Moin,
da ich mich gerade mit meinen Bleiplomben-Funden beschäftige stoße ich immer wieder auf hilfreiche Links und Literatur. Diese möchte ich gerne in diesem Theard sammeln.
Es wäre schön, wenn er oben angepinnt werden könnte, damit schnell darauf zurückgeriffen werden kann.
Viele Grüße
Peter
Jan van Oostveen: (Textiel) loden Loden gedateerd rondom 1600-1625:
https://www.academia.edu/21737513/_Textiel_loden_loden_gedateerd_rondom_1600-1625
Jan van Oostveen: (Textiel)lodenLoden gedateer dcirca 1600-circa 1670
https://www.academia.edu/36700133/_Textiel_loden._Loden_gedateerd_circa_1600_-_circa_1670
Jan van Oostveen: Bilderdam: loden Metaaldetectorvondsten
https://www.academia.edu/38011151/Bilderdam_loden_metaaldetectorvondsten
Jan van Oostveen: Specialistic Archaeological Research
https://janvanoostveenblog.wordpress.com/keurloden-leiden/
Jan van Oostveen: (Textiel)loden gedateerd circa 1575-circa 1600
https://www.academia.edu/37927440/_Textiel_loden_gedateerd_circa_1575_circa_1600
Peter Ilisch: Die Tuchplomben aus dem Umfeld von Kalkriese. In: Osnabrücker Mitteilungen 114 (2009)
Zeitungsartikel dazu: https://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/291070/spuren-die-nach-england-fuhren
My ViMu: My Virtuall Museum: Online-Sammlung mit über 500 Bleiplomben: https://myvimu.com/category/283-plomby
http://www.bleiplomben.com/ZitatBleiplomben, die als Bodenfunde der Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft gemeldet wurden, werden hier laufend inventarisiert. Nach und nach entsteht auf diese Weise ein digitales und frei zugängliches Kompendium zur Erforschung der Bleiplombenfunde an der Mittelweser, zwischen Hameln und Hoya.
Holländische Tuchplomben:
http://wf4.nl/Engels/index/indexengelslakenloden1.htm
Viele Grüße
Jacza
hier nog ein par verschiedene Plompen
https://metaaldetectievlaanderen.com/category/loodjes-loden-penningen-zegelloodjes-lakenlood-bakenlood-spinloodjes/page/4/
https://janvanoostveenblog.wordpress.com/keurloden-onbekend/
Grûskens; :winke: Jozef