Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Münzen ab 1601 => Thema gestartet von: alibaba in 27. September 2004, 21:46:51

Titel: Wieder ein Winzling
Beitrag von: alibaba in 27. September 2004, 21:46:51
Dieser kleine winzling kam heute aus der wiese, material kupfer, dm 11 mm. das motiv ist wohl eine art pavillon mit geschwungenen linien umrandet. links und rechts stehen 2 zahlen, bei der rechten glaub ich 21 zu erkennen (1621?). denk mal es ist wieder eine stadtmünze wie sie auch von lindau und regensburg geprägt wurde.
für eine bestimmung wäre ich dankbar :)
grüsse und gute funde
klaus
Titel:
Beitrag von: Jago in 28. September 2004, 22:05:34
Hallo alibaba,

es handelt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um einen Pfennig der Grafschaft Montfort, frühes 17. Jh.

Grüße
Jago
Titel:
Beitrag von: alibaba in 29. September 2004, 12:10:38
danke jago :)
kannst du mir etwas über das abgebildete motiv auf der münze sagen?
grüsse und gute funde
klaus
Titel:
Beitrag von: Jago in 29. September 2004, 23:10:53
Hallo alibaba,

meiner Meinung nach ist es das übliche Wappen von Montfort, die dreilappige Standarte. Ganz sicher bin ich mir nicht, allerdings ist die Münze nicht allzu gut erhalten.

Grüße
Jago
Titel:
Beitrag von: traveller1 in 30. September 2004, 07:37:08
Hallo alibaba,
da bist Du schon nah dran mit Lindau...,
es ist ein Heller aus Ravensburg, auf
dem Bild steht er Kopf.
Es sind zwei Türme mit Zinnen und dazwischen ein Gittertor abgebildet.
Grüße Traveller

[Bearbeitet am 30-9-2004 von traveller1]
Titel:
Beitrag von: alibaba in 30. September 2004, 10:02:42
Upsa, da darf ich mir nun grad an die stirn klopfen, in dem versuch, irgendwas auf der münze sehen zu wollen, und dabei das naheliegende zu übersehen :irre:

danke traveller1, deine bestimmung ist richtig, na umgekehrt kann man die münze ja auch sehen. und somit ist auch die jahreszahl gefunden, 1626.
jago, ich denk du bist der selben falle aufgesessen wie ich? zumindest hast du einen ravensburger pfennig bei hd mal richtig bestimmt, allerdings war die münze und deren bild besser als in meinem fall. danke für deine mühe :)
grüsse und gute funde
klaus