Hallo, kann jemand sagen, was dies ist ? Strandfund von vor 1 Woche. Ich habe die Vermutung es ist eine Freimaurer Templer Medaille. Oben über dem Mann ist das Dreieck mit Strahlen und Auge zu erkennen. Hinten sind 2 Initialien J und R, eine Kelle und die Jahreszahl 1779. Durchmesser 5cm. Ich suche alles an Infos darüber. Danke Euch für Hilfen. Micha :super:
schade das mir keiner etwas zu diesem Stück sagen kann. :nixweiss:
Hallo freimauer,
da hast du aber für "mich " eine harte Nuss ins Forum gesetzt.
Ich habe über 2 Stunden gegoogelst, aber speziell zu deinem Fund nichts gefunden. Es war aber sehr interessant.
Du hast recht, das Allwissende Auge ist ein Logensymbol. Auch die Kelle auf der Rückseite ist klar ein Logensymbol. Allein die Schrift"zeichen " kann ich nicht entschlüsseln und auch nicht das Bild auf der VS. 1779 ist ja noch in dem Zeitraum der Freimaurergründung in Europa. 1717 in England, 1735 in Frankreich und ca. 1740 in Hamburg z.B.
Witzigerweise habe ich die interessanteste Seite in Japan gefunden (Japan Google ???? :narr:): Freimaurersiegel/Zeichen (http://0cm.jp/?page=1&tag=Freimaurer)
Kämpf dich durch
Gruß
Michael
P-S. Berichte wenn du was rausgefunden hast. :glotz: :staun: Waren 2 lehrreiche Stunden im Internet. :super:
Das ist keine Münze und kein Orden, eher eine Plakette..... die einem Logenbruder als Zeichen seines erzielten Ranges mit gegeben worden ist!
Die "Schriftzeichen" sind wohl eher die Symbole der Planeten :glotz:
Die Kelle ist ein Freimaurersymbol doch das "Auge Gottes" ist erst einmal das "Auge Gottes" und erst dann auch ein Freimauerersymbol!
http://www.internetloge.de/etkt/magmau.htm
Hallo, ich danke Euch schonmal für die Infos. Ich habe im Netz auch noch nichts gefunden. Ist so ein Teil etwas selteneres ? Soll ich die Münze / Medaille restaurieren / reinigen, oder sie belassen wie sie ist ? Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn mir noch Fachleute weitere Infos dazu geben könnten. Danke chris
Ja, die ist selten und durch die Datierung ein wertvolles historisches Dokument!
Reinigen ja, "restaurieren" nein! Die Patina soll bleiben wie sie ist!!!!
Esotherik und Kabbala sind Stichworte denen Du neben den Freimaurern weiter nachgehen könntest .... und so bekloppt und schlicht das klingt: frag doch einfach mal in einer Freimauererloge nach!!!!!!!
Könnte schwören ich habe das Teil schon mal gesehen :glotz:
Bei Heimdall?
Irgendwie bringe ich es auch mit einem "Kaperlheimer" in Verbindung. :kopfkratz:
Stimmt der DM mit 5 cm eigentlich?
Hier mal ne Münze mit dem Auge Gottes:
http://ma-shops.de/kohlross/item.php5?id=1361&lang=en&PHPSESSID=c6d834ceb82e86b7fec12dcf9d5e46ee (http://ma-shops.de/kohlross/item.php5?id=1361&lang=en&PHPSESSID=c6d834ceb82e86b7fec12dcf9d5e46ee)
Gott als Dreieck darzustellen ist kein privileg der Freimaurerei. Das Dreieck steht als Symbol für die Dreifaltigkeit. Gottvater , Gottes Sohn und der Hl. Geist.
Die Umrandung wird von Planetenzeichen (nicht Sternzeichen) gebildet....auch keine Symbole die der Freimaurerei zuzuschreiben sind ....die Darstellung kann ich nicht genau deuten - evtl ergeben sich bei einem hochauflösenden Bild nährere Anhaltspunkte...ich gehe zunächst mal von einer Plakette aus dem Bereich des Okkulten, der Astronomie oder ähnlichem aus.
Allenfalls die nachträglich auf der Rückseite angebrachte Darstellung einer Kelle könnte ein Hinweis auf Freimaurertum sein...aber wer weis wer und wann die da hinein gekommen ist.
Hallo, ich habe paralel mit dem Stadtmuseum (aus dem Ort woher ich sie habe) gesprochen und mir wurde gesagt,: sie hätten die Medaille gerne als Leihgabe für ihre Ausstellung. Sollte es dazu kommen, würde ich mich natürlich sehr freuen. Na ja mal schauen.
Ich danke Euch für die Informationen. Mal schauen was ich noch so herausbekomme, bevor das Stück im NL Museum landet. Ich finde, da gehört es auch hin.