Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Funde => Thema gestartet von: Robert in 27. Mai 2022, 14:43:29

Titel: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: Robert in 27. Mai 2022, 14:43:29
Servus,

bis Dato habe ich nicht gewußt, daß man Suppenlöffel aus Eisen gefertigt hat. Dieser hat nochdazu am Stiel
eine schöne Verzierung, einfach Luxus pur. Er hatte sicher einmal eine veredelte Oberfläche, verzinnt.

Grüße
Robert
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: mike 81 in 27. Mai 2022, 15:11:12
Zitat von: Robert in 27. Mai 2022, 14:43:29
Servus,

bis Dato habe ich nicht gewußt, daß man Suppenlöffel aus Eisen gefertigt hat. Dieser hat nochdazu am Stiel
eine schöne Verzierung, einfach Luxus pur. Er hatte sicher einmal eine veredelte Oberfläche, verzinnt.

Grüße
Robert

Servus Robert, :winke:

dachte eigentlich das alle diese verzinnten Bestecke/teile aus Eisen sind.
Gerade deshalb wurden sie ja verzinnt.

Gruß Mike
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: Robert in 28. Mai 2022, 09:15:35
Servus Mike,

ich hab viele alte Löffel, aber keinen aus Eisen !!! Die Verzinnung war natürlich bei allen Küchengeräten dieser Art notwendig.

Grüße
Robert
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: mike 81 in 28. Mai 2022, 11:04:06
Zitat von: Robert in 28. Mai 2022, 09:15:35
Servus Mike,

ich hab viele alte Löffel, aber keinen aus Eisen !!! Die Verzinnung war natürlich bei allen Küchengeräten dieser Art notwendig.

Grüße
Robert

Also meine sind alle zu 99% magnetisch.

Gruß Mike
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: Robert in 28. Mai 2022, 12:48:41
ok, sind das alte oder neuere Löffel aus rostfreiem Stahl ? Meine neuen sind auch alle magnetisch !!!

Der Eisenlöffel dürfte so um die 90-100 Jahre alt sein.

Grüße
Robert
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: stratocaster in 29. Mai 2022, 09:41:01
Alte Eisenlöffel aus Stahl haben ein ferritisches Kristallgefüge und sind magnetisch.
Gegenstände aus Gusseisen sind dagegen nicht magnetisch.

Bei modernem rostfreien Besteck ist das folgendermaßen:
Löffel und Gabeln sind aus Chrom-Nickel-Stahl (18%Cr und 10% Ni) mit austenitischem
Kristallgefüge und sind nicht magnetisch.
Messer sind aus Chromstahl (13% Cr) mit ferritisch/martensitischem Kristallgefüge
und sind magnetisch. 

Gruß  :belehr:
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: Robert in 29. Mai 2022, 21:21:40
Servus Strato,

danke für die Beschreibung der Eigenschaften über verschiedenen Stahlsorten. Ich hab einen alten
Untersatz für ein Kohle Bügeleisen der aus Gußeisen hergestellt wurde, dieser ist jedoch magnetisch.
Oben hab ich Filzsztreifen aufgeklebt weil ich ihn für etwas anderes verwende.

Grüße
Robert
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: StoneMan in 30. Mai 2022, 00:06:12
Moin Robert,

wenn er magnetisch ist, wird er nicht aus Gusseisen sein.

ZitatZitat:
Ist Gusseisen magnetisch?
Bildergebnis für Gusseisen erkennen
Im Gegensatz zu Stahl lässt sich Gusseisen aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehaltes nicht verformen und schmieden.
Es ist auch nicht magnetisch, da dazu die Atome des Materials in die gleiche Richtung ausgerichtet sein müssen, wie häufig bei gewalztem Stahl.
Quelle: Gusseisen erkennen (https://www.google.com/search?q=Gusseisen+erkennen&sa=X&ved=2ahUKEwjBvoPN2oX4AhXB6aQKHYAkCu0Q1QJ6BAhBEAE&biw=1920&bih=978&dpr=1)

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Suppenlöffel aus Eisen
Beitrag von: Robert in 30. Mai 2022, 07:39:56
Servus Jürgen,

dann ist das Teil vermutlich grauer Temperguß und durch die Temperaturbehandlung stabiler und magnetisch !!!

Grüße
Robert