Sucherforum

Sondenfunde => Neuzeitliche Funde => Thema gestartet von: Mucke in 19. Mai 2023, 21:38:30

Titel: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: Mucke in 19. Mai 2023, 21:38:30
Hallo,
heute kam mir dieses Abzeichen unter die Spule.

Die Symbolik darauf ist mir ein komplettes Rätsel  :kopfkratz:.
Ich sehe dort ein Christogramm, + die Buchstaben," I. C. A. B." und darunter ein roter Hammer auf weißem Grund  :nixweiss:.
Auf der Rückseite kann man noch Schemenhaft einen Schriftzug erkennen, vielleicht der Hersteller ?
Könnte vielleicht russich sein.
Zumindest scheinen mir Buchstaben seitenverkehrt geschrieben zu sein.

Wahrscheinlich ein Knopflochabzeichen, oder ein Manschettenknopf.

Wer kennt sowas  :winke:.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: Wiedehopf in 20. Mai 2023, 14:34:23
Hallo Andreas,

vielleicht was in diese Richtung: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Arbeitnehmer-Bewegung

Die dort gezeigte Fahne trägt so einen ähnlichen Hammer. C.A.B dann vielleicht 'Christlicher Arbeiter Bund'  :nixweiss:

Viele Grüße
Michael 
Titel: Re: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: Mucke in 20. Mai 2023, 17:36:31
Hi Michael,
stimmt der Hammer ist schon sehr ähnlich.
Ich denke auch das mein Fund aus dieser Richtung her stammt.
Irgendwas mit Arbeitern und Christen, bestimmt aus den 20er Jahren.
Mit dem "I" vielleicht, "Internationaler Christlicher Arbeiter Bund oder Bewegung".

Finden konnte konnte ich leider noch nichts, vielleicht kommts ja noch.

Vielen Dank für den Hinweis  :-).

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: ChristophNRW in 20. Mai 2023, 19:36:24
... ich würde das eher in Richtung Bergbau verorten, natürlich auch dort ein christlich geprägter Arbeiterbund, auf der Rückseite lese ich was von Hansa, das könnte auf eine Zeche in Dortmund hinweisen, bin da aber nicht wirklich sicher
Titel: Re: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: Wiedehopf in 20. Mai 2023, 20:43:10
Zitatauf der Rückseite lese ich was von Hansa, das könnte auf eine Zeche in Dortmund hinweisen, bin da aber nicht wirklich sicher

Nein, Hansa war keine Zeche sondern eine Brauerei hier in Dortmund  (Hansa-Bier).

Viele Grüße
Michael 

p.s ich habe mich geirrt, es gab sehr wohl eine Zeche Hansa und eine Kokerei Hansa  :sorry:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokerei_Hansa
Titel: Re: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: ChristophNRW in 21. Mai 2023, 11:32:55
wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, vor dem H lese ich auch noch ein C und hinter dem letzten A ein Y, also Chansay, falls das nicht materialbedingt ist
Titel: Re: Knopflochabzeichen ?
Beitrag von: Mucke in 21. Mai 2023, 11:47:39
Zitat von: ChristophNRW in 21. Mai 2023, 11:32:55
wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, vor dem H lese ich auch noch ein C und hinter dem letzten A ein Y, also Chansay, falls das nicht materialbedingt ist

Hi,
genauso geht es mir auch.
Ich lese da Chansay  :kopfkratz:, was mich aber auch nicht weiter bringt.
Und ich mir auch nicht sicher bin, ob das wirklich da steht.
Darunter könnten sieben Buchstaben stehen, von denen ich die letzten vier als "...rance" zu entziffern glaube.

Liebe Grüße
Andreas