Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Nanoflitter in 08. Februar 2017, 18:19:09

Titel: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 08. Februar 2017, 18:19:09
Wer mal was anderes suchen will... :smoke:
http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html (http://www.br.de/themen/wissen/meteorit-staub-larsen-100.html)
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: steinfos in 08. Februar 2017, 20:24:58
Hört sich auf jeden Fall interesant an :super:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 08. Februar 2017, 20:28:54
Muss morgen mal auf dem Terrassendach saubermachen. :dumdidum: Ich probier das mal. Nurn bisschen... :-)
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mc.leahcim in 08. Februar 2017, 21:23:15
Ich bin verblüfft und das bin ich relativ selten. :kopfkratz:

Aber jetzt mit dem Mikroskop über Dächer krabbeln ist nicht ganz mein Ding. :nono:


Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 08. Februar 2017, 21:45:56
Das Mikroskop brauchst du doch nicht mit aufs Dach nehmen.. :nono:  :-) Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Levante in 09. Februar 2017, 06:36:20
Guten Morgen ,

cool, aber dafür habe ich nicht auch noch Zeit.  :nono:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: stratocaster in 09. Februar 2017, 09:52:59
Ein großer Teil dessen, was wir Staub nennen, kommt aus dem Weltall.
Das sind zwischen 30 und 400 Tonnen täglich, die auf die Erde prasseln.
Nachzulesen in dem hübschen populärwissenschaftlichen Buch
"Der Komet im Cocktailglas" von Florian Freistetter.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 10:37:28
Da haben wir ja gute Karten! :super: Heut Abend schau ich mir mal ne Tüte Staub an. Wer den ersten findet, hat gewonnen.. :glotz: :-D
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Daniel in 09. Februar 2017, 11:18:38
Unter meinem Bett hat anscheinend auch ein Meteoritenschauer stattgefunden.  :narr:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 11:40:58
Die Hausstaubmilbe wohnt da...bääh :narr:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 18:46:40
Hmmm, hab mal was Staub durchsucht. Sieht doch aus wie einer. Die Bilder sind mit 250fach Vergrößerung aufgenommen. Mehr macht mein Mikro nicht. Feinste Partikel, kann man auch nicht aussortieren :besorgt: und aufheben. Irgendwann hol ich mir sowieso mal ein besseres Mikroskop oder besser 2, eins zum Fundreinigen und eins fürs ganz kleine. Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Levante in 09. Februar 2017, 19:03:51
Zitat von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 18:46:40
Hmmm, hab mal was Staub durchsucht. Sieht doch aus wie einer. Die Bilder sind mit 250fach Vergrößerung aufgenommen. Mehr macht mein Mikro nicht. Feinste Partikel, kann man auch nicht aussortieren :besorgt: und aufheben. Irgendwann hol ich mir sowieso mal ein besseres Mikroskop oder besser 2, eins zum Fundreinigen und eins fürs ganz kleine. Gruss..

ich glaubs nicht  :staun:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: stratocaster in 09. Februar 2017, 19:13:38
Ist das Kügelchen magnetisch?

Gruß  :winke:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 19:41:09
Zitat von: stratocaster in 09. Februar 2017, 19:13:38
Ist das Kügelchen magnetisch?

Gruß  :winke:

Ich kann das nicht prüfen, da zu klein, da sind Adhäsionskräfte am Objektträger stärker als der Magnetismus.
Muss grössere finden, was nach etwas nachlesen im Web kein Problem sein sollte. :-) Ich halt euch auf dem laufenden. Gruss...
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 21:50:30
Habe noch einen gesehen. Der war ein Tick grösser. Wollte ihn mit einer magnetisierten Nadel aufpicken, da ist der schon aus größerer Entfernung mit so einem Speed an die Nadel geflippt und wahrscheinlich abgeprallt, hab ihn dann wohl eingeatmet  :besorgt: Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mc.leahcim in 09. Februar 2017, 22:06:14
:boh: Nanoflitter,
das sieht doch sehr wie ein Mikrometeorit aus. :super: Wenn man den Magneten an eine Nadel hält wird diese magnetisch. Vorher die Nadel noch möglichst spitz schleifen (Schleifstein für Messer). So könntest du versuchen das Kügelchen zu testen. Auch wenn er sehr klein ist du hast einen gefunden, da kann nicht jeder behaupten. :-D

Ich musste meinen käuflich erwerben. :heul:

Schön das du das getestet hast was Jon Larsen vorgemacht hat.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mc.leahcim in 09. Februar 2017, 22:08:20
Ich glaub es nicht. Während ich geschrieben habe hast du genau das gemacht (Nadel magnetisiert)
Schade das er weg ist, aber es liegen ja noch ein paar rum. :smoke: :dumdidum:

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Daniel in 09. Februar 2017, 22:26:22
Sicher, dass da nicht mal vor Zeiten ein Quecksilber-Thermometer runtergefallen ist?  :frech:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 22:28:44
Ich hab schon den dritten, nur ein paar Messerspitzen Dreck aus der Dachrinne von der Scheune. Echt kaum zu glauben. Der ist aber noch winziger. Die Bilder werden halt alle nich so scharf. Selektieren konnte ich noch keinen. Erkennen tut man sie aber recht Fix unter meinem 40 Jahre alten Schülermikro. Gruss...
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 09. Februar 2017, 22:45:08
Der nächste mit 100x Vergrößerung im Vergleich zu einem Haar von mir oben drüber. Echt winzig alle. Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 10. Februar 2017, 13:32:30
Eine gute Methode um vorsortierten Staub zu bekommen. Einen Neodym in einer Folietüte über den trockenen Staub bewegen. Danach die Tüte umstülpen, um die Partikel vom Magnet zu lösen und in der Tüte zu versammeln. So erhält man hauptsächlich magnetische Partikel. Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: steinfos in 10. Februar 2017, 14:34:35
Ich glaub`s kaum,  :glotz: :super: muss mich nacher auch mal auf die Suche begeben!
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 10. Februar 2017, 16:12:14
Ja, mach mal, die Fundchance ist 100%.  :super: Gruss...
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 10. Februar 2017, 19:14:44
Es gibt davon Milliarden. Hab heut noch was von einem anderen Ort geholt, in jeder Messerspitze sind sogar mehrere. Also nix besonderes, findet jeder, aber den Versuch wars wert. Ich möcht nur mal wissen, mit was für einem Mikroskop man so geile Bilder machen kann, wie der Typ aus dem oberen Link. Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: steinfos in 10. Februar 2017, 20:28:13
Zitat von: Nanoflitter in 10. Februar 2017, 16:12:14
Ja, mach mal, die Fundchance ist 100%.  :super: Gruss...

Da muss ich erstmal draußen Staub oder Dreck finden, alles voller Eis und Schnee. Sch.... :heul:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Steinkopf in 10. Februar 2017, 20:37:24
Das ist ja der Wahnsinn - die Weite des Alls in Mikrokügelchen!

Nano, halt uns auf dem Laufenden, wie Du diese Sammlung archivieren wirst!

LG

Jan
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: historia-invenire in 11. Februar 2017, 09:03:27
Das ist ja mal echt cool. Es gibt so viele geile Dinge aber die Zeit fehlt einfach.
Hauptsächlich wird man hier die Zeit am Microskop verbringen.
Wie lange hast Du gesucht?
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 11. Februar 2017, 09:26:20
Man findet die Dinger meist schon im ersten Versuch. Sie sind massenhaft vorhanden. Also nicht aufwendig. Ich hab mehr Zeit mit den Fotos vertrödelt. Und die sind schlecht. Darüber mach ich mir gerade Gedanken... Gruss..
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: historia-invenire in 11. Februar 2017, 14:47:56
WOW.. habe gerade auch mal danach gestöbert.
Leider habe nur ein Durchsicht-Mikroskop aber alleine die Umrisse der fast makellosen Kügelchen sind schon faszinierend.
Ich habe übrigends den Staub in ein altes, mit Wasser gefülltes Gurkenglas gefüllt. Am Deckel außen einen Magnet ran und schütteln.
Da setzt sich schon einiges daran ab.
Nach dem Trocknen kann man dan gut nach den kosmischen Einwanderern suchen.
Hat jemand Erfahrungen mit den USB Mikroskopen, welche man im Netz so findet?
Das hat echt das Zeug für ein neues Unterthema. Sind das eigentlich dann Lesefunde ??  :kopfkratz: :nixweiss:
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: DMarkcollector in 11. Februar 2017, 15:09:17
Hi,
bitte vergesst nicht, das 99,999% aller Staubrückstände ob Magnetisch oder nicht durch uns Menschen verursacht werden.
Egal ob bei verbrennung, die Bremsen von Autos oder irgendwelche Flex, Schneid oder Trennarbeiten. Sehr viele dieser Partikel sind so klein, das sie mühelos große Strecken im Wind davon getragen werden.
Es hat gründe, das in der Antarktis riesige Mengen Schnee und Eis geschmolzen werden um an kosmischen Staub zu kommen. weil dort der Verschmutzungsgrad noch relativ gering ist.
Selbst wenn 400 T jeden Tag auf die Erde runter rieseln sind die Mengen die auf einem Dach landen verschwindend klein.
Auszuschließen das man mal was finde, kann natürlich nie. Eine effektivere Methode  zu sammeln ist einen Magneten in Regenrohr zu hängen und alle paar Tage leer machen ;-)
Viele Grüße Jens 
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 11. Februar 2017, 16:45:09
Sind ja gute Ideen, mit dem Gurkenglas und der Regenrinne. :super: In der Arktis werden die wohl
gerade wegen der geringen Verschmutzung suchen. Die können ja nicht unterm Mikro nach Kügelchen pulen, wenn es wirtschaftlich sein soll.  :-)
Ich hatte mal so ein billiges Usbmikro gekauft. Das war so schlecht, ich habs zurückgeschickt. :besorgt: Schön, das du auch welche gefunden hast. Gruss...
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 12. Februar 2017, 18:00:44
So, nach einigen Recherchen bin ich doch etwas skeptischer, ob das wirklich alles Meteore sind, die wir oder andere so herauspulen. Ich glaube, der Laie kann das nicht ernsthaft von terrestrisch entstandenen Kügelchen unterscheiden. Nichtsdestotrotz besteht die Chance, das es welche sind. Die Seperationsmethode von historia-invenire ist wirklich Klasse. Ein Marmeladenglas mit Schmutz aus der Regenrinne und Wasser, einen Magnet an den Deckel und Schütteln. Dann Deckel mit Magnet ab und den angepappten Dreck trocknen. So konnte ich sogar mehrere Kügelchen mit einmal ablichten. Die Konzentration steigt enorm. Auch ein Ufo ist dabei. Um was immer es sich bei den Kügelchen handelt, hat doch Spass gemacht. :-) Gruss...
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: steinfos in 12. Februar 2017, 19:29:39
Sehr schön Nanoflitter :super:. Ich bin noch am suchen. Habe den Dreck jetzt erstmal getrocknet, mal schauen ob ich fündig werde! Auch wenn nicht alles aus dem All kommen sollte, spannend ist es trotzdem. Ich habe immer Spaß daran auch mal was neues auszuprobieren. Auch wenn mich mein Nachbar gestern für verrück erklärte, weil ich bei Schnee und Eis die Dachrinne gesäubert habe. Das Gesicht, als er fragte was ich den da mache und ich "Meteorite suchen" antwortete, hättet ihr sehen sollen :narr:.
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 12. Februar 2017, 20:01:50
Du sprichst mir aus der Seele! :-D :super: Viel Erfolg! Gruss...
Titel: Re:Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: stratocaster in 24. August 2019, 15:13:39
Ich verschiebs mal zu den Mineralien und gebe einen neuen Titel

Gruß   :winke:
Titel: Re: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mike 81 in 25. Juni 2022, 16:21:02
Servus zusammen,  :winke:

habe heute meine Dachrinne ausgeräumt und mich an diesen Beitrag erinnert.
Kurzerhand mit dem Magneten durch den Abrieb der Dachplatten und siehe da...  :nixweiss:

Der ganze Magnet voll Eisenstaub und ein paar kleine, mit dem Auge erkennbare Objekte. :staun:
Den Staub habe ich jetzt nicht weiter beachtet, aber die sichtbaren Objekte schon.

5 kleine, quarzfarbene Objekte, welche auf den Magneten angesprochen haben
3 eisenfarbene Objekte, ebenfalls magnetisch

Das größte, eisenfarbene, misst zwischen 2mm und 3mm. Könnte das einer sein...

Habe leider kein Mikroskop zu Hand und auch keine gute Kamera mit Makrofunktion.
Vom großen bekomme ich vielleicht noch bessere Bilder hin, falls gewünscht.
Evtl. kann mich hier auch jemand mit einer guten Ausrüstung unterstützen?

Jedenfalls interessieren mich schon mal brennend eure Meinungen dazu.

Beste Grüße
Mike
Titel: Re: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: Nanoflitter in 25. Juni 2022, 17:22:35
Normalerweise geht das mit einem nicht zu teuren Mikroskop zu untersuchen. Der allergrösste Teil stammt jedenfalls aus industrieller Luftverschmutzung, auch Schweiss und Flexarbeiten etc. Da bin ich mir heute sicher. Ich kann die Dinger jedenfalls nicht von nem Meteor unterscheiden. Interessant ist es auf jeden Fall. Gruss..
Titel: Re: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mike 81 in 26. Juni 2022, 16:38:10
Servus Nano, :winke:

Bei dem magnetischen Staub gehe ich bei industriell mit.
Ich lebe auf einem Dorf, da sollte nicht so viel industrielle Luftverschmutzung dabei sein.

Habe den "größten" mal versucht zu wiegen, leider ohne Erfolg.
Die Feinwaage zeigt 0,00g an. Also sehr leicht.
Maße: ca. 3mm auf 2mm

Gruß Mike
Titel: Re: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: JaH073 in 26. Juni 2022, 19:42:25
Hallo Mike,

hast du mal die Möglichkeit deine herausgesuchten Stücke unter einem Mikroskop zu fotografieren ?

Ich sammle ja seit über 25 Jahren Meteorite und traue mir dann auch zu, entsprechend zu urteilen ob da tatsächlich ein echter
Mikrometeorit dabei sein könnte.

Beste Grüße

Hanno
Titel: Re: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mike 81 in 26. Juni 2022, 20:37:55
Zitat von: JaH073 in 26. Juni 2022, 19:42:25
Hallo Mike,

hast du mal die Möglichkeit deine herausgesuchten Stücke unter einem Mikroskop zu fotografieren ?

Ich sammle ja seit über 25 Jahren Meteorite und traue mir dann auch zu, entsprechend zu urteilen ob da tatsächlich ein echter
Mikrometeorit dabei sein könnte.

Beste Grüße

Hanno

Servus Hanno,

dankeschön erstmal, dass du dir den Beitrag angesehen hast.
Leider habe ich kein Mikroskop zur Hand  :nixweiss:

Könnten auch die Quarzfarbenen welche sein?
Denke der mit 2-3mm ist am ehesten was, aber  :nixweiss:

Will dich nicht jetzt nicht dafür einspannen, könnte dir aber ggf. die kleinen mal zusenden,
wenn dir das nichts ausmachen würde.
Dazu gerne per PN kommuniziere.

Beste Grüße
Mike
Titel: Re: Mikrometeoriten - Ein neues Suchgebiet?
Beitrag von: mike 81 in 02. Juli 2022, 11:55:28
Update:

Leider sind keine Mikrometeroiten dabei.
Unser User JaH073, Hanno, hat sie sich angesehen.
Dankeschön nochmal für deine Hilfe hierbei.

Beste Grüße
Mike