Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: RockandRole in 06. Januar 2019, 15:50:53

Titel: getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: RockandRole in 06. Januar 2019, 15:50:53
Servus Leute,

diese Stücke habe ich auch einmal getrommelt. Das müssten 3x versteinerte Hölzer sein, jedes kommt von einem meiner entdeckten Vorkommen. Das bunte und das schwarze ist besonders schön geworden. Beim braunen Stück ist auch noch etwas Achat? mit heraus gekommen.

Meistens sind bei uns die Hölzer braun. Aber bei jedem 25. kann man etwas feineres finden

Trommeln macht Spaß  :zwinker:  Bisher habe ich mit 800 er Körnung getrommelt, vielleicht gehe ich noch auf 1000, mal sehen.

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Nanoflitter in 06. Januar 2019, 17:04:50
Bei den Hölzern ist es extrem schwierig, richtigen Glanz zu bekommen. Siehst du das auch so? Ich habs aufgegeben. Gruss..
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: RockandRole in 06. Januar 2019, 17:18:52
Servusle,

hmmm..ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert. Mache ich nach deinem Kommentar jetzt  aber  :zwinker:
Meinst du eher die braunen? Weil das, welches ich mitgetrommelt habe ist recht stumpf und ist eher schlechter geworden mit trommeln.

Liebe Grüße Daniel
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Wiesenläufer in 07. Januar 2019, 05:51:03
Moin Daniel,

was ist um Gottes Willen, getrommelt ??

und woran erkennst Du versteinertes Holz ?

Gruß
Gabi
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Nanoflitter in 07. Januar 2019, 06:27:11
Daniel, ich mein das tolle Stück was ich mal gefunden hab. Nie so richtig Glanz hingekriegt.    :besorgt: Gruss..
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Höhlenbär in 07. Januar 2019, 09:10:34
Zitat von: Nanoflitter in 07. Januar 2019, 06:27:11
Daniel, ich mein das tolle Stück was ich mal gefunden hab. Nie so richtig Glanz hingekriegt.    :besorgt: Gruss..
Eigentlich bekommt man auf jedes ordentlich silifizierten Holz Glanz drauf. Selbst bei porösen kann man nachhelfen.
Aber ohne Maschine ist's sehr schwer....

Grüße,
Michael
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: RockandRole in 07. Januar 2019, 12:44:35
Hallo Gabi,

man gibt die zu trommelnden Steine mit Schleifmittel und Wasser in ein zylindrisches Gefäß und lässt es rotieren. Das macht man dann mehrere Tage mit verschiedenen Körnungen. Dauert ca 2-4 Wochen der ganze Vorgang, je nach Härte des Gesteins. Zum Schluss sollten die Steine so aussehen wie man sie kennt. Schön poliert.
Versteinertes Holz gibt es in den verschiedensten Variationen. Ist schwer zu erklären. Hier etwas von unserem ,Hausgeologen' dazu.
http://www.spessartit.de/Fossiles-Holz.html

Liebe Grüße Daniel

Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: RockandRole in 07. Januar 2019, 12:47:01
Nano, du meinst das mit den schönen Jahresringen!?! Das ist ja nicht getrommelt. Beim schleifen kenne ich mich nicht aus  :friede:
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Wiesenläufer in 07. Januar 2019, 13:02:37
Moin Daniel,

Vielen lieben Dank für den Link. Hoch Interessant  :staun:
Ein Stück mit Jahresringe würde ich vielleicht noch erkennen aber das weitere ist schon hohe Kunst.  :super:

Das trommeln ist ja ganz schön aufwendig. Jetzt weiß ich wenigstens was das ist.

Gruß
Gabi
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Nanoflitter in 07. Januar 2019, 14:01:03
Ja, Daniel, das mein ich. Ist nie so richtig glänzend geworden, wie z.B. meine Achate. Ists bei dir eher matt oder richtig blank geworden? Gruss.
Titel: Re:getrommeltes versteinertes Holz
Beitrag von: Levante in 07. Januar 2019, 16:25:10
Hi,

darf ich um Bilder von eurem Trommel Aufbau bitten?