Sucherforum

Lesefunde => Mineralien und Fossilien => Thema gestartet von: Alexis in 29. Januar 2023, 15:37:18

Titel: Ein Feuerstein mit Knochenresten
Beitrag von: Alexis in 29. Januar 2023, 15:37:18

In der alten Sandgrube bei dem Dorf Srbská (dtsch. Windischendorf) ca 3 km nordwestlich von Jindřichovice pod Smrkem (dtsch. Heinersdorf an der Tafelfichte) in der Tschechischen Republik (Nordböhmen) wurde im Jahr 2008 ein Feuerstein mit Knochenresten gefunden. Das Flintgeschiebe ist Danflint. Der Feuerstein ist bei der Aufhebung in zwei grössere Teile (14,5 x 7 x 5 cm, 9 x 5,5 x 4 cm) und mehrere Zahl von kleineren Splittern zerfallen.
Alexis

Titel: Re: Ein Feuerstein mit Knochenresten
Beitrag von: hargo in 29. Januar 2023, 23:32:40
Ups, ein Feuerstein mit Knochenresten.
Wie kommt das denn?

mfg
Titel: Re: Ein Feuerstein mit Knochenresten
Beitrag von: StoneMan in 30. Januar 2023, 00:52:36
Zitat von: hargo in 29. Januar 2023, 23:32:40
Ups, ein Feuerstein mit Knochenresten.
Wie kommt das denn?

mfg

Moin,

na ja, Feuerstein ist von Bryozoen, Foraminiferen, Kalkalgen und Serpuliden besiedelt - da geht doch noch mehr, oder? (https://sucherforum.de/steinartefakte/rohmaterial-bryozoenflint/msg347364)

Letztlich hinterlassen diese possierlichen Bryozoa (Moostierchen) oder Foraminiferen (Wurzelfüßer) auch klitzekleine Knochenreste.

Und wenn in diese Ursuppe, aus der später Flint wurde, mal was Größeres eingeschlossen wurde - wer weiß ...


N8

Jürgen
Titel: Re: Ein Feuerstein mit Knochenresten
Beitrag von: Alexis in 30. Januar 2023, 06:25:29
Hallo,
"...ein Feuerstein mit Knochenresten.
Wie kommt das denn?
mfg"

Über den Fossilinhalt der Feuersteine sind zahreiche Arbeiten. Vertebratenreste im Feuerstein gehören jedoch stets zu den Seltenheiten. Es handelt sich überwiegend um Wirbel und Schuppen der Fischfauna und Haizähne. In diesem Fall ist eine Zuordnung zu einem konkreten Tier unmöglich. Es könnte sich, auf Grund von Aufbau und Grösse des Knochens, um den Skelettrest eines grösseren Meeresreptils handeln.
Gruss
Alexis 
Titel: Re: Ein Feuerstein mit Knochenresten
Beitrag von: hargo in 31. Januar 2023, 00:22:42
Danke für die Aufklärung.
Kann sein!  :glotz:

mfg