Gestern habe ich bei 37 Grad wieder ein paar Teile der Erde entrissen. Hat mich allerdings ein paar Liter Flüssigkeit gekostet.:-D
Schon gereinigt.:-D
Aus einen Klumpen Dreck mit geschmolzenen Alu herausgeholt. Jetzt geht er sogar wieder.:jumpb:
[Bearbeitet am 6-19-2002 von thor]
Hi Thor,
schau mal zum Vergleich.Beide Teile(Messing)sind von einem Flugzeug der Royal Air Force.
Knopf Dm 17,5mm
Rückseite H A & S;B`ham
Gruß
Nachtjäger
Das ist absolut das Gleiche. Aber mein Bomber ist Kanadier. Sind das Teile vom Flugzeug oder Pilot?
Wollten wir nicht mal zusammen suchen gehen?
Hallo Thor,
unter dem Oberkommando der Royal Air Force(RAF) standen die verschiedenen Geschwader(Squadrons)des Bomber Command.Verschiedene Geschwader wurden aus Einheiten der Commonwealth-Staaten(z.B.Kanada,Australien,Neuseeland...)gebildet,sowie aus Soldaten verschiedener anderer Länder(Holland,Polen,Tschechien,Frankreich...)
Die Besatzungen bestanden zum Teil aus verschiedenen Nationen.
Woher hast Du die Info,daß es sich um ein Flugzeug eines kanadischen Geschwaders handelt?
Ist Dir das Absturzdatum bekannt?
Könntest Du grob den Absturzort nennen z.B.5km östlich von xy.
Möglich daß es noch Augenzeugen gibt!?
Ich denke,daß sich die Umstände dieses Absturzes noch klären ließen.
Die Funktion der "Schnalle?"ist für mich auch noch ein Rätsel-denke daß sie zur näheren Ausrüstung der Besatzung gehörte(Fallschirm?)
Hast Du schon eine Numerierung auf einem der Teile gefunden?Schau mal beim Deinem nächsten Suchgang auf Bakelit-Teile(siehe Bild).
Gruß
Nachjäger
Da ich zur Zeit massive Probleme mit meinen Rücken habe, ist mein kleiner Sohn aktiv geworden. Mit einer kleinen Hacke haben wir uns zum Bomber begeben. Diese Teile hat er gefunden. Das Wichtigste habe ich beschrieben. Wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein. Ist noch mehr gefunden worden, aber ich habe nur mal das wichtigste gepostet. :prost:
Hallo Thor,
da hast Du ja wieder einige interessante Teile ausgegraben bzw. Ausgraben lassen.Gut wenn man"kleine Helfer" hat!
Die "Schnalle" ist vom Fallschirmsack.Könntest Du mal das Fernglasteil größer abbilden?
Gruß und Gute Besserung
Nachtjäger
Hallo Nachtjäger.
Danke für die Info. Gut zu wissen was man ausgräbt. Das Fernglasteil setze ich rein !!!
:prost::prost:
Bild vergessen!!!:lol:
Hier noch ein Typenschild. Die Aufschrift lautet: CODE CZ14993
SER.NO 10A / 1l985
Wahrscheinlich von einem Gerät.:icon_eek:
Heute hat mein Junge wieder gegraben. Zutage kam wieder viel Zeugs. Zudem fanden wir ein Teil eines Knochens. Langsam wird die Sache makaber. Ich hoffe aber immer noch die Sache aufzuklären. Wir bleiben dran. Hier aber erstmal die Funde.
Teile mit Aufschrift. Hierzu weiß bestimmt Nachtjäger etwas. :prost:
Eine Krone und darunter A.M.
Noch ein Fragment. :platt:
Aufschrift: ..LNo.
.. IS MFONTRA.......
:hallo:
Weiter gehts!!!:platt:
Lampenfassung??? Drehschalter und ein geschliffenes Glasteil.
:icon_eek:
Es geht weiter!!!:irre:
Verschiedene Teile, sowie Reste von Sicherungen. Plexiglas mit original Lack.
:icon_eek:
Und noch etwas. Anzeigenlampe und anderes Zeugs.
:winke:
Knöpfe usw.:hacker:
Zum Schluß !!!!
Bordmuni die durch die Hitzeeinwirkung explodiert ist. :besserwiss:
Bodenstempel: RVII 7
1942 K5
Hallo Thor,
die Serial No.von dem Typenschild habe ich leider nicht in meinen Unterlagen.Ich kann Dir nur sagen,daß es sich um ein Gerät/Ausrüstungsgegenstand der Funkanlage(10A) handelt.AM bedeutet Air Ministry.Du hast da ein Bruchstück eines Ein/Aus Schalter gefunden(Abdeckplatte-wahrscheinlich Switch Box Ref No 5C/543).
Hast Du schon etwas über die Absturzumstände herausfinden können?
Gruß
Nachtjäger
....Schalterteile 5C/543
Hallo Nachtjäger
Danke für die Bestimmung. Leider habe ich bis jetzt noch nichts herausfinden können. Ich bleibe aber dran. Da ich Knochenteile gefunden habe, denke ich das wahrscheinlich nicht viele überlebt haben. Ich weiß nur von einem Bauern das der Bomber abgeschossen wurde. Ich vermute mal, dass er versucht hat auf der Wiese notzulanden und dann in einen Wald zum stehen kam. Anhand der großen geschmolzenen Aluminiumbrocken
denke ich dass er gebrannt hat. Ich versuche mit den ( Eingeborenen :-D)
noch einmal Kontakt aufzunehmen.
:prost::prost:
Wieder haben meine kleinen Helfer Teile des Bombers geborgen. Ich saß daneben und habe :saufen:
Hier mal die großen Teile.:hallo:
Hier mal eine Lampenfassung???
Mit Aufschrift. 5X / 1373 und ZII394/2
:wink3:
Ein Schild.
OIL CAUSSES EXPLOSION
DO NOT USE
????????????????????:platt:
Bakelitteil Nummer 1.
Aufschrift so weit noch lesbar.
5c/430
:platt::platt:
Und noch eins !!
SERVICE
Darunter hat Jemand etwas dazugefügt
INDICATOR
Darunter scheint noch OFF zu stehen.
:icon_eek:
Und zum Schluß. Ein kleiner Haken 35 mm lang. :bandit:
Hallo Thor!
Super Funde!
Wenn du/ihr so weiter macht, kannst das Flugzeug wieder zusammenbasteln!
Sag mal, wo findest du das Zeug? Wiese/Acker/Wald?
Viel Glück bei der Suche!
Spuro
Der verbogene Haken auf deinem ersten Bild links oben dürfte der gleiche sein, wie der auf dem ersten Bild von Nachtjäger. (Nur mal so!)
[Bearbeitet am 30-4-2003 von Spurobold]
Im Wald! Daran grenzt ein Feld. Ich vermute das die größten Frackteile schon während des Krieges weggeschafft wurden. Liegt aber mit Sicherheit noch viel im Boden. So nach und nach werde ich die Teile bergen!!
:super:
Hallo!
Wer gibt mir einen aus, wenn ich die genaue Absturzstelle (höchstwahrscheinlich) einer B 17 im Südwesten nenne?
Gruß Rheindigger
Sehr interessant. Ich würde mich breitschlagen lassen. :prost:
Wieder mal neue Funde des Bombers. Da es im Wald angenehm kühl war, haben wir wieder einige Funde zutage gefördert.
Zuerst mal die großen Teile. Natürlich ungereinigt. Einige Trafos, Sicherungen, usw. Die niedlichen Teile setzte ich etwas später rein. Sie müssen erst noch etwas behandelt werden. Mittlerweile habe ich mindestens 40 Kilo Teile geborgen. Davon liegen noch über die Hälfte in meinem Garten. :-D
Und noch ein paar Stücke. :super:
So. Ein Elektrobauteil! Aber welches. Nachtjäger weiß bestimmt Rat!:prost:
Vorderseite!!!
Und die Rückseite!!:prost:
Ein paar Sicherungen. Aufschrifft.
5 AMPS
REEN° 5C/ 515
:platt:
Und das letzte Teil. Aber gestempelt.
:super:
Eins hab ich noch!!!
Mit Kabeln. Ein Wiederstand????:platt:
Hey Alter - Gratulation :super:
Aber was mir grad so einfällt:
Dass du da des (Hammer Satzanfang) Flugzeug ausgrabsch, muss innerhalb von den Forumswänden bleiben und darf NICHT AN DIE ÖFFENTLICHKEIT gelangen, sonst steht eines Tages noch Scottland Yard oder so vor deiner Haustür.
:smoke::smoke::smoke::smoke::smoke::smoke::smoke::smoke::smoke::smoke:
:baller::heul::baller2:
Sind die Platten auf denen das ganze Zeug liegt von deiner Terasse? (Ich glaub das sind die gleichen wie bei uns)
Weiterhin GUT FUND
Spurobold
Da mach ich mir keine Sorgen :cool1:
Sollen nur kommen. :baller::arsch::narr:
Die Platten sind von unserem Balkon. Zum Haus hats net gereicht. :heul:
Net traurich sein
Freu dich doch einfach, dass des die gleiche Platten sind wie bei uns/mir.
Hurra! :jumpb::jumpr::jumpg:
Er hat die gleichen Platten wie ich!!:lol:
Na also, geht doch! :super:
Ich freu mich mit!:jump1:
Also so etwa würd ich doch gerne mal finden. Da sich aber bei uns in der Schweiz die Flugzeugabstürze-schüsse in Grenzen halten, wird das wohl nicht möglich sein.:-(
hab das hier gerade super interessiert gelesen,
gibt es denn keine news mehr von april bis jetzt?
müßtest doch den ganzen bomber schon freigelegt haben, oder?
Hallo Thor,
bin auch grade durch Zufall über die Beiträge gestolpert. Solltest Du noch nichts weiter rausgefunden haben, so wäre es sicherlich hilfreich das Du Dich mal mit einem Verein für Flugzeuggeschichte in Verbindung setzt. Stell diesbezüglich doch auch einfach mal eine neutrale Anfrage in einem Entsprechenden Forum.
Hier 2 zur Auswahl:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_89423 (Moderator: Eifelsucher) :hallo:
oder auch hier: http://www.luftarchiv.de/forum/list.php?f=1 (Moderator: Bert Hartmann )
Mit freundlichem Gruß
Eifelsucher
Es kommen bestimmt noch einige Funde. Ich suche aber weniger WK2. Ich werde aber dennoch weitersuchen. Keine Angst!
Fortsetzung folgt! :lol:
was war des denn mal für ein bomber?
kannst du mal ein bild posten?
Hier ist der Link.
:wink3:
http://www.sucherforum.de/index.php?topic=669
dankeeeeeee.
wenn du das bord MG ausgebuddelt hast, denk mal an mich *lach* :-D:love2:
Klar! :baller:
:prost:
UND ICH????:baller::baller2::baller::baller:
Gruß und GF
targetguy:prost:
Klar!! Jeder darf mitballern!!!
:baller::icon_eek::baller2::baller::baller2:
:cop::baller::baller2::wuetend3::wuetend3::baller2::smoke::smoke::baller::baller::bandit::baller2::teufel::baller::wuetend3:
menno ich war zuerst da :-)
Lieber Hollowman
das ausgebuddelte Bord-MG fällt leider unter das KWKG, auch mit der Nachfrage nach einem solchen Teil machst Du Dich strafbar.
Ich habe Dir mehrfach, ebenso Burri-Bayer, einen Informationsaustausch an geboten, ohne Reaktion Deiner Seite.
Was bist Du eigentlich? Schwätzer, Ermittlungsbeamter oder???
Schnorcheljörg
wie kommst du auf so was?
Hallo Hollowman
tut mir leid, ich war gesten schwer "geladen". In anderen Bereichen des Forums kannst Du nachlesen, wie schwer wir Sucher angefeindet werden. Da ist es nicht besonders schlau, hier im Forum nach frisch ausgebuddelten Maschinengewehren zu fragen.
Gruß Schnorcheljörg
Das mit dem MG war ja auch nur ein Joke.:narr: Diese Teile wurden nach dem Absturz gleich weggeräumt. Große Fragteile ebenfalls. Es war wertvolles Material das am Ende des Krieges dringend benötigt wurde. Die Kleinigkeiten die wir finden sind kaum der Rede wert.
:prost:
hi jörg und thor,
also das mit der MG war echt nicht ernst gemeint !!!!!
ich weiß wie schwer man es hat, bin doch auf eurer seite. nur leider habe ich beim buddeln nicht so ein glück. vieleicht liegt es an der sonde. fragt nicht was ich für eine habe. es ist eine für knapp 100 euro gewesen.
ein paar metall teile und nen alten hammer, das ist alles was ich bis jetzt gefnden habe. naja und ein 10 pfennig stück.
aber schon beim suchen auf dem feld meines onkels (er ist landwirt) wird man von diversen andern bauern, spaziergängern, etc. angesprochen und verachtet, was so ws denn soll.
naja wir haben es eben nicht einfach.
laßt euch nicht unter kriegen.
greeeez
Hollow
Hallo Hollowman
die Sonde ist nicht so entscheident, entscheident ist Dein Fleiss beim Suchen und etwas Dein Glück. Komm doch am 3.10. zum Schatzsuchertreffen in Köln, da triffst Du sicher Leute, die mit Dir gehen.
Gruß Schnorcheljörg
kannst du mir mal als PN die adresse rüber schicken? wäre nett.
ich weiß zwar noch nicht genau ob ich kommen kann, weil wir zur zeit am hausbau sind und da immer irgendetwas unerwartetes passiert,
aber interesse hab ich auf alle fälle.
Zum Oil-Causes-Explosion Schild eine
Anmerkung: Das könnte von einer
Sauerstoff-Flasche stammen, wo solche
Warnungen üblich sind, kein Öl zum
Schmieren zu benutzen.
Schnorcheljörg:
>das ausgebuddelte Bord-MG fällt leider >unter das KWKG, auch mit der Nachfrage >nach einem solchen Teil machst Du Dich >strafbar.
Zunächst mal war das ein für die allermeisten Leser klar erkennbarer Scherz und Scherze sind (noch) nicht strafbar, wenngleich auch über die Einführung einer Strafbarkeit für Scherze gerade in Zusammenhang mit dem bösen Internet im Bundestag diskutiert wird...
Davon mal abgesehen, ist es -soweit ich
mal gehört habe (mit dem KWKG habe ich
praktisch nichts zu tun)- für eine Kriegswaffe nötig, dass sie ihre Kriegswaffeneigenschaft nicht verloren hat
und als Waffe in einem Krieg verwendbar
wäre. Zumindest sieht die Rechtsprechung
das so und das soll sich aus dem Zweck
des Gesetzes (in phänomenologischer Auslegung) ergeben.
Das dürfte bei einem Bodenfund nach über
60 Jahren aber praktisch ausgeschlossen
sein.
Insofern liegt vermutlich höchstens ein Waffenfund nach dem Waffengesetz vor.
Ansonsten kann eigentlich sogar ein Flugzeug, Militärfahrzeug oder Stoffe wie
Botulinustoxin etc., welche auch in
der Medizin verwendet werden, unter das KWKG fallen.
Wichtig sind jedoch auch die Ausnahmen.
Sonst wäre das Finden eines Flugzeugteils
bereits ein grosses juristisches Problem.
Hallo Thor
Habe vor 2 Monaten auch " meinen " Bomber gefunden, denke mal das ich diese Woche Zeit habe mal ein bischen was zu posten.
zu Deinem Drehschalter - er sieht meiner Meinung nach wie von mir mehrere in Top erhaltung gefundene Amaturen- , Beleuchtungsdimmer aus
bei meinem Aufschrift auf der Vorderseite :
DIM <---> BRIGHT
manche mit Glaslinse hinter der nochmals Beleuchtung war.
Viele Grüße Tino
Nun ist es wieder soweit, die ersten Bomberteile in diesem Jahr. :-D
Insgesammt habe ich ohne Sonde ca. 5 Kilo in 2 Stunden ausgegraben.:wink3:
Einige Dinge habe ich mal grob gereinigt.
Hier z.B Knöpfe usw. :icon_eek:
Instrumentenscheibe. Muss ich aber noch richtig reinigen. :winke:
[Bearbeitet am 4-26-2004 von thor]
Einige Sicherungen. Das Glas ist durch die enorme Hitzeeinwirkung deformiert.
Teil einer Glühlampe.
Hier noch einige Schilder die ich noch reinigen muß. :lol:
Lampenfassungen.
Einige Verschraubungen.
Hier noch einige Teile aus Messing.
Teil 1.
Teil 2.
Teil 3.
Kleiner Schlüssel aus Eisen.
Porzellanteil mit Aufschrift.
Aluprofil mit original Lackierung.
Zum Schluss noch die detonierte Bordmuni.
So, das Instrumententeil habe ich mal gesäubert. Es ist eine Tankanzeige. Leider ist sie an einer Stelle etwas geschmolzen. :heul:
Gute Seite zum Thema. :super:
http://1000aircraftphotos.com/Cockpits/NAAB-25.htm
http://1000aircraftphotos.com/
:wink3:
[Bearbeitet am 4-29-2004 von thor]
Mal eine Zusammenfassung der gefundenen Bomberteile, die besonders interessant sind. :super:
>Wann könn ma den Vogel wieder zusammenschraub:wink3:
Ich wär da´bei
Grüsle Eldorado:hallo:
Sobald ich den Motor habe. :lol:
:prost:
Hallo Thor,
die Bordmunition ist
7,7 x 56 R
.303 INCENDARY B Vl
Die Markierung müsste dann sein:
K5 1943 BVlIZ
wobei bei BVl die römische 6 steht, also nach dem V ein senkr. Strich.
IZ sind dann wieder Grossbuchstaben.
Länge der Hülse 59,4
Länge Patrone 77
d unten 13,2
Gruss egs
Danke für die super Info. :prost:
interessante funde !
sofern du auf den aluminiumteilen (flugzeugverkleidung ect) nummern findest, kannst du die mir per mail zuschicken. dann kann ich dir bei der identifizierung des flugzeuges helfen.
einige der fundstücke könnten auf eine short stirling hinweisen...
gruß
nils
ps. wenn du tatsächlich knochen(reste) gefunden haben solltest, gebe dies bitte der englischen botschaft bekannt, ansonsten machst du dich mit dem unterschlagen von leichenteilen strafbar.
Hallo Spurensucher
Gerne werde ich mal nach den besagten Nummern schauen, vielleicht kann man ja wirklich mal etwas mehr über dieses Flugzeug erfahren.
Zu den Knochenrest kann ich leider nicht viel sagen. Dieses Stück kann alles sein, Wildsau, Reh oder Engländer :narr:. Dazu ist das Teil gerade mal so groß wie ein Eurostück gewesen. Mit solchen Sachen möchte ich die Jungs von der englischen Botschaft nicht behelligen. :zwinker:
Mitunter denke ich das die Leichen, wenn es wirklich welche gegeben hat, bereits geborgen worden sind. Ich finde ja schließlich nur noch Kleinkram, das deutet darauf hin, daß die Hauptreste des Bombers entsorgt worden sind. Falls ich dennoch wiedererwartet auf menschliche Überreste stoßen sollte, werde ich sie kaum bei mir in die Vitrine packen. :irre: "unterschlagen von leichenteilen" Bäh, wer macht denn so etwas? :platt:
So etwas wird natürlich umgehend gemeldet.
:prost:
Ganz gleich was für interessante und schöne Funde dieses Absturzes Du noch machst - vergiß dabei bitte nicht, das auch bei diesem Absturz wahrscheinlich Menschen ums Leben gekommen sind. Außerdem war es damals durchaus bei den deutschen üblich, das gefallenen feindliche Besatzungen mit den Trümmern ihrer Maschine einfach "eingegraben" wurden.
Es wäre auch schön, wenn Du einmal versuchst in Erfahrung zu bringen wann die Maschine abgestürzt ist, dann kann ich Dir auch sagen was um was für einen Bomber es sich handelt und welche Besatzung an Bord war.
Heutige Bomberfunde.
Lange war ich schon nicht mehr an meinem Hausbomber. Heute war es mal wieder soweit. Spaten geschultert und die Kinder im Schlepptau. Hier die Ausbeute!!!
:zwinker:
Noch mehr!! :irre:
Es geht weiter! :winke:
Noch mehr??
Also!!! :jump:
Das Letzte. :cool1:
Einen noch!!! :prost:
Hast du eigentlich mitlerweile rausbekommen, um welchen Flieger es sich gehandelt hat? Sicher scheint bisher ja nur zu sein, dass es sich um ein englisches Flugzeug gehandelt hat.
Hast du irgendwelche Infos, wann der Flieger runtergekommen ist? Wenn ja, geh mal in euer Pastorat und frage, ob du mal in die Friedhofsbücher schauen darfst. Sollte dort jemand zu Tode gekommen sein, wirst du da bestimmt etwas finden.
Gruß
Loenne
Bin immer noch dran. Jeder weiß, dass ein Flugzeug abgeschossen wurde, aber keiner weiß etwas Genaueres. Ich werde aber dranbleiben, die Sache ist es mir wert. :super:
Ich habe sowas auch schon gemacht. Bei meinem Bomber hat es 2 Jahre gedauert, bis ich das Flugzeug "kannte" und 95% der Fakten zusammen hatte. Das geht aber kaum ohne externe Hilfe, weil man sonst gar nicht weiß, wo man was suchen soll (damit meine ich nicht die Teile).
Gruß
Loenne
Hallo, die Munitionsstempelung RV.. ist soweit ich gesucht habe nicht zu finden. Such mal den LINK "Military Headstamps" in Google. Wenn da ein B17 abgstürzt sein soll, müßte die 0.5 Browning Hülse ja einen US Stempel zeigen
nach 12 Jahren ...... :kopfkratz:
Nun gehen ja in jedem Bundesland die gesetzlichen Uhren anders :belehr:
Kürzlich waren bei uns in RLP gleich mehrere Zeitungsartikel über die Bergung von WK2-Flugzeugen zu lesen
vor dem Hintergrund, dass die örtliche Denkmalfachbehörde mit einem engagierten Flugzeugwracksucher in Clinch liegt.
Bei dieser Gelegenheit war auch zu lesen, dass die US-amerikanischen Militärs ihre Flugzeugwracks als
ihr Eigentum betrachten und bei der Bergung mitreden bzw. selber bergen wollen (weiß ich nicht mehr genau).
Ich schreibe dies ohne erhobenen Zeigefinger und will lediglich darauf hinweisen.
Gruß :winke:
Das Bild "Schrauben" zeigt die Köpfe (Nose) der englischen Stabbrandbombe 4lb incendiary bomb, die Millionenfach über deutsche Städte von Lancaster Bombern abeworfen wurde. Als ich dieses Teil erstmals gefunden habe dachte ich auch, was ist den das für eine unsinnig dimensionierte Schraube.
Also Du hast sicher einen Lancaster Absturz gefunden.