Letzte Woche habe ich mit Sicherheit die Absturtzstelle eines Flugzeuges gefunden. Die Teileanzahl, das meiste aus Alu, verschiedene Schläuche und Bakelitteilchen und sogar SCHUHSOHLEN, lässt darauf schließen. Meine Funde haben bis jetzt keine Kennungen bis auf das Teil auf dem Bild: N W 8 V (das V hat jeweils 2 Schwingen an den oberen Enden) Kann jemand weiterhelfen. die bewaffnung des flugzeuges war 2cm, da ich ein Teil von einem solchen MG Gurt gefunden habe. danke Andy
[Bearbeitet am 19-11-2003 von spürsauf]
Auch dieses Teil ist von der Absturtsstelle.
In das Aluminiumteil geht ein Gewinde. Wird euch wohl allen kaum was sagen, oder?
Hier ein Teil welches aussieht wie beim einem vom thor seine Bilder, nich die von: neues vom Bomber sondern B52! Was meint ihr? Also B52 is es net... Was kleines und handliches vielleicht min. 3 Mann Besatzung da ich 5 Schuhsohlen gefunden hab! Wär grauenvoll wenn die umgekommen wären.
Ein Pumoengetriebe, stark geknutscht, äh geknautscht meine ich:lol:
So, da bin ich mal wieder und schreibe. schade, dass noch niemand geantwortet hat! Ich kann warten, bin noch jung!
also es war aller wahrscheinlichkit eine P38 Lightning Lockheed. Das kuriose ist, das der Platz mal mitten in der Pampa liegt(WALD; WALD und nochmals WALD.) Nach unseren Recherchen wurde erst 1948 ,400m von der Stelle weg ein paar Flugzeugteile(chen) gefunden und weggeschaft. Teile vermutlich von den Tragflächen. An der eigentlichen Absturtzstelle war zu dieser Zeit "Buschland" ohne Einsicht! Es wurde nicht´s, aber auch gar nichts weggeräumt und die Maschine liegt an dieser Stelle vermutlich in ein paar Metern Tiefe im Erdboden. Ein Absturtz einer solchen Maschine war und ist allenfalls ein Stammtischgespräch bei den Älteren gewesen. Es wurde weder dokumentiert, noch ist in den umliegenden Ortschaften etwas darüber bekannt und wenn nur seeehr dürftig. Ich hätte da mal noch ne Frage bezüglich der Technik in einer Lightning. Wie sprengte der Pilot, wenn er aussteigen wollte seine Kanzel ab? In unserem Fall ist er wahrscheinlich nicht ausgestiegen...:-(
Auf dem Bild sieht man noch mehr Teile des Flugzeugs. Kanzelscheibe Mittig, rechts und links entsprechende Schuhsohlenteile, über dem Plexiglas eine Leitung und verschiedener Krimskrams!
sieht interessant aus.
woher weißt du das es ne p38 sein soll?
weißt du, wieso sie abgestürzt ist? ne flak in diesem besagten wald?
weiter viel erfolg beim suchen.
Nun gut, es ist alles nicht so einfach zu erkunden. Sicher ist, dass in diesem Wald mal gar keine FlaK war da dieser wirklich in der Pampa liegt und militärisch nicht wirklich von Interesse war. Nun kommt eine größere Stadt in Frage, welche Luftline meiner Schätzung nach max. 1Okm entfernt liegt. In dieser Stadt war a) ein Fliegerhorst
b) mehrere 2cm Flakstellungen um den großen Bahnhof und selbigen Fliegerhorst abzusichern. eine von 2 Möglichkeiten kommt mit Sicherheit in Betracht. Wie gesagt, es wissen seeehr wenige Leute überhaupt, dass dort ein Flieger abgestürtzt ist. Nicht mal die Forstbediensteten (ich war selbst mal in diesem Verein :engel: und hab nie was davon gehört.) Im Internet habe ich mich sachkundig gemacht, wie amerikanische Gurte für 2cm. Mun aufgebaut waren, meiner kommt hin. So einen haben ich dort nämlich gefunden. Es gab nur zwei Flugzeuge mit 2cm.: lightning und marador. davon war aber nur die Lightning in metallfinish. Kein von mir gefundenes Aluteil zeigt irgendeinen Farbrest, bis jetzt. Zu guter letzt wäre der Krater im Boden bei einer marador bedeutend größer. so long, genug gelabert.
Alles klar,
da hast du Dir ja schon richtig arbeit bei Deinen Nachforschungen gemacht. Gratuliere, und noch viel erfolg bei Deiner suche.
Am Samstag war ich mal wieder bei der Absturzstelle, nicht sehr lange zwar aber es kamen wieder ein Paar schöne Sachen raus.:-D Also zum einen Teile, Reste einer "Schwimmweste", ich weiß nicht was die dabei gehabt haben. Seht selbst und bildet euch ein Urteil! So long
Hier ein Aluteil mit Schanieren...
Hier ein Bruchstuück mit Gewebe wie es am Sicherungsgurt des Sitzes vorkommen kann oder? Es ist in dem Teil verpresst und hängt ziemlich stabil darin! Vor allem hat sichs nach 60 Jahren gut gehalten!!
Glückwunsch zu Deinen Funden,
wie schaut es mit Instrumenten, etc. aus?
noch nichts dabei gewesen?
Wenn Du schon teile einer S.Weste hast,
und die "Jungs" nicht raus gekommen sind, müßten die ggfs. in der nähe sein.
Die Teile lagen alle an der Oberfläche?
:idee: Nach intensiven Nachforschungen und etlichen FAchsimpeleien ein paar präparierte Teile. Ich hoffe, dass jemand mal was dazu sagen kann. Es ist mal ein Teil mit einer Numer drauf!:-D Seht selbst
Die Nummer: R8- 120.401- 1716 8115.4- MJE
untehalb der Nummer steht noch was ganz kleine: ME
Das verrostete Teil vom Wald. Mehrere Ringe (4) Mit Schaltnocken, zwei isolierten Stromabnehmern, innen aus Guss. Es war oben ein Bakelitteil mit brachialer Gewalt in den Guss gepresst. Innen ist es hohl, es befindet sich ein Spannring darin. Von oben betrachtet sind vier schlitzschrauben drin. was um alles in der Welt war das. Das macht uns verrrückktttt.:jump1:
...ist eine deutsche Bauteil-Nummer.
Gruß
Nachtjäger
[Bearbeitet am 18-11-2003 von Nachtjäger]
:besserwiss: Ich glaub ja nicht das es sich um eine deutsches Bauteil handelt. Verwendeten Deutsche Punkte um Zahlencodes zu schreiben/ zu unterteilen? Wenn du dich gut auskennst, vielleicht zweifle ich daran (ist aber nich bös gemeint:winke:) kannst du mir bestimmt sagen was das V mit den zwei Strichen an den jeweiligen Enden bedeutet? Hätten die Deutschen auf ihrem Reichsgebiet einen solchen Jäger nicht genaustens nachgesucht? Eine Deutsche Schwimmweste war eher beige- gelb und nicht knallgelb wie auf meinem Bild? Fragen über Fragen,- mit Bitte um Klärung!!! Bin halt nicht der Fluchzeuch-Crack, aber mittlerweile werd ich einer!!!
Das Teil: Aluteil mit Schanieren vom 16.11. hat oben zwei Bohrungen, in diese passen exakt die Drähte vom Beitrag: Die ganzen Teile vom 17.111 Diese haben Gewinde mit dem gleichen Durchmesser wie das Aluteil und auch genau den gleichen Abstand! War das ein Steuerungsteil- z.B. Höhenruder?
...ist mit Sicherheit eine deutsche Bauteil-Nummer(mit Trennung durch Punkt bzw. Strich).Mach doch mal ein Bild von beiden Zahlencodes.
Gruß
Nachtjäger
:prost:
Danke Nachtjäger, ich nehm`s zurück!
190 für Focke Wulf 190. 401 als Cockpit Nummer, aha. Alles neu aufrollen! Die Spur ist heiß! Danke
Ps:
Ich hab auch noch ne falsche nummer angeggeben nicht 2 sondern 9!!!!
[Bearbeitet am 20-11-2003 von spürsauf]
Hallo Zusammen
falls die Nummer deutsch ist, bedeutet mje "Bremer SilberwarenfabriK" laut "Liste der Fertigungskennzeichen d.deutschen Wehrmacht". Ich kenne mich leider mit Luftwaffen-codierungen nicht aus, aber eine Fl.Nummer(= Fl mit einer Zahl dahinter) ist sicher Luftwaffe deutsch. Falls Du Bordmunition findest, kann ich Dir weiterhelfen mit der Identifizierung. Mun. möglichst nicht bewegen und NICHT mit nach Hause nehmen zum Fotografieren! Falls Du wirklich eine FW 190 hast wäre das ein "Knüller", in diesem Falle kauf Dir das Buch"Focke Wulf 190 im Detail" Motorbuchverlag hier findest Du auch Addressen von Leuten, die seklber Flugzeuge wieder aufbauen. Empfehlen würde ich noch das Buch Luftwaffe codes, markings und units von Rosch, Schiffer Publ.Atglen.
Gruß Schnorcheljörg
...hier ein Bild aus einem Me 109 Handbuch mit ähnlichen Teilen.
Ziffer 4 gehört zur Baugruppe Steuerung usw.
Gruß
Nachtjäger
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!
Gestern war ich wieder unterwegs und nach mehreren Stunden Arbeit merkte ich das genau in diesem Wald eine Treibjagd stattfand:wuetend3: Naja, musste halt dann abrechen, trozdem waren auch ein paar aufschlussreiche Details dabei wie z.B. der Knopf des Funkgerätes. (Bilder folgen nach Fundreinigung) Ich hätte doch an die Profis noch ne Frage: WIE SRENGTE NUN DER PILOT DIE KANZEL BEI EINER FOCKE WULF 190 AB? Wie sah das Teil aus, wo war es eingebaut und konnte sich der Pilot unter Umständen an dieser den Schädel einschlagen? Danke und bis denne:winke:
Schuhsolen, Schwimmwestenteile... das hört sich so an, als wäre der Pilot nich im Wrack.
Bitte hilf , wenn Du dafür konkrete Beweise hast, den Piloten zu identifizieren und melde das Wrack.
Auf den mir Vorliegenden Bildern des FW 190-Cockpits habe ich den Hebel, der als eines der ersten Teile aufgeführt ist, nicht gefunden; Aber es kann sich auch um ein anderes Baumuster oder um ein etwas versteckteres Teil handeln;
Die Kabinenhaube der FW 190 wurde meines wissens nach nicht abgesprengt, sondern nach Entriegelung abgeworfen-
Fahrtwind und ggf. Zentripetalkraft des Abscherenden Flugzeugs beseitigten die Plexiglashaube.
Der Pilot selbst musste dann aus eigener Kraft abspringen; Schleudersitze gab es erst in der Arado 234 !
Der Kabinenhauben-entsicherungs-oder abfurfhebel war wohl oben rechts vor dem Instrumentenbrett, an der Haube eingebaut;
Bei anderen deutschen Jägern war es ein einfacher Hebel, ggf. rot gekennzeichnet (?).
Beim Absprung konnte sehr viel schief gehen, vom Hängenbleiben bis zum Anprall auf das Leitwerk kann ich mir alles vorstellen.
Wenn Du weitere Teile findest, setz diese doch bitte hier rein; vielleicht können wir die Maschine noch identifizieren.
Noch was :
Das Flugzeug in Thors Garten wird eher schwerlich eine B52 sein- dieser von acht Strahltriebwerken angetriebene Stratosphären-Bomber (der übrigens sogar noch im Afganistan-Bushkrieg eingesetzt wurde) ist erst lange nach dem II.WK entwickelt worden, und hätte Thor´s Wald etwas nachhaltiger umgestaltet.
Bei seinem Bomber dürfte es sich um eine B25 Mitchell handeln.
mfg
Tct
Hallo tomcat, ich befürchte schwer: der Pilot ist noch drinn. Das mit dem melden geht klar, Aufklärung ist mein oberstes Gebot!! Ohne handfeste Beweise läuft nichts, der Vermisstensuchdienst wurde schon benachrichtigt. Die brauchen Angaben, Nummern und... am besten Knochen um überhaupt aktiv zu werden! Ich werde alles versuchen dieses Schicksal zu klären. :-( Ist echt hart, ich hoff nur die Tiere im Wald haben ihn nicht aufgefressen... die Funde sind bis jetzt nicht sehr tief gelegen. Nun noch ein paar Bilder: Buchse, Farbe Panzergrau, das kleine Teil davor lief in der Buchse?
verschiedene Kleinteile, kabel...
zum Bild: Ein massives Aluteil aus einem Gerät, Gerätegehäuse?
kein Bild:
Ein Teil kann ich noch nicht ablichten, ist bei einem Bekannten bei der Reinigung, hier die Beschreibung: Ein Fetzen durchsichtige stärkere Folie, man konnte dort etwas reinschieben. Auf der Folie stehen Sachen zur Wartung einer Batterie, man musste nur eine Karte in den Vordruck schieben, fertig ist die Laube. Das steht drauf:24 V 22 AH-.... VARTA durchgeladen am: entladen und überprüft: fertiggestellt: Natürlich nicht nacheinander sondern wie in einer Vorlage. Wo war da ne 24 V Batterie, im Funkgerät?
es grüßt euch der spürsauf!
Am Samstag war ich wieder bei der Fundstelle und habe unter extremen, sehr feuchten Bedingungen ein paar "Kleinigkeiten" dem Boden entrissen. siehe Photos. Das beste ist aber wahrscheinlich: der untere Teil des Steuerknüppels!! Kommt morgen rein versprochen, muss noch ein bisschen gereinigt werden.:-D Doch nun die Bilder. Drehschalter oder Stecker? Hinten steht 98 drauf, die Feder und Schrauben lassen sich mühelos aufschrauben und spannen.
Von wo sind diese Stücke aus Aluguss? Motor oder vielleicht seine Aufhängung?
Hier mit Blei ummantelte Kupferleitungen (sehr schwer) auf dem oberen Teil der Leitung steht D2. Das Teil oben im Bild ist von der Firma Argus.
Eine Leitung und ein komisches, massives Teil und eine Öse. Bis die Tage und nen guten Start in die Woche wünscht spürsauf!:winke:
Argus???
Das hier?
http://www.sucherforum.de/index.php?topic=4869
Gruß Allesfinder
Hi zusammen! Hi Allesfinder! Das Argus-Teil ist exakt das Gleiche, das du dein Eigen nennen kannst.
So, nun zum sehr wichtigen Teil dem Steuerknüppel aus verschiedenen Ansichten. Die Lager waren gummigelagert, wurden von uns entfernt, genauso wie die Gummimanchette die bis oben ging,- dort wo der Steuerknüppel abgebrochen ist. (Wenn es Selbiger ist?:-D) Was meint ihr?
Von oben:
Von der Seite!
What´s that? Keine Ahnung was das nun schon wieder sein soll! Ein dreieckig gebogenes Blech mit einem Loch ist in Aluminium genietet. auf der Oberseite veläuft eine Aufnahme für ein Scharnier(darauf sind Reste roter Farbe zu erkennen) Ihr helft mir bestimmt auf die Srünge:jumpg::jumpr:
alter bär für dich würde sich ja schon ein minibagger lohnen:narr:
nee aber mal im ernst bin schon gespannt was du noch so alles ans tageslicht bringst:super:
hey ich find schön das es weiter bei dir geht. Dauemn hoch und weiterhin viel erfolg und nicht so schnell den bodenfrost.
So, ich meld mich mal wieder von draußen! Heute war wahrscheinlich einer der letztmöglichen Suchtage (es soll schneien!):-( Naja, halb so wild: liegt im Frühjahr auch noch da! Heute habe ich weiträumig um die Fundstelle sondiert, 150- 200m. Und viele Motorenteile gefunden! Die größeren Brocken!! muss ich noch reinigen, ein paar Kleine sind fertig: Leitung+ Teil mit Kühlrippen, Motorpanzerung-gewölbt 32x40cm usw. seht selbst.
Mit Kühlrippen
Hier eine Leiste mit Gummi. Auf den zerpflückten Gumminoppen kann man noch lesen: m y 179.
Hier ein eloxiertes Aluteil zum verschrauben! Darin befinden sich Lamellen wie bei einer Kameraoptik. Das Teil wurde verplompt und mit einer roten Dichtmasse gesichert. Die Lammellen im oberen Loch-28mm konnte man durch verdrehen des Teiles verstellen(großer-kleiner Durchmesser) Der Durchmesser der Schraube oben ist: 45mm die untere ist 35mm und in die große eingeschraubt. Hmmm.:platt:
Grüßle spürsauf
kann das wirklich ne zieloptik gewesen sein?
viel erfolg beim weiter suchen, oder hat der schnee dir schon einen strich durch die rechnung gemacht?
Dachten wir erst auch. aber durch das tolle www konnte ich mehr herausfinden: auf einer englischen FW190 Restaurierungsseite sind diese eloxierten, verschraubbaren Teile zu allem was mit Öl im Flugzeug zu tun hat, gedacht. Diese hatten einen dreistelligen Code, in meinem Fall entdeckte ich ihn beim abtragen einer Oxidationsschicht. es ist die Nummer 277. Wahrscheinlich war auf dem Teil ein Glas- es war ein Schauglas für die Ölmenge oder so.
Grüßle spürsauf
hallo spürsauf
ich klotze auch immer gern was du neues gefunden hast und deswegen hätte ich mal eine idee poste doch mal einen 2ten teil von "flugzeug-teile und doch kein plan" weil es dauert immer so lange bis alle bilder offen sind(weil schon so viele seiten):super:
wie sieht es denn wettermäßig bei euch aus?
noch ne chance auf neue funde dieses Jahr?
Hi zusammen! Also bis jetzt hat es noch keinen Schnee, is aber :arsch:kalt! Nun ich werde morgen früh losziehen und mich im tiefen WALD sondieren sehen! Schau mr´mal ansonsten kann ich ja echt nen neuen Beitrag öffnen,- wenn sichs lohnt! Es gibt ja auch langsamere Anschlüsse-schon klar!
Grüßle spürsauf
Hallo Andy!
Hast Dir sehr viel Mühe gemacht!
Sieht alles ganz ordentlich aus.
Nun kommts!!!! Wo lagerst Du die ganze schei...:-D Entschuldigung!! Funde.:super:
Gruß Bernd
PS. Nicht böse sein.