Sucherforum

Sondenfunde => Knöpfe => Thema gestartet von: siegieduna in 30. August 2012, 22:06:44

Titel: Scheibenknopf mit Punzen
Beitrag von: siegieduna in 30. August 2012, 22:06:44
Hier mal ein ungewöhnlicher Scheibenknopf.

Hab beim reinigen mit Freuden festgestellt das, dass gute Stück aus Silber ist und sogar zwei Punzen auf der Rückseite zu finden sind.

Das Wappen sieht nach Hamburg aus mit einem "P" im Tor.
Titel: Re:Scheibenknopf mit Punzen
Beitrag von: Derfla in 30. August 2012, 23:10:41
Hallo Sigiunda!
Da hast Du mal ein seltenes Stück gefunden. Diese Scheibenknöpfe sind ja in der Regel aus " Arsenbronze " als Silberimmitat. Bisher sind mir nur 2 in Silber über den Weg gelaufen, darunter deiner. Wichtig wäre es, daß man die Silberpunzen herausbekommen kann, denn dann hätte man eine sehr genaue Altersbestimmung. Von dem Stern her ist es ja nicht Neues. Vielleicht kennt sich jemand hier bei den Punzen aus. Daß es ein norddeutscher Hersteller ist, ist von vornherein klar, denn diese eckigen Scheibenknöpfe sind hierfür typisch ( Hamburg, SH,).Ich denke, daß er so Ende 18.Jhd. einzuordnen ist.
Derfla  :winke:
Titel: Re:Scheibenknopf mit Punzen
Beitrag von: Bert in 31. August 2012, 00:08:01
Es könnte sich schon um die Stadtmarke von Hamburg handeln, die das Hamburger Wappen mit wechselnden Jahresbuchstaben war.
http://silberpunze.piranho.de/Silber/index.php
Ich habe allerdings keine Punze "I60" gefunden. Eventuell sollte man diese Punze als Buchstaben "IGO" lesen. Es würde auch mehr Sinn ergeben, neben der Stadtmarke (die den Silbergahlt garantiert) noch den Meister anzugeben.

Adios, Bert
Titel: Re:Scheibenknopf mit Punzen
Beitrag von: insurgent in 31. August 2012, 00:18:29
Klasse Stück :super:

Der könnte es sein

http://silberpunze.piranho.de/Silber/TEST.php?id=Hamburg_1777d_Johann_Conrad_Otersen.JPG
Titel: Re:Scheibenknopf mit Punzen
Beitrag von: siegieduna in 31. August 2012, 17:20:16
Ja klasse!

Das müsste der Schmied sein.

Danke J. Insugent  :winke: