Nicht langweilig: Bayrischer Artillerie Knopf

Begonnen von Fabulas, 31. März 2023, 18:41:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabulas

 :winke:

Dieser Knopf war ein Augenfund (ebenso wie ein Puppenbeinchen).
Nachdem ich ihn etwas gereinigt hatte, kamen die beiden gekreuzten Kanonen sowie die beiden Kugeln darüber zum Vorschein, die wahrscheinlich eine 8 darstellen sollen.

Diese Form der 8 habe ich bisher nirgends so gefunden.
Die Öse ist leider kaputt.
Der Knopf hat eine Gussnaht sowie einen Rand auf der Rückseite.
Ich würde ihn ins 18.-19. Jahrhundert packen...?  :nixweiss:

Hoffe auf Derfla  :-D und andere Knopfspezialisten

Liebe Grüße
Anita


stratocaster

Hallo Anita,

wühl Dich am besten hier mal durch
https://sucherforum.de/knopfe/bayrische-uniformknopfe-der-napoleonzeit-brauche-eure-mithilfe-!!/msg172306/#msg172306

und evtl. noch in der erweiterten Suche "Gekreuzte Kanonen" eingeben.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Signalturm

Ich hätte jetzt nicht an eine 8, sondern an zwei Kanonenkugeln gedacht.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Fabulas

Zitat von: Signalturm in 31. März 2023, 19:50:49
Ich hätte jetzt nicht an eine 8, sondern an zwei Kanonenkugeln gedacht.

Guten Morgen,

ja, das war auch mein erster Gedanke. Habe ich aber auch nicht gefunden. Dafür mit 1 oder 2 Granaten (die Darstellung dieser ist explosiv :-))
So ein Knopf kann einen schon ganz schön beschäftigen hahaha.

Viele Grüße!
Anita

Fabulas

Zitat von: stratocaster in 31. März 2023, 19:50:44
Hallo Anita,

wühl Dich am besten hier mal durch
https://sucherforum.de/knopfe/bayrische-uniformknopfe-der-napoleonzeit-brauche-eure-mithilfe-!!/msg172306/#msg172306

und evtl. noch in der erweiterten Suche "Gekreuzte Kanonen" eingeben.

Gruß  :winke:

Die "gekreuzten Kanonen" hatte ich gestern schon durch. Nun bin ich nochmal den speziellen Link durchgegangen, da habe ich entdeckt, dass es auch Knöpfe mit Kanonenpyramiden gibt. Aber 2 Kugeln ergeben keine Pyramide.
Keiner der dort abgebildeten Knöpfe hat eine Gussnaht.

Könnte man vielleicht aufgrund der Naht in eine Altersrichtung kommen? Er hat auch keine ersichtliche Schrift auf der Rückseite. Die Öse ist ziemlich stark und auf gesetzt, aber nicht auf einen runden Steg.

Danke für alle Tipps!

Liebe Grüße
Anita