Sucherforum

Sondenfunde => Knöpfe => Thema gestartet von: Derfla in 20. Dezember 2015, 10:26:49

Titel: Knopf mit christlichen Motiven
Beitrag von: Derfla in 20. Dezember 2015, 10:26:49
Ich habe hier einen Knopf, Durchmesser 2 cm, mit christlichen Motiven. Liegt ungefähr in der Zeit von 1860 bis 1920. Auf dem Knopf haben wir rechts einen Adler ( könnte auch ein Engel sein) zur Mitte zu eine Person bei dem der  Kopf nicht genau mit seinen Merkmalen ausgebildet ist, dann links daneben ein Schaf (Lamm) das neben der Person steht. Hierbei ist der Kopf des Lammes gleich der Biegung eines Bischofsstabes. Die Vorderfüße des Lammes und der Flügel des Adlers berühren sich dabei. Weiterhin haben wir ganz links hinter dem Lamm noch angedeutet Christus am Kreuz. Ich kann diesen Knopf überhaupt nicht richtig unterbringen mit seinen Merkmalen. Ist wohl etwas für Gratian.
Derfla  :winke:
Titel: Re:Knopf mit christlichen Motiven
Beitrag von: mc.leahcim in 20. Dezember 2015, 10:44:24
Hallo Derfla,
ich sehe es etwas anders. Ich habe den Knopf mal etwas gedreht und nun sieht es mir eher nach einer Jagdscene aus. Ein Hund / Wolf ist gut zu erkennen. Ob es nun ein Adler ist oder vielleicht ein Auerhahn weiß ich nicht. Aus dem Kopf (ohne Gesicht) wird jetzt ein Baumstamm? Christus auch ein Baum? Oder ein Mensch der im Wasser steht?

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:Knopf mit christlichen Motiven
Beitrag von: Derfla in 20. Dezember 2015, 10:50:50
Meine Frau und ich hatten den Knopf auch schon wie ein Rad hin -und hergedreht. Aber Deine Version könnte gut hinkommen. Ist doch ein sehr interssanter Knopf wenn auch nicht christlich,  aber selbst als Jagdknopf irgendwie einmalig.Danke für diese Information die seht wahrscheinlich ist.
Derfla  :winke:
Titel: Re:Knopf mit christlichen Motiven
Beitrag von: Schalk23 in 20. Dezember 2015, 13:23:15
Nettes Stück! Gratuliere! Bei E... bieten viele Franzosen solche sog. Jagdknöpfe an. Bisher habe ich aber nur solche mit einem Tier gesehen: Wildschwein, Reh, usw. Wie werden diese Knöpfe datiert? Gefühlsmäßig hätte ich sie vor 1880 gelegt.
:winke:
Titel: Re:Knopf mit christlichen Motiven
Beitrag von: thovalo in 20. Dezember 2015, 13:58:41

Nur als "brainstorming" .... es gibt ja auch etliche Fabeln die den Fuchs mit Federvieh in Beziehung setzt

..... aber die Realversion:

"Fuchs jagt Vogel"


ist in dem Bildknopf grundlegend deutlich dargestellt!