Sucherforum

Lesefunde => Keramik, Glas und Porzellan => Thema gestartet von: phantomas in 09. Februar 2014, 13:51:53

Titel: röm. Gefäss- oder Baukeramik
Beitrag von: phantomas in 09. Februar 2014, 13:51:53
Hallo zusammen

Ich hab auf einem Römeracker ein Keramikfragment gemäss Anhang gefunden. Hat jemand ne Idee um was es sich dabei handeln könnte?

Gruss
Andreas
Titel: Re:röm. Gefäss- oder Baukeramik
Beitrag von: Levante in 12. Februar 2014, 17:36:19
Guten Abend,

weitere Bilder, also Seitenansichten wären hilfreich.

Besonders schön wäre eine Ansicht von dem Absatz.

Momentan geht meine Vermutung wohl am ehesten in Richtung ,,Fragment einer Ofenkachel", eventuell so um 1350. Allerdings ist der Ton für eine Ofenkachel eher ungewöhnlich bis exotisch.

Jedoch wären für eine klare Ansprache, wie immer, weitere Angaben hilfreich wie ungefährer Fundort und weitere Funde auf dieser Fläche.


Titel: Re:röm. Gefäss- oder Baukeramik
Beitrag von: RichardJ in 12. Februar 2014, 17:38:04
Falls das Teil römisch sein sollte (was ich bezweilfe) dann evtl. der Teil eines Antefixes (d.h. Stirnziegel).
Titel: Re:röm. Gefäss- oder Baukeramik
Beitrag von: phantomas in 02. März 2014, 14:19:54
Guten Tag zusammen

Auf dem Acker soll eine Villa Rustica gestanden haben. Beifunde Fragmente von Leistenziegeln und etwas Keramik.

Gruss
Andreas
Titel: Re:röm. Gefäss- oder Baukeramik
Beitrag von: Levante in 03. März 2014, 15:36:48
hallo Andreas,

entschuldige bitte, aber ich fühle mich außer Stande eine nähere Bestimmung abzugeben.  :nixweiss: