Sucherforum

Lesefunde => Keramik, Glas und Porzellan => Thema gestartet von: wogixeco in 20. November 2009, 11:39:10

Titel: Kleiner Knubbel und Scherbe vom Acker
Beitrag von: wogixeco in 20. November 2009, 11:39:10
Hallo zusammen,

war mit meiner weitaus besseren Hälfte vor kurzem ein bissl spazieren und da wir mittlerweile beide unsere Augen mehr auf die Äcker als auf den Weg richten sind wir über das hier gestolpert.

Die beidenl lagen gleich am Ackerrand. Da es gerade dunkel wurde haben wir nur die beiden mit genommen, es lagen aber noch reichlich mehr davon rum, werden wohl dieses Wochenende nochmal vorbei schauen. Von der Lage her ( nähe Neu-Ulm ) käme römisch in Betracht.

Interessieren würde uns der kleine Knubbel dessen Funktion sich uns bisher nicht erschlossen hat. Das Teil hat auf der Flachen Seite einen Durchmesser von 2,9 cm und wenn man es hin stellt ist es 1,4 cm hoch. Weiss jemand zufällig was damit an zu fangen ?

Die Scherbe hat die Abmessungen 3,5 x 5 cm.

Vielen Dank im voraus  :winke:

Titel: Re:Kleiner Knubbel und Scherbe vom Acker
Beitrag von: Waldläufer85 in 20. November 2009, 12:27:59
Servus,

bei dem "Knubbel" könnte es sich um einen römischen Spielstein handeln..

Gruß Philip
Titel: Re:Kleiner Knubbel und Scherbe vom Acker
Beitrag von: wogixeco in 20. November 2009, 14:47:45
@Waldläufer85
danke dir, auf die Idee sind wir gar nicht gekommen  :-)