Sucherforum

Lesefunde => Keramik, Glas und Porzellan => Thema gestartet von: Laurin5 in 25. März 2007, 14:08:17

Titel: Kleine, alte Stücke
Beitrag von: Laurin5 in 25. März 2007, 14:08:17
Guten Tag allerseits,
auf meinem geschichtsträchtigen Acker finden wir immer wieder Keramikstücke aus allen möglichen Epochen. Ich ärgere mich immer ein bisschen darüber, dass die Stücke so klein sind. Woran mag das liegen? Kann man über das Alter der Fragmente etwas sagen?
Herzliche Grüße
Laurin5
Titel: Re: Kleine, alte Stücke
Beitrag von: Silex in 25. März 2007, 20:52:30
Servus Laurin, ich tippe auf Mittelalter. aber eher vor 1000. Ich kann dies aber nur vermuten weil ich ähnliche gold - und silberglimmergemagerte von so datierten Fundstellen habe. Ohne Randscherben und Verzierung ist eine Datierung  per Foto unmöglich...wenn sie sehr hart sind  - auch in feuchtem Zustand- dann ists fast sicher MA.
Die zunehmende Zerkleinerung der Keramik  ist eine direkte Folge der verbesserten Maschinisierung der Landwirte. Immer weiter in den Boden dringende Pflugscharen holen die Keramik nach oben....Walzen und andere Spezialgeräte miniaturisieren schnell weiter..... schneller als es der Frost ohnehin tun würde (vor allem bei nicht so hart gebrannten , vorgeschichtlichen Relikten).
Vielleicht ist die Scherbe links unten  älter....in jedem Falle gibts da auch Randscherben  und größere, besser erhaltene Teile die dann feststellen lassen werden ob die Keramik gedreht wurde....oder mit der Hand aufgebaut....oder in Kombination beider Techniken...etc.
Bis bald
Edi