Diese Scherbe fand ich heute bei der Suche nach slawischer Besiedlung.
Ist aber sicher später, nur von wann und was :kopfkratz:
:winke:
Huhu,
nö Steinzeug ist es noch nicht.
Hierfür haben entweder die Temperatur oder der Ton nicht ausgereicht.
es handelt sich um eine relativ hart gebrannte Irdenware.
Datieren würde ich diese vorsichtig nach 1700.
Hallo Levante,
nur eine Frage an einen quasi Scherbenlaien: Trotz Rollrädchenverzierung so spät datiert??? Wegen der Lasur???
Eher die Graue Innenseite des Scherbens ist eigentlich typisch für Steinzeug bzw. hart gebrannte Irdenware um 1600-1750.
Allerdings meine ich bei der Engobe und der Zusammenstellung der Verzierungen einen dicken Einschlag Richtung Barock zu erkennen.
Leider habe ich jetzt kein Vergleichsstück griffbereit, aber im Depot würde ich sicherlich passendes Finden lassen und wenn ich die Fundzusammenhänge berücksichtige komme ich bei einer solch späten Datierung an.
Das Rollstempelband kenne ich von hart gebrannter Irdenware aus Großalmerode um 1600-1650.
Allerdings ist es fast nicht möglich eindeutige Aussagen Überregional über mehrere Bundesländer zu treffen. Hier verhält es sich wie fast überall, je mehr man gesehen hat, desto vorsichtiger muss man sein. :zwinker:
Danke dir :super:
Vielen Dank für die Einschätzung :winke:
Habe gerade von einem ortskundigen Keramikkenner den Hinweis bekommen, dass es sich um regionale (Ostholstein/Nordwest Mecklenburg) Keramik des 18 Jh. handelt als Nacharmung slawischer Keramik, die in der Zeit wohl vermehrt bei Erdarbeiten aufgetaucht ist.
:winke:
Na also, dann passt meine Datierung doch recht gut.
Hast du Bilder von einem ganzen Gefäß oder gibt es Bilder von so etwas? Für meine Datenbank wäre es echt super. :zwinker:
Zitat von: Levante in 02. Dezember 2013, 19:39:04
Na also, dann passt meine Datierung doch recht gut.
Hast du Bilder von einem ganzen Gefäß oder gibt es Bilder von so etwas? Für meine Datenbank wäre es echt super. :zwinker:
Werde mal versuchen ein Bild zu finden :winke: