Militärabzeichen?

Begonnen von Chris, 18. Januar 2020, 18:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris

Servus!

Ist das hier ein Militärabzeichen oder etwas anderes? :kopfkratz:
Sieht aus wie ein Löwe.
Ein Teil von der Befestigung aus Leder ist noch vorhanden, der zweite fehlt. War vielleicht am Gürtel befestigt.
Größe 50x20mm

Gruß, Chris

Robert

Servus Chris,

militärisch denke ich nicht, aber Gürtelschlaufe für´s Gürtelende das könnte der Platz für diesen Löwen sein, aber ???

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Chris

Servus Robert! :winke:

Na ja, militärisch oder nicht, auf jeden Fall interessant. Gürtelteil ist für mich auch die erste Option.
Hab im Netz schon mal gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. :nono:
Vielleicht fällt ja jemanden noch was dazu ein. :dumdidum:

Gruß Chris

Signalturm

Die Darstellung des Löwen erinnert mich sehr an spätmittelalterliche Wappen / Stadtwappen. In welcher Region suchet du. Evtl gibt es eine alte Stadt in deiner Nähe mit so einem Wappen. Bauchgefühl.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Signalturm

Schau doch mal im Netz nach " Duderstadt Wappen ". Dann siehst du was ich meine
Finderglück ist Finderlohn genug.

Chris

Servus Signalturm.

Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt. Wappentier ist ein Panther.
Könnte es vielleicht ein Panther sein? :kopfkratz:
Zitat aus der lokalen Zeitung:
"In der Heraldik, der Wappenkunde, ist der Panther oder Panthier aber etwas anderes. Da sieht er tatsächlich eher wie ein Drache aus.
Das Fabelwesen ist - wie ein Wolpertinger - eine Mischung aus mehreren Tieren. Meist wird er mit Löwenkörper, Adlerklauen und Drachenkopf dargestellt. Manchmal hat er auch den Kopf eines Pferdes, Stiers oder Hasen. Wichtig ist, dass er Feuer aus dem Maul speit. In anderen Darstellungen schlagen auch aus anderen Körperöffnungen Flammen.
Seit dem frühen 14. Jhd. ist es das Wappentier von Ingolstadt."

Gruß, Chris

Signalturm

Ich denke schon da da ein Löwe dargestellt ist. Ich wollte dir mit dem Wappen von Duderstadt nur zeigen mit was ich deinen Fund vergleiche bzw. an was er mich erinnert.
Auch die Art der Darstellung könnte für mich in das ausgehende Mittelalter oder die frühe Neuzeit passen.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Chris

Ich find auch, dass das ein Löwe ist. :glotz:
Sieht ja auch wie die auf dem Wappen von Duderstadt aus.
Ich durchforste mal die Wappen der umliegenden Städte.
Und wenn du recht hast vom Alter, dann freut mich das um so mehr.  :-)
Vielen Dank. :super:

Gruß Chris

Signalturm

Aus was für einem Material besteht dein Fund?
Finderglück ist Finderlohn genug.

Chris

Tja, das ist hier die Frage.
Es ist recht massiv, Zinn vielleicht?
Wie kann ich das testen?

Gruß Chris