Hey
Heute mal kurz auf einem neuen Acker gewesen und nach 2 m gleich ein
gutes Signal.
Heraus kam dieses 14,35 Gramm schwere Bechergewicht.
Leider befinden sich außer einen schnöden "1" keinerlei Stempel auf
dem Gewicht.
Steht die "1" für Loth und wie alt könnte das Teil sein.
Sondenmichel
Hallo Sondenmichel,
ich kann dir leider nur sagen das ab 1842 die Maßeinheit kg mit Pfund und Gramm eingeführt wurde. Vorher waren die Gewichte ja in den Ländern auch noch unterschiedlich z.B ein Bayrisches Loth 17,5 g aber ein z.B. 1 Loth Als Münzgewicht für Silber = 14,6159 g. Aber wie gesagt das weiß ich auch nur weil ich mal ein ähnliches Teil gefunden habe. Wie sieht denn die 1 aus? Auf dem Bild seh ich keine 1. Ist sie geschnörkelt oder "normal"?
Gruß
Michael
Hallo Michel,
von Slowfoood haben wir gelernt, dass dies korrekt "der Einsatz eines Bechergewichtes" ist.
Als Bechergewicht bezeichnet man den kompletten Satz.
Dein Teil hat auch so eine schöne "Zentrierbohrung"
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,31990.0.html
wobei ich auch eins mit durchgehender Bohrung hatte.
Nach dem Reinigen kommt vielleicht noch eine Punze neben der 1 zum Vorschein.
Die sind manchmal sehr schwach ausgeprägt.
Gruß :winke:
Hi Michel
die 1 sieht ähnlich aus wie die bei meinem.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,11191.0.html
Stammt übrigens vom grossen Acker am "Einsamen Haus"
Hey Mc:
Die "1" ist auf dem unteren Bild bei "12 Uhr" zu sehen und ist ein wenig
geschnörkelt.
Weitere Punzen sind leider nicht zu erkennen.
Sondenmichel
:irre: jetzt wo du es schreibst sehe ich sie auch. Die Art (schreibweise der 1) gab es noch bis 1840.
Ich denke slowfood oder gewichtler wird da noch was zu sagen.
Gruß
Michael
Sicher für 1 Loth, wenn es aus Deutschland stammt. Für welches Gewichtssystem dürfte nicht ganz leicht zu sagen sein, da es etwas angefressen wirkt, und somit untergewichtig sein sollte. 1 Loth bezogen auf eine Kölner Mark, die 16 davon hatte, mit der schon angegebenen Schwere wäre sicher möglich, aber da kämen noch andere Variationen in Frage.
Alter:? Kann 19. Jh. sein, jedenfalls sahen die Einsätze auch dann noch so aus, Wenn sicher eher frühes 19. Jh. wegen der Form der 1. Auch etwas älter nicht ausgeschlossen.
Sonst ist eigentlich schon alles gesagt.
slowffod
Danke slowfood.
Sondenmichel