Guten Abend,
anbei mal eine Frage bezüglich eines Flurnamen.
Wenn eine Flur den Namen ,,Die Kroatenäcker" trägt wie naheliegend ist es dann, dass es sich hierbei um eine Lagerstätte der Kroatischen Söldner im 30 jährigen Krieg gehandelt haben könnte?
Fakt ist schon mal, dass die kroatischen Söldner 1637 brandschatzend und plündernd durchs Werratal gezogen sind, also müssen sie auch irgendwo gelagert haben. :kopfkratz:
Oder gibt es da eine plausiblere Herleitung für den Flurnamen?
Ach ja, 1847 steht der Flurname schon auf der Karte.
Passt wohl...
Micha :-)
Ich denke die eigene Erklärung ist schon die Beste ;)!
Na toll,
das Ding liegt am Ar... der Welt, erst mal schauen, ob ich da überhaupt ohne Harvester hin komme. :nono: :nono: :nono:
Das hört sich ja wirklich spannend an. :bike: :reiter: Mach Fotos von der Anreise, da sind die zu erwartenden Funde ja fast Nebensache. Ich drück dir die Daumen das du gut ankommst am Ar... der Welt und das sich der Flurname in Funden bestätigt und du nachweisen kannst das und wo die Söldner gelagert haben.
Ich wünsche dir Klick here (http://www.cucumis.org/projekt_7_p/p_sv_59_20.html)
Michael
Flurnamen wurden häufig nach Kroaten benannt. Diese erweckten wegen ihres "exotischen" Erscheinungsbildes einiges Aufsehen im 17. und 18. Jahrhundert. Insofern halte ich deine Deutung auch für sinnvoll.
servus
guckst du :
http://at.geoview.info/kroatenacker,3324399
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Reiter
LG Augustin