Sucherforum

Restauration / Handwerk / Methodik => Fund / Befund => Thema gestartet von: archfraser in 13. November 2015, 14:19:20

Titel: Schloss-Graffiti
Beitrag von: archfraser in 13. November 2015, 14:19:20
Hi

Hier ein Graffiti, das ich in einem Schloss in einem Mauerputz eingeritzt, entdeckte.
Ich habe zwar bereits einiges über solche Graffiti gelesen,
doch vielleicht gibt es ja hierzu den einen oder anderen Spezielisten zu diesem Thema.
Die Theorien reichen von "Ritzzeichnungen eines Steinmetzes" bis zu "Abschreckung von bösen Geistern", und erstrecken sich von "Mittelalter" bis "16. - 17. Jh".

archfraser
Titel: Re:Schloss-Graffiti
Beitrag von: mc.leahcim in 13. November 2015, 19:30:47
Kaum ist das Wappen (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,68450.0.html) gelöst kommt archfraser mit dem nächsten Rätsel um die Ecke.

Hier hilft mir das gezeigte Bild überhaupt nicht. Wie groß ist das? War es übermalt? Wo ist es? Decke? Wand?

Der Bauch sagt Ritzzeichnung Steinmetz.

Gruß

mc.leahcim

Titel: Re:Schloss-Graffiti
Beitrag von: teabone in 13. November 2015, 20:38:45
 :winke:

ich vermute auch eine Gravur eines Steinmetzes. Es war zumindest im Mittelalter üblich das der Meister eine Zeichnung in eine Gipsplatte ritzte und die beteiligten Steinmetze habe sich von dort die Maße abgenommen. So war auch gesichert das die Anschlüsse der einzelnen Bauteile zusammengepasst haben.
Schöne Entdeckung!

LG Augustin
Titel: Re:Schloss-Graffiti
Beitrag von: archfraser in 15. November 2015, 11:17:59
Hallo

Entschuldigt bitte für die späte Antwort.

@mc.leahcim
Das Graffiti hat einen exakten Durchmesser von 50 Zentimeter und ist in den Putz einer zur Nordseite gelegenen Innenmauer des Dachbodens eingeritzt. Etwa 2 Meter entfernt vom Kamin einer früheren großen offenen Feuerstelle. Es ist sehr schwer zu sagen, wann dieser Putz entstanden ist, da das Schloss (frühere Wasserburg) seit über 1000 Jahren besteht und über die Zeit sehr viele Änderungen und Umbauten vorgenommen wurden.

@Augustin
Könnte sein, muss aber nicht.

Ich habe hierzu mal einen ganz interessanten Bericht zu solchen Ritzzeichnungen angehangen.
http://archaeology.org/issues/190-1509/letter-from/3554-letter-from-england-medieval-church-graffiti

archfraser