Sucherforum

Sondenfunde => Eisenfunde => Thema gestartet von: Fragmanach in 26. April 2010, 20:58:06

Titel: Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: Fragmanach in 26. April 2010, 20:58:06
Hallo, hatte gerade schon ein paar Steinfunde gepostet. Nun vom selben Fundort am Seeufer dieses Eisenobjekt. Limonit war dort auch zu finden.
Könnte dies eine Fibel sein?
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: hauptmann-koch in 26. April 2010, 22:35:06
für mich ist das ein verbogener nagel.
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: jupppo in 27. April 2010, 00:23:08
schon eine bügelfibelform, aber bei den fotos is nis zu bestimmen. mach mal ein foto von kopf und evt. nadelrast...
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: Fragmanach in 27. April 2010, 12:49:14
So, hier noch mal ein paar Fotos. Mehr geben die Kamera und mein fotografisches Talent leider  :nono: nicht her.
Hab mal eine Grafik mit reingestellt, die, wie ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Für einen Nagel ist es zu spiralförmig verzogen, so bekommt man ihn nicht mal mit gutem Willen und ner Zange raus. An manchen Stellen, wie hoffentlich zu erkennen, ist es auch zu platt.
Diese Eisenschlacke war in unmittelbarer Nähe zu finden.
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: sifiboy92 in 27. April 2010, 15:12:55
Meiner Meinung nach ist das ein Verbogener Nagel. Ein Eisenstück ohne weitere Bedeutung.
Ich will dir nicht zu Nahe treten aber das wäre bei mir nicht einmal im Fundtäschchen gelandet.
Wenn man irgendein X-Beliebiges Teil welches man auf dem Acker findet anschaut und dann in 20 Archäologe Büchern nachschaut wird man IMMER etwas finden was dem gefundenen Objekt ähnelt.
Am besten einem Archäologe in die Hand drücken, wenn es was altes (was du vermutest) ist , dann wird er das erkennen.

MfG Clemens
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: jupppo in 27. April 2010, 15:21:15
Hallo Fragmanach,

ich kann ehrlich gesagt nichts erkennen was auf irgendeine Funktion schließen lässt.

Sorry
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: Der Wikinger in 27. April 2010, 23:20:59

Wo ist denn so ungefähr die Fundstelle ?  :kopfkratz:
Titel: Re:Fibel oder Kleiderbügelhaken?
Beitrag von: Fragmanach in 28. April 2010, 09:42:09
Hallo Wikinger,
die Fundstelle war das gleiche Seeufer in tiefster schwedischer Provinz wie die Steinartefakte die wir gefunden haben.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,42335.msg256320.html#msg256320 (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,42335.msg256320.html#msg256320)
Die nächste Ortschaft ist ca. 5-6 km entfernt.