Sucherforum

Sondengehen => Bilder von historischen Plätzen => Thema gestartet von: stratocaster in 27. Juni 2014, 22:40:29

Titel: Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: stratocaster in 27. Juni 2014, 22:40:29
Neulich war ich mal wieder mit dem Hund spazieren.
Die 3 aktuellen Fotos zeigen den nördlichen Durchgang in das Gebiet des keltischen Ringwalls von DÜW.
Dieser Durchgang war vorher ein Waldweg und vielleicht 2 Meter breit; leider habe ich kein Foto davon.
Da mussten kürzlich wohl schwere Baumaschinen durch  :irre:

Sachen gibt's.  :kopfkratz:

Gruß  :dumdidum:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: DonCordoba in 28. Juni 2014, 09:15:47
Oooops...  :glotz:

Micha  :nixweiss:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: mc.leahcim in 28. Juni 2014, 10:38:23
Naja, wie man so schön sagt: Und so sieht er von Innen aus.

Da hat man mal wieder die falschen Prioritäten gesetzt. Das darf doch wohl nicht wahr sein. :wuetend:

Gruß

Michael

Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Daniel in 28. Juni 2014, 12:05:29
Solche Schäden sehe ich ab und zu an den Schanzanlagen vom Türken-Louis.
Der Waldwegebau scheint sich über das Denkmalschutzgesetz zu stellen. :kopfkratz:
Als ich dieses Problem einmal im Amt angesprochen habe,wussten die nicht einmal,dass da (vor Jahren!) Baumaßnahmen stattgefunden haben.
Die Kommunikation zwischen Forst- und Denkmalbehörde scheint anscheinend unter aller Sau zu sein. :irre:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Levante in 28. Juni 2014, 12:40:24
Zitat von: Daniel in 28. Juni 2014, 12:05:29
Solche Schäden sehe ich ab und zu an den Schanzanlagen vom Türken-Louis.
Der Waldwegebau scheint sich über das Denkmalschutzgesetz zu stellen. :kopfkratz:
Als ich dieses Problem einmal im Amt angesprochen habe,wussten die nicht einmal,dass da (vor Jahren!) Baumaßnahmen stattgefunden haben.
Die Kommunikation zwischen Forst- und Denkmalbehörde scheint anscheinend unter aller Sau zu sein. :irre:



Nein ich rege mich jetzt nicht auf, ich nehme meine Pillen und gut ist es. Von was soll bitte eine Zusammenarbeit kommen, meint ihr ein Forstwirt fragt jedes Mal beim Amt nach, wo er seine Wege schieben oder Rücken darf?

So etwas funktioniert nur bei guter Zusammenarbeit und Kommunikation.  Sowohl Archäologen als auch Forstwirte haben für so etwas keine zeit. So etwas funktioniert nur über oder in Zusammenarbeit mit engagierten Ehrenamtlichen Mitarbeitern, die die Bodendenkmäler in ihren Wäldern kennen, sich darum kümmern und auf eventuelle Bodendenkmäler aufmerksam machen und Interesse wecken.

Bestes Beispiel ist für mich die Zusammenarbeit am Dünsberg, hier fragen die Forsteule Mittlerweile wie sie ihre Rücke und Forstwege anlegen können um möglichst wenig schaden anzurichten. Und wenn es nicht anders geht, müssen die Bereiche eben archäologisch untersucht werden. 

Passt wieder mal der alte Spruch meiner Mama "Ohne Fleiß kein preis".

Strato. ob Zusammenarbeit mit dem Amt hin oder her, eine solche Beobachtung ist zu melden.


Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: DonCordoba in 28. Juni 2014, 12:47:16
Schon geschehen...

Micha
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Carolus Rex in 28. Juni 2014, 13:18:53
Strato. ob Zusammenarbeit mit dem Amt hin oder her, eine solche Beobachtung ist zu melden.


Genau so is es.

Gruß CR
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Daniel in 28. Juni 2014, 13:27:11
Zitat von: Levante in 28. Juni 2014, 12:40:24
ob Zusammenarbeit mit dem Amt hin oder her, eine solche Beobachtung ist zu melden.



Ist eine heikle Sache mit einer Meldung.
Habe ich vor Jahren, als ich mit dem Amt noch nicht so zu tun hatte,auch einmal gemacht.
Ich wunderte mich dann nach etwa einem halben Jahr, dass ich vom Waldbesitzer und "Wegebauer" wüste E-Mails bekam, in der er mich aber dermaßen beschimpfte ...
Dass er nicht noch persönlich vor der Haustür stand,war fast ein Wunder! :irre:
Letztendlich hatte er oder sein Anwalt, aufgrund der erfolgten Anzeige durch das Amt,
Akteneinsicht bekommen und ist so auch an meine private Adresse und eben auch meine Mailadresse gekommen!

@Levante
Warum so aufgebracht?
Habe keine Ahnung wie es bei euch mit dem Waldwegebau abläuft aber bei uns werden die  großen,
wie sie auf Don Cordobas Bilder zu sehen sind, von den Forstbehörden und den jeweiligen Gemeinden genehmigt.
Und die Gemeinden haben ja auch Denkmallisten und sollten wissen, was da Sache ist!
Und spätestens wenn der Bau beginnt, komme ich ins Spiel.
Als Ehrenamtlicher macht man sich nicht immer Freunde. :dumdidum:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: DonCordoba in 28. Juni 2014, 13:45:21
@Daniel
Es sind stratos Bilder... habe aber sein Einverständnis vorausgesetzt
und diese wegen der Dringlichkeit an die zuständige Archäologin weitergeleitet...

Micha
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Daniel in 28. Juni 2014, 13:48:39
Zwar dringend aber leider auch schon zu spät.
Auf jeden Fall war es nicht der örtliche Waldbauer mit seinem Schlepper.
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Levante in 29. Juni 2014, 12:10:17
Guten Morgen,

habe mich nicht aufgeregt, bin ruhig geblieben. :smoke:

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, könnte man die Sache dennoch melden oder zur Anzeige bringen, oder sollte man.

des weiteren wäre eine Augensuche nach freigelegten Funden auch ratsam oder sinnvoll.

Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Daniel in 29. Juni 2014, 12:49:39
Zitat von: Levante in 29. Juni 2014, 12:10:17
Guten Morgen,

habe mich nicht aufgeregt, bin ruhig geblieben. :smoke:

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, könnte man die Sache dennoch melden oder zur Anzeige bringen, oder sollte man.

des weiteren wäre eine Augensuche nach freigelegten Funden auch ratsam oder sinnvoll.


Sollte selbstverständlich sein! :belehr:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Leseratte in 30. Juni 2014, 18:01:26
Hallo liebe Leute,

hatte hier mal ähnliches, die Zeichen an den Bäumen sagten, dass Harvester und Rücker auf den Wall, oben hin und her und drinnen kreuz und quer fahren sollten. Sonntag dem Bezirksarchäologen bescheid gesagt, der hat Montag morgen gleich rumtelefoniert und alles rechtzeitig gestoppt. Der Forstasessor hat sich im nachhinein sogar noch entschuldigt. Es lohnt sich, sich zu engagieren.

Liebe Grüße
Konni
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Levante in 30. Juni 2014, 20:21:59
Zitat von: Leseratte in 30. Juni 2014, 18:01:26
Hallo liebe Leute,

hatte hier mal ähnliches, die Zeichen an den Bäumen sagten, dass Harvester und Rücker auf den Wall, oben hin und her und drinnen kreuz und quer fahren sollten. Sonntag dem Bezirksarchäologen bescheid gesagt, der hat Montag morgen gleich rumtelefoniert und alles rechtzeitig gestoppt. Der Forstasessor hat sich im nachhinein sogar noch entschuldigt. Es lohnt sich, sich zu engagieren.

Liebe Grüße
Konni

Huhu Konni,

genau so schaut es aus.  :super:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Daniel in 05. Juli 2014, 17:24:20
Zwar schon etwas älter aber gerade gefunden.
http://www.badische-zeitung.de/schopfheim/forstarbeiter-machen-wall-aus-dem-dreissigjaehrigen-krieg-platt--75933603.html
Leider kein Einzelfall.
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Andy in 05. Juli 2014, 18:33:20
 :kopfkratz:Oft kriegt das kein Mensch mit oder es wird bewußt verschwiegen....
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: DonCordoba in 06. Juli 2014, 20:53:18
Im Vorfeld von der GDKE untersucht und freigegeben, alles in Ordnung...

Micha
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: stratocaster in 09. Juli 2014, 10:40:34
"In dubio pro reo" oder auch die "Unschuldsvermutung" hat hier zugetroffen.
Das Amt hat das also genehmigt;
wenn ich ehrlich bin ist das auch von der Verhältnismässigkeit in Ordnung:

- der Ringwall ist lang genug; wenn 3 Meter Länge zerstört worden sind, kann man das akzeptieren;
  andere Dinge aus der Forstwirtschaft waren wichtiger. Muss man akzeptieren
- der Ringwall wird seit langer Zeit und an vielen Stellen archäologisch untersucht
- man weiß mittlerweile viel über den Ringwall und es ist auch viel publiziert worden

Hier übrigens ein ganz hübsches Video zum Ringwall
http://www.youtube.com/watch?v=PM4MGK07ST4

Gruß  :winke:
Titel: Re:Ringwall Bad Dürkheim Nördlicher Durchgang
Beitrag von: Andy in 09. Juli 2014, 13:20:29
 :super: Gefällt mir sehr gut das Vid
Der Dialekt, nun ja.... :irre: