Sucherforum

Sondengehen => Bilder von historischen Plätzen => Thema gestartet von: Levante in 06. April 2016, 16:53:29

Titel: Klare Wallanlage?
Beitrag von: Levante in 06. April 2016, 16:53:29
Huhu,

ja ich beschäftige mich erst neuerdings mit den Schummerungskarten, ist noch sehr spannend was man da so entdecken kann.

Anbei eine klare Wallstruktur in meinem Suchgebiet, liegt auf einem Acker, im Luftbild ist es auch sehr gut zu sehen. :kopfkratz:


Die Abmessungen wären ca. 150x100 Meter. Jedoch sehe ich keinen Graben.
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: Nero in 13. April 2016, 19:25:44
Hallo,
das sehe ich genau so, klare Wallanlage, aber ein Graben sehe ich auch nicht.
Hasst du das Merkmal schon unter die Lupe genommen?

Gruß Nero
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: stratocaster in 13. April 2016, 19:49:05
Ihr dürft nicht vergessen, dass es sich bei den Schummerungskarten um einen
optischen Computer-generierten Trick handelt, um Strukturen besser herauszuheben und überhaupt sichtbar zu machen.
Man darf nicht zwingend auf Erhebungen und Vertiefungen schließen.
Die Straße oder der Weg links vom Ringwall hat sicher keinen schmalen Abwassergraben auf der linken Seite.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: Levante in 14. April 2016, 07:01:32
Zitat von: stratocaster in 13. April 2016, 19:49:05
Ihr dürft nicht vergessen, dass es sich bei den Schummerungskarten um einen
optischen Computer-generierten Trick handelt, um Strukturen besser herauszuheben und überhaupt sichtbar zu machen.
Man darf nicht zwingend auf Erhebungen und Vertiefungen schließen.
Die Straße oder der Weg links vom Ringwall hat sicher keinen schmalen Abwassergraben auf der linken Seite.

Gruß  :winke:
Guten Morgen,

ja ich habe mir die ,,Anlage" letzes Wochenende angeschaut, leider ist der Raps schon kurz vor der Blüte. Somit gab es nicht wirklich Funde, Signale habe ich in der Fahrspur auch nicht bekommen, muss aber erst mal nichts heißen. Die Wall artige Struktur ist auf dem Acker dennoch relativ gut zu erkennen, auch wenn der Wall in manchen Bereichen relativ eingeebnet zu sein scheint.

Und der Graben linkt des Weges ist tatsächlich relativ tief und spitz, habe beim drehen fast mit dem Hinterrad im Graben gehangen.

Nach meinen bisherigen, geringen, Erfahrungen mit der Schummerungskarte sind die Konturen wie auf der Karte theoretisch auch in der Flur zu erkennen, jedoch nicht ganz so stark profiliert und oder abgegrenzt.

LG

Patrick
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: stratocaster in 14. April 2016, 11:03:41
Ich hätte nicht gedacht, dass links des Weges wirklich ein schmaler Graben ist,
sondern hatte das für ein Artefakt aus der Bilderzeugung gehalten.
(Die Bildverarbeiter nennen übrigens Strukturen, die nichts mit der Wirklichkeit
zu tun haben und über die Mathematik erzeugt werden, auch Artefakte.)

Gruß  :winke:
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: Levante in 14. April 2016, 20:16:42
Zitat von: stratocaster in 14. April 2016, 11:03:41
Ich hätte nicht gedacht, dass links des Weges wirklich ein schmaler Graben ist,
sondern hatte das für ein Artefakt aus der Bilderzeugung gehalten.
(Die Bildverarbeiter nennen übrigens Strukturen, die nichts mit der Wirklichkeit
zu tun haben und über die Mathematik erzeugt werden, auch Artefakte.)

Gruß  :winke:

Je nachdem wie meine OP am 19. verläuft haben wir ende des Monats einen Termin bei unserem Archäologen, mal sehen was er dazu sagt.  :smoke:
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: Imperator in 20. April 2016, 19:45:26
Kann mir bitte jemand erklären wie das mit den Schummerungskarten funzt?

Kann das jeder,benötigt man spezielle Programme usw.
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: stratocaster in 20. April 2016, 20:34:20
Zitat von: Imperator in 20. April 2016, 19:45:26
Kann mir bitte jemand erklären wie das mit den Schummerungskarten funzt?

Kann das jeder,benötigt man spezielle Programme usw.


Guck mal hier rein
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,69702.0.html

In Hessen kann man offensichtlich Schummerungskarten herunterladen.

"Schummerungsbilder" kann man von JEDEM Bild bzw. von jeder Bilddatei erzeugen.
Für die Archäologie machen aber nur solche Schummerungskarten Sinn, die
auf Basis von Laserscans der Landschaft (LIDAR) erzeugt wurden.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Klare Wallanlage?
Beitrag von: Imperator in 22. April 2016, 16:39:10
Danke für deine Antwort.