Sucherforum

Sondenfunde => Beschläge => Thema gestartet von: Mucke in 17. September 2022, 16:52:00

Titel: Kleiner Beschlag !
Beitrag von: Mucke in 17. September 2022, 16:52:00
Hallo,

gestern habe ich eine für mich neue Stelle getestet.

"Ich weiß wie dort noch Mauerreste gestanden hatten.", erzählte mir die Mutter des Landwirtes.
Die waren natürölich weg als ich dort ankam , sowie die meisten Funde.
Nur ein paar Bleibrocken und diesen kleinen Beschlag blieben bis jetzt für mich  :kopfkratz:
Aber eine eindeutig römische Fuindstelle, wie ich an den kleinen Ziegel-und Keramikbruchstücken erkennen konnte.

Der kleine Beschlag war wohl an einem Riemen befestigt und an der Rückseite sieht man noch Reste einer Verzinnung.
Aber keine Ahnung wie und wo ich das Fundstück einordnen könnte.
Vielleicht kennt ja jemamnd das Stück ?

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: Kleiner Beschlag !
Beitrag von: Signalturm in 17. September 2022, 16:56:18
Ich kenne recht ähnliche Beschläge. Diese sind dann aber spätmittelalterlich-Frühneuzeitlich.
Hatten wir so auch schon mal hier im Forum.
Titel: Re: Kleiner Beschlag !
Beitrag von: stratocaster in 17. September 2022, 16:58:59
Ist sicherlich Teil von einem Gliedergürtel, siehe hier
https://sucherforum.de/geschichtliche-hintergrundinformationen/gliedergurtel-brautgurtel/

Wie eben geschrieben, sind solche Fundstücke hier im Sucherforum recht häufig zu finden.
16. bis 17. Jh

Ich verschiebe zu den Beschlägen

Gruß  :winke:
Titel: Re: Kleiner Beschlag !
Beitrag von: Mucke in 17. September 2022, 17:02:11
Zitat von: Signalturm in 17. September 2022, 16:56:18
Ich kenne recht ähnliche Beschläge. Diese sind dann aber spätmittelalterlich-Frühneuzeitlich.
Hatten wir so auch schon mal hier im Forum.
[/quote


Hi,
das ging ja schnell  :-).
Mir kommt das Teil auch bekannt vor  :kopfkratz: und möglich ist ja alles, bzw. das es 1000
jahre nach den Römern dort verloren wurde.

Also für mich, weiter suchen  :-D.

Vielen Dank für die fixe Antwort  :-).

Liebe Grüße
Andreas

Titel: Re: Kleiner Beschlag !
Beitrag von: Mucke in 17. September 2022, 17:07:18
Zitat von: stratocaster in 17. September 2022, 16:58:59
Ist sicherlich Teil von einem Gliedergürtel, siehe hier
https://sucherforum.de/geschichtliche-hintergrundinformationen/gliedergurtel-brautgurtel/

Wie eben geschrieben, sind solche Fundstücke hier im Sucherforum recht häufig zu finden.
16. bis 17. Jh

Ich verschiebe zu den Beschlägen

Gruß  :winke:

Hi,

genau das ist es  :-).
Ganz typisch und eindeutig.

Vielen Dank für die Bestimmung  :super:.

Dann Bitte verschieben.

Liebe Grüße
Andreas