Sucherforum

Sondenfunde => Beschläge => Thema gestartet von: Felix80 in 07. August 2022, 18:18:54

Titel: Beschlag?
Beitrag von: Felix80 in 07. August 2022, 18:18:54
Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen, um was es sich hierbei handelt? Das Teil habe ich vorhin auf einem Acker in der Nähe von Waren / Müritz gefunden.

LG Felix
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Robert in 07. August 2022, 22:00:45
Abschlußplatte einem Dolchgriff mit Bohrung zum Vernieten, Mittelalter möglich.

Grüße
Robert
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: c.troy in 08. August 2022, 21:48:14
Servus
Genau so ist es, schöner Fund!
Grüße Troy
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Felix80 in 08. August 2022, 21:54:32
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!

LG FELIX

Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: SalPeter in 09. August 2022, 20:58:59
Unterteil eines Beschlages einer Aktentasche oder einer anderen Tasche. Oberteil drehbar gelagert fehlt. Nennt sich Drehverschluß-
mfg
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Fabulas in 10. August 2022, 08:24:38
Huijuijui,

hier treffen Welten aufeinander. Aktentasche oder Dolchgriff...
Wahrscheinlich muss man das Teil live sehen bzw. in der Hand halten.
Ich bin gespannt, was noch kommt.  :zwinker: :-D

Viele Grüße :winke:
Anita
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Signalturm in 10. August 2022, 08:37:26
Für einen Drehverschluss ist mir das Material zu dick. Und es ist Guss. Länge 5 cm ist auch deutlich größer als die meisten Drehverschlüsse.
Das Loch in der Mitte ist nicht rund wie bei einem Drehverschluss. Die Form ist nich gleichmässig wie bei fast allen Drehverschlüssen.
Ich denke auch es handelt sich nicht um das Unterteil eines Drehverschusses, sondern um ein Teil eines Messergriffes
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Harigast in 10. August 2022, 10:26:30
Bei den Abmessungen sollte das Messer dann aber auch ca. 1m lang sein
:nono:
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Signalturm in 10. August 2022, 12:49:58
Hast Recht. Sollte generell für Schneidewerkzeug odrr Wsffe stehen. Nicht nur Messer. Auch eine Art von Bajonett oder so. Ich sehe die Klinge quer in der Vertiefung stehen....
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Robert in 10. August 2022, 17:27:22
es kann auch von einem Schwertgriff sein

:winke:
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: cyper in 11. August 2022, 23:22:29
Ich schließe mich auch der These mit der Knaufplatte an, für einen Aktentaschenverschluß ist mir das Teil zu unregelmäßig und zu dick. Hier ein Bild aus dem Heimdahl Forum, Das existiert leider nur noch als Bild über gockle.

https://www.google.com/search?q=knaufplatte+jagdmesser&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiEl_iT17_5AhX_hP0HHTa5C8QQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1536&bih=739&dpr=1.25

Gruß cyper
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Rheingauner in 13. August 2022, 14:45:57
Hier wird's deutlicher, dank Cyper's Suchlink gefunden.
Quelle ehemals Heimdalls BFF
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Signalturm in 13. August 2022, 16:05:19
Bingo.  :super: Klasse gefunden
Titel: Re: Beschlag?
Beitrag von: Felix80 in 13. August 2022, 22:09:08
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure tolle Hilfe!

LG Felix