Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: mike 81 in 16. April 2020, 10:58:05

Titel: Tüllenbeilchen
Beitrag von: mike 81 in 16. April 2020, 10:58:05
Servus,  :winke:

darf ich dieses Beil als keltisch ansprechen ?
Länge: ca. 10cm, Breite: 4cm, Schneidenbreite: 6cm
Maße der Tülle außen: ca. 3,5cm x 2,5cm

Wie wurde eigentlich so ein Beil auf dem Knieholz befestigt ? Bolzen? Geklebt?
Oder war es nur draufgesteckt ?

Gruß Mike
Titel: Re:Tüllenbeilchen
Beitrag von: Robert in 17. April 2020, 07:37:32
Servus Mike,

ich denke schon, daß es keltisch ist. Der Halt wurde durch die leichte Konizität der Tülle gewährleistet und
vielleicht gibt es unter der Kruste noch eine Bohrung für einen Nagel.

Grüße
Robert
Titel: Re:Tüllenbeilchen
Beitrag von: mike 81 in 17. April 2020, 07:42:01
Zitat von: Robert in 17. April 2020, 07:37:32
Servus Mike,

ich denke schon, daß es keltisch ist. Der Halt wurde durch die leichte Konizität der Tülle gewährleistet und
vielleicht gibt es unter der Kruste noch eine Bohrung für einen Nagel.

Grüße
Robert

Dankeschön Robert  :super:

Gruß Mike
Titel: Re:Tüllenbeilchen
Beitrag von: crapseeker in 12. Juli 2020, 08:15:38
Hallo,

würde ich mit ziemlicher Sicherheit als keltisch ansprechen. Ich habe inzwischen drei Stück davon und keines hat ein Loch für einen Nagel, ich glaube, das hat man nicht gebraucht, weil der Stiel auch so gut gehalten hat, hat sich beim Gebrauch ja quasi mit jedem Schlag selbst festgeklopft.

lg,
Crapi
Titel: Re:Tüllenbeilchen
Beitrag von: mike 81 in 12. Juli 2020, 09:52:24
Zitat von: crapseeker in 12. Juli 2020, 08:15:38
Hallo,

würde ich mit ziemlicher Sicherheit als keltisch ansprechen. Ich habe inzwischen drei Stück davon und keines hat ein Loch für einen Nagel, ich glaube, das hat man nicht gebraucht, weil der Stiel auch so gut gehalten hat, hat sich beim Gebrauch ja quasi mit jedem Schlag selbst festgeklopft.

lg,
Crapi

Hallo Crapi,  :winke:

der Knubbel auf dem dritten und auf dem letzten Bild könnte ein Nagel sein.
Habe das Teil als keltisch gemeldet, allerdings weder eine Zustimmung noch eine andere Ansprache bekommen.
Tja, das Amt eben.

Gruß Mike
Titel: Re:Tüllenbeilchen
Beitrag von: crapseeker in 12. Juli 2020, 19:28:06
Hallo Mike,
den Knubbel hab ich übersehen, könnte durchaus sein.
lg,
crapi