Sucherforum

Allgemeines => Ausstellungen,Museen & historische Veranstaltungen => Thema gestartet von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:21:01

Titel: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:21:01



Heute bin ich spontan zum Neandertalmuseum bei Düsseldorf gefahren.
Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:24:01


Beeindruckend finde ich besonders die figürlichen Rekonstruktionen. Da war ich manchmal sehr überrascht wer einen da anschaut.
Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:26:50



Es gibt originale Funde aus Frankreich .....
Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:32:56


Bei den Nachgrabungen wurden tausende Artefakte im verworfenen Lehm der Höhlen gefunden, die einmal in die Zeit des Neantertalers und einmal in die Zeit des homo spiens sapiens datieren.


Werkzeuge des Neandertalers


Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:35:33


Werkzeuge des modernen Menschen und ein Bild von Joachim Neander, nachdem das, heute leider durch den Kalkabbau vollkommen verschwundene idyllische Tal benannt gewesen ist.



Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 18:39:08



zum Schluß bin ich mir beim Stöbern im Museumsshop auch noch selber begegnet. Die Welt ist jeck!  :narr:
Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: Fabulas in 14. Juni 2022, 19:55:06
Ganz toll!!!
Wenn es nur nicht so weit weg wäre, würde ich mir einen Besuch dort auf jeden Fall auf den Jahresplan setzen.
Und danke für die schönen Bilder. Die Menschen sehen sehr zufrieden aus. :-)
Ich bin fast sicher, dass ich dieses Jahr hier auch noch etwas aus der Steinzeit zeige (hoffentlich :-))
Bin angspornt, etwas zu finden.

Schöner Beitrag - danke dafür!
Anita

Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: thovalo in 14. Juni 2022, 20:35:27


Es war total entspannt und interessant!  :glotz:
Titel: Re: Ein Ausflug in das Neandertalmuseums bei Düsseldorf
Beitrag von: Wiedehopf in 14. Juni 2022, 21:29:45
Sehr schöner Beitrag ! Ich habe das Museum vor vielen Jahren auch mal mit meinen Kindern besucht. Wie menschlich und würdevoll die Neandertaler heutzutage dargestellt werden !  Gar nicht mehr als keulenschwingende Idioten wie noch vor 100 Jahren. Respekt.

Viele Grüße
Michael