Sucherforum

Allgemeines => Antiquarisches & Flohmarktschnäppchen => Thema gestartet von: Rheingauner in 12. Juni 2022, 14:53:27

Titel: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: Rheingauner in 12. Juni 2022, 14:53:27
Vor einiger Zeit auf nem Treffen erstanden. Was es nun letztendlich genau ist, sowie die Verwendung ist nicht 100pro geklärt.Maße sind auf den Bildern ersichtlich, Material könnte Bronze sein, Gew. 220 Gramm
Für eure Unterstützung schon mal Danke.

Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: Signalturm in 12. Juni 2022, 20:08:49
 :kopfkratz:  Evtl.eine Art von Türllopfer :nixweiss:
Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: cyper in 12. Juni 2022, 21:44:02
Das Teil ist vom Pferdegeschirr und gibt es heute noch in ähnlicher Form

Gruß cyper
Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: Signalturm in 13. Juni 2022, 06:23:55
 :super: Klasse gelöst, Cyper.  :super:
Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: Rheingauner in 13. Juni 2022, 11:33:38
 :danke: für eure Lösungsansätze  :Danke2:
Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: cyper in 08. Oktober 2022, 20:31:54
Habe hier nochmal ein schönes Vergleichsbild über diese Kummethaken gefunden.Über diese Teile wurde ja immer wieder diskutiert Verwendungszweck oder Alter. In der heutigen Zeit sind sie auch an den Kummet angebracht allerdings ohne jegliche Verzierung.

https://www.ebay.de/itm/125532548337?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Gruß cyper
Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: Rheingauner in 09. Oktober 2022, 10:13:27
 :super: :danke: :winke:
Gruß
Titel: Re: Zu schön um vorbei zu gehn - massiver verzierter Haken
Beitrag von: SalPeter in 10. Oktober 2022, 17:32:51
Leider fehlt bei solchen "Sicherheitshaken" meistens der (Fall)Ring der das Zufällige aushängen verhindert. Diese Haken wurden später durch einfache Ringe oder Schnallen ersetzt.
mfg