Sucherforum

Sondengehen => Anfängerfragen => Thema gestartet von: Felix in 16. August 2002, 16:58:48

Titel: Gehts auch ohne Sonde?
Beitrag von: Felix in 16. August 2002, 16:58:48
Hallo, bin zwar schon ne weile dabei, hab aber noch nie was gefunden. Deshalb ne Frage, kann man auch ohne Sonde was finden? Gibts dabei Tricks?

Titel:
Beitrag von: Jotonius in 16. August 2002, 17:07:35
Du wirst lachen, mache haben ohne Sonde angefangen zu suchen. Einfach über den Acker laufen und kucken, was rumliegt.

Der Trick: Augen auf! :idee:

Der Vorteil: Du findest auch eher nicht-metallische Objekte (z.B. Scherben und Glas), da man beim suchen mit der Sonde nicht so genau hinschaut wie bei der Suche mit bloßem Auge.

In unserem Nachbardorf hatte ein Sucher ein ganzes Museum voll Steinzeitfunde zusammengesammelt. Er lebt nicht mehr, aber das Museum gibt es nach wie vor.

Da er kein Akademiker war, bekam er vom LDA nie die Anerkennung bzw. Würdigung, wie es vielleicht angebracht gewesen wäre, aber das ist ja nichts neues.
Titel:
Beitrag von: Gröschaz in 16. August 2002, 21:50:08
Hab manchmal fast das Gefühl, daß die "Freien Mitarbeiter" der LDAs, die ohne Sonde durch Feld und Flur stolpern, mehr Erfolg haben, als wir Sucher. :heul:

Die finden mal kurz eine mittelalterliche Goldmünze, Spaziergänger finden in einem Dachsbaueingang einen bronzezeitlichen Hort, ein Bauer pflügt einen Münzschatz aus usw.
-Und alle diese Glücklichen können mit dem Gefundenen rein gar nichts anfangen und geben sie ab! :platt:

Gruß Gröschaz :bandit:
Titel:
Beitrag von: Felix in 17. August 2002, 10:35:42
Danke für eure Tips. werde versuchen sie zu beherzigen, vielleicht find ich dann ja mal was.
Titel:
Beitrag von: Tomcat in 27. August 2002, 15:46:00
am besten , du gehst uber nen gepflügten acker nach regen -> funde werden freigespült.
oder nach der schneeschmelze im frühjahr.
bach/flussbetten/sand/kiesbänke sind klasse augensuchgebiete

gut fund
tomcat
Titel: Ja
Beitrag von: MB in 15. September 2002, 18:44:45
Mein Großvater hat vor vielen Jahren in einem Schützengraben von Damals (Napoleon) nur mit einem Eisenstab als Sondierstab gesucht und eine wunderschöne Pistole gefunden!

Habs auch mal probiert, aber da ist heute Wald, also hab ich nur Wurzeln ausgegraben :-(