Schloss Gottorf

Begonnen von Wiesenläufer, 04. November 2022, 18:18:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

anlässlich der morgigen TDA-Veranstaltung bin ich schon am heutigen Tag angereist.
Schloss Gottorf wollte ich auf jeden Fall ansteuern, denn das letzte Mal war ich in den 90-er Jahren dagewesen.
Seitdem hat sich bestimmt viel getan und man schafft gar nicht alles.
Es war eigentlich nur ein Kurzrundgang zu einigen Bereichen, der aber trotzdem über drei Stunden dauerte.

Hier einfach nur ein paar Schnappschüsse, die eigentlich Lust auf einen intensiveren Rundgang machen.
Angefangen mit der kirchlichen Abteilung, ist die schon allein einige Stunden wert.
Mich faszinierte u.a. das gotische Gewölbe mit den Resten von Malerei.

Der Grapen (um 1500) brachte Erinnerungen hervor, denn die Füße aus Bronze habe ich auf dem Feld auch gefunden.
Natürlich war ich auch ganz entzückt über die Goldmünzen und wenn da nicht auch so eine bei war, wie ich sie Weihnachten 2020 gefunden hatte.  :zwinker:
Aus der gleichen Zeit stammen sie jedenfalls.
Aus der Abteilung "Ritter" interessierten mich besonders die Schwertknäufe.

Fortsetzung folgt...



Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Fortsetzung.....

und diese komischen "Kettenglieder".
Wenn ich da nicht auch schon mal, was von gefunden und es nicht weiter beachtet habe.  :besorgt:

Dann einen Sprung zu den Schwertperlen.
Die habe ich mir wirklich lange betrachtet und sie mit "meiner" gedanklich verglichen.

https://sucherforum.de/keramik-glas-und-porzellan/glasperle-rkz/msg500815/#msg500815
Tja, nicht wirklich einfach.

Dann ging es erstmal auf die andere Seite zur "Steinzeit".
Man muss sich eigentlich jede Abteilung für einen halben Tag vornehmen.
Ich bin eigentlich nur beeindruckt und werde auf jeden Fall nochmal hin.
Die Zinkenspitzen, erkenne ich die überhaupt?  :kopfkratz:
Der Kernstein ist doch ne Wucht!
Der Traum eines jeden Sammlers.

........
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Zum Schluss, (für den Anreisetag) noch ein paar Bilder von meinem Hotel und auf die Schlei und auf den "Holm",
einer kleinen Fischersiedlung die um 1000 entstanden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holm_(Schleswig)

Lieben Gruß

Gabi


Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Munigis

Hallo Gabi,
vielen Dank für die tollen Bilder und deine "Mitnahme". :Danke2:
Eine tolle Veranstaltung wünsche ich dir (und allen anderen die dabei sind)
Viele Grüße
Oli

thovalo



Gottor ist ein tolles Museum mit sehr beeindruckenden Funden!


Danke fürs Mitehmen!


Thomas    :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

stratocaster

Schöne Bilder und schöne Gegend.  :super:
Danke  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

StoneMan

Zitat von: Wiesenläufer in 04. November 2022, 18:42:17
Zum Schluss, (für den Anreisetag) noch ein paar Bilder von meinem Hotel und auf die Schlei und auf den "Holm",
einer kleinen Fischersiedlung die um 1000 entstanden ist.


Lieben Gruß

Gabi

Moin Gabi,

ach, dort wohnst Du, mein Hotel ist gegenüber auf der Holmer-Seite  :winke:

Am Schloss war ich heute auch, aber nur im Shop gestöbert und wieder fündig geworden.

Schöne Fotos - bis morgen

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

hargo

#7
Zitat von: Wiesenläufer in 04. November 2022, 18:35:27

...
Die Zinkenspitzen, erkenne ich die überhaupt?  :kopfkratz:
...

Moin,

ist in der Theorie ganz einfach ; )
Falls du mal einen Zinken findest, stelle dir ein zur Seite abgewinkeltes, bohrerähnliches Objekt vor.

Danke für die Bilder und Eindrücke!

mfg


Wiesenläufer

#8
Moin,

freue mich über die Resonanz.  :-)

Vielleicht ist es ja mal eine Anregung zu einem Besuch/Urlaub hier oben.
Ich bin immer gerne hier oben, nur leider kann ich wegen meiner Tiere nicht länger einplanen. 
Mal sehen, wie es heute wird.  :zwinker:

Nächstes Jahr, (so Gott will) bin ich am Anreisetag wieder unterwegs.
Ob Museum, Schlei, Dom oder Haithabu wird sich zeigen.
Einfach nur Freude haben und jeden Tag genießen!

Lieben Gruß
und ein schönes Wochenende.

Gabi

PS: bei den Moorleichen war ich Gestern auch, denn damals waren die "Unterwegs in Deutschland".
      Ziemlich dunkel, um wirklich was erkennen zu können.
      War etwas enttäuscht, dachte, wenigstens geht ein Lichtspot für kurze Zeit an, um Details sich anzuschauen.  :besorgt:
      Licht schadet wahrscheinlich den Moorleichen und so belässt man es so.  :nixweiss:

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Xerxes

Schöne Bilder und Bericht. Das Schloß ist sehr sehenswert, und meine Pension Nähe Holm war auch toll! Bloß Haithabu muss ich noch besuchen ...ist das auch im Winter offen?

Wiesenläufer

Zitat von: Xerxes in 06. November 2022, 20:55:05
Schöne Bilder und Bericht. Das Schloß ist sehr sehenswert, und meine Pension Nähe Holm war auch toll! Bloß Haithabu muss ich noch besuchen ...ist das auch im Winter offen?

Moin Xerxes,

das Freigelände ist im Winter geschlossen aber das Museum auf, außer montags.

Lieben Gruß
Gabi

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Neos

Moin, Xerxes,

Zitat von: Xerxes in 06. November 2022, 20:55:05
Bloß Haithabu muss ich noch besuchen ...ist das auch im Winter offen?

das Freigelände mitsamt der nachgebauten Wkinger-Häuser ist ab dem 1. April 2023 wieder zugänglich. Alle Infos zu den Öffnungszeiten findest du hier: https://haithabu.de/de/besuch. Und wenn ich mich recht erinnere, gilt das Ticket nicht nur für Haithabu, sondern auch fürs Schloss Gottorf. Tipp an der Stelle: Für beides sollte man schon einen ganzen Tag einplanen. Es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße

Frank

Fabulas

Sehr beeindruckend! Danke Gabi für den Bericht und die Fotos. Ich habe fast den Eindruck, dass die Ausstellung in Schloss Gottorf interessanter zu sein scheint als die im Museum für Vor- und Frühgeschichte in Berlin.
Allein schon die schöne Wirtelsammlung!

Liebe Grüße
Anita

Wiesenläufer

Moin,

@Frank, beides an einem Tag reicht nicht, wenn man es genießen will.

@Anita, ich war noch nie im Berliner Museum und habe daher keinen Vergleich, aber beeindruckend finde ich Gottorf schon.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Xerxes

Danke für die weiteen Tipps. Und, Berlin ist immer eine Reise wert :). Da gibt es auch noch mehr Museen....gerade bei soch Sch..Wetter  ist es angebracht.  Museumsinsel, Märkisches Museum, Technikmuseum, Nationalgalerie, Hanfmuseum (wer auf sowas steht) ...etc...