Sucherforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: StoneMan in 19. Oktober 2022, 12:44:23

Titel: 15. "Tag der Archäologie" am Samstag, 5. November 2022
Beitrag von: StoneMan in 19. Oktober 2022, 12:44:23
Moin,

nach dem der TDA 2020 und 2021 wegen der Corona-Krise ausgefallen war (https://sucherforum.de/veranstaltungen/absage-tag-der-archaologie-schleswig-holstein/), nun ein neuer Anlauf.

"Die Vorbereitungen sind in vollem Gange", so die Information aus dem ALSH.

15. "Tag der Archäologie" am Samstag, 5. November 2022 (https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/ALSH/Information/Veranstaltungen/tda/tdA-2022.html)

Programm [PDF 187 KB]  (https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/ALSH/Information/Veranstaltungen/tda/tda_Programm.pdf?__blob=publicationFile&v=2)

Gruß

Jürgen

PS, ob ich komme? Ich versuche alles ...  :weise: :d2:
Titel: Re: 15. "Tag der Archäologie" am Samstag, 5. November 2022
Beitrag von: Xerxes in 06. November 2022, 20:55:37
Und, wie wars dort?
Titel: Re: 15. "Tag der Archäologie" am Samstag, 5. November 2022
Beitrag von: Neos in 21. November 2022, 10:42:37
Moin, Xerxes,

Zitat von: Xerxes in 06. November 2022, 20:55:37
Und, wie wars dort?

es war einfach nur toll! Es gab wieder einige sehr spannende Vorträge, horizonterweiternde, interessante Gespräche mit Gleichgesinnten und Archäologen sowie tolle Funde zu bewundern, die einige Sammler mitgebracht haben, und die die Detektorgruppe des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein in den letzten Jahren zusammengetragen und vor Ort präsentiert hat.

Insbesondere der Austausch untereinander und der Festvortrag am Ende haben mir persönlich eine besondere Freude bereitet. Oder wusstest du, dass die ,,Schlacht" im Tollensetal nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen vermutlich gar keine war, sondern sehr wahrscheinlich ein Überfall von professionellen, reitenden Kriegern auf reisende Händler? Ferner ist man sich mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob es nur einen einzigen Überfall gab oder ob es zu mehreren Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Zeiten gab. Spannend!

Alles in allem war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder eine absolut runde Sache!  :super:

Viele Grüße

Frank
Titel: Re: 15. "Tag der Archäologie" am Samstag, 5. November 2022
Beitrag von: Xerxes in 22. November 2022, 23:42:57
Na prima. Leider  sind die Kilometer doch schon einige, und bei den Spritpreisen...das 9 € Ticket gibts auch nicht mehr..egal..ja..zum Tollensetal kann ich nur die Ausstellung "Blutiges Gold" empfehlen, falls die noch mal wo zu sehen ist. Und natürlich das Museum in Groß Raden.  Inlusive Aussenbereich.
Titel: Re: 15. "Tag der Archäologie" am Samstag, 5. November 2022
Beitrag von: hargo in 23. November 2022, 00:28:10
Zitat: Offenbar haben wir in 3000 Jahren nichts gelernt : (
https://www.youtube.com/watch?v=Xx-ToIz4WgQ

mfg