Sucherforum

Allgemeines => Umfragen => Thema gestartet von: CptAhab in 06. Dezember 2015, 10:01:20

Titel: Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: CptAhab in 06. Dezember 2015, 10:01:20
Das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Was war euer Fund-Highlight des Jahres?
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: insurgent in 06. Dezember 2015, 12:14:13
Ein Wikinger Goldbarren  :winke:
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: stratocaster in 06. Dezember 2015, 13:10:09
Lesefund auf asphaltiertem Wirtschaftsweg
Bronzezeitliche Spiralkopfnadel aus Kupfer.

Gruß  :winke:
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: AndiObb in 06. Dezember 2015, 15:07:33
Da muss ich nicht lange überlegen. 12. September - meini erster Kelte
Vindelikischer Büschelquinar, noch am Feld fotografiert
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: StoneMan in 07. Dezember 2015, 00:58:53
2015 war mein Scheibenbeilchen (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,68285.msg424681.html#msg424681) mein Highlight.

Gruß

Jürgen
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: CptAhab in 10. Dezember 2015, 18:08:00
Wenn, ja dann ist´s mein Highlight. Noch unbestimmer Faustkeil(?)-Bruchstück.
Wäre mein wohl ältestes Artefakt.
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: Nanoflitter in 10. Dezember 2015, 18:37:19
Ich hab eine Weile überlegt, ästhetischer als dieses korrodierte Teil sind sicher auch einige meiner Pfeilspitzen, aber diese Lunulafibel aus dem frühen Mittelalter war schon das Highlight für mich dieses Jahr.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,65966.msg409880.html#msg409880 (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,65966.msg409880.html#msg409880)
Gruss...

Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: Levante in 06. Januar 2016, 12:01:29
Bronzeschlüssel ,mit durchbrochenem Griff.

Datierung frühmittelalter, karolingisch.

(Schlüssel mit ovalem, geöstem Griff, deren Zentrum ein offenes Kreuz mit gleichlangen
Armen einnimmt)

Die Stücke haben ihren Schwerpunkt am Mittel-und Oberrhein, sind aber auch bis Norddeutschland und England verbreitet. Mit ihrer Kreuzsymbolik werden sie z.T als  Pilger-Mitbringsel gesehen oder auch als Merkmale einer frühen Christlichen Mission in Nordeutschland, auch an einen Handel mit speziellen Kästchen oder Truhen zur Aufbewahrung von Schriften o. ä. in Kirchen und Klöstern.
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: Zahnfee in 06. Januar 2016, 16:39:06
Aureus des Nero im März.
Viele Grüße , Werner Roman
Titel: Re:Fund-Highlight des Jahres
Beitrag von: Billytherock in 09. Januar 2016, 18:58:59
Das ist nicht einfach :kopfkratz: Nicht "ALT" aber mich hat es fast aus den Latschen gehauen. :staun: