Macht iht eure Funde der Öffentlichkeit zugänglich?

Begonnen von HansPeter, 26. August 2012, 17:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansPeter

Hallo Leute! :winke:

Würde mich einfach mal interessieren. Wenn ihr es noch anders macht, schreibt das doch auch mal.

Liebe Grüße,
HansPeter

insurgent

Bedeutende Funde bleiben im Amt und werden in den örtlichen (oder auch überregionalen) Museen ausgestellt und ich veröffentliche auch besondere oder interessante Funde.

Kommt bald wieder etwas. Ist schon mit zwei Kollegen fertig geschrieben und abgeliefert :smoke: Der Fund wurde auch hier besprochen, einer hat auch einen wichtigen Hinweis geliefert aber erst Jahre später konnter er konkret zugeordnet werden. Bekommt auch eine Sonderausstellung :prost:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Harigast

Meins geht auch alles ins Amt. Im Normalfall hört man nie wieder was davon. Die Publikationen machen dann Andere.

insurgent

Zitat von: Harigast in 26. August 2012, 20:56:09
Meins geht auch alles ins Amt. Im Normalfall hört man nie wieder was davon. Die Publikationen machen dann Andere.

Und, ist es OK für Dich??

Als man bei uns mal die Veröffentlichungsrechte komplett beschneiden wollte haben wir uns gerade gemacht und seitdem gibt es eine gute Übereinkunft (die Himmelsscheibe dürften wir aber auch nicht alleine Veröffentlichen :engel:)
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Harigast


Jøran-Njål

Zitat von: insurgent in 26. August 2012, 20:18:07
Kommt bald wieder etwas. Ist schon mit zwei Kollegen fertig geschrieben und abgeliefert :smoke: Der Fund wurde auch hier besprochen, einer hat auch einen wichtigen Hinweis geliefert aber erst Jahre später konnter er konkret zugeordnet werden. Bekommt auch eine Sonderausstellung :prost:

Haithabu? Oder verwechsel ich da etwas?


Hilsen

Jøran-Njål
Der Raubgräberterminator meint: Freiheit für legalle Sondengänger und Archäologen. Nieder mit der Deutschen Sondengänger Union! Vertraut ihnen nicht!

mc.leahcim

Ich hatte noch nie einen bedeutenden Fund der es Wert war ausgestellt zu werden. Was ich bisher abgegeben habe beim Amt ist auch dort verblieben.

Gruß

Michael
P.S. sollte da mal was kommen dann würde ich es versuchen als Dauerleihgabe ins "Schaufenster" zu bringen.
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Esmoker

Ich gebe alles zum Amt und bekomme auch alles wieder!
Wichtige Funde werden gezeichnet und zu allen Funden gibt es auch eine amtliche Ansprache!

Sollte etwas von wissenschaftlichen Wert dabei sein, überlasse ich das dem Amt!
Ab und zu gibt es auch mal eine Spendenquittung oder eine Veröffentlichungsreihe als Dankeschön.

Bisher hat es ein Fund auch in eine Sonderausstellung als Dauerleihgabe geschafft.

insurgent

Zitat von: Jøran-Njål in 26. August 2012, 22:26:17
Haithabu? Oder verwechsel ich da etwas?


Hilsen

Jøran-Njål

Im Museum von Haithabu liegt mindestens ein Stück von mir.

Das neue/alte Stück kommt aus NRW.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Selzer

Meine Funde sind seit 13 Jahren beim Amt in der Bearbeitung. Die Archäologen brüten noch darüber ob es sich um römische Münzen oder sogar um Münzen der Römer handelt.  :Danke2:

sven

Meine Funde kommen mit Fundmeldung ins entsprechende Landesamt und verbleiben da. In Sachsen-Anhalt bekomme ich das vervollständigte Fundmeldungsformular als Kopie zurück, in Sachsen, wo ich auch schon etliche Funde mit Fundmeldung abgegeben habe, warte ich noch auf Rückmeldung. Ich werde aber bei der Abgabe gefragt, ob ich die Fundstücke gleich oder später abgeben möchte. Ich behalte dann auch mal bestimmte Stücke noch einige Monate.
Einige Funde dürfen auch in der Vitrine der örtlichen Heimatstube gezeigt werden.

:winke: Sven

stratocaster

Zitat von: Selzer in 27. August 2012, 23:06:28
Meine Funde sind seit 13 Jahren beim Amt in der Bearbeitung. Die Archäologen brüten noch darüber ob es sich um römische Münzen oder sogar um Münzen der Römer handelt.  :Danke2:

:narr: :narr: :narr:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor  :irre:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

thovalo

Es ist immer viel Eigeninitiative gefordert!
Auf Ämter zu warten bedeutet sich gleich einen langen Bart wachsen lassen zu können!

Auf jeden Fall sollten die Funde gemeldet und damit offiziell werden, doch soll und muss es viel Eigeninitiative sein!

Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist wichtig um Identität zu schaffen. Pressearbeit, Publikationen verfassen, Ausstellungen organisieren, sich am "Tag des Denkmals" beteiligen, sich vernetzen, kontinuierlich Fachlichkeit gewinnen usw.

Das ist Jedem selbst überlassen ..... macht viel Mühe und ist Teil es Projekts wenn es nicht nur der Sammlerleidenschaft was bringen soll. Funde mit denen man nicht arbeitet sind schnell verloren und haben keine Identitiät!

glG thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Belenos

Moin,

die Funde die wir im Vereinsrahmen machen (ARGUS e. V) bekam bisher alle das LfDH. Die sollen sie nach der Auswertung eigentlich an den jeweiligen Heimatverein weitergeben für dessen Museum. Die Funde von 2010 sind bis jetzt noch nicht dort gelandet.

Wir machen jetzt nur noch einen Begehungsbericht mit den geforderten Fotos und geben die Funde direkt dem Heimatverein, vielleicht merken sie ja dann, das es so nicht läuft mit uns. Wenn sie einen Fund zur Auswertung wollen, können sie ihn ja beim Heimatverein anfordern.

Viele Grüße

Walter