Sucherforum

Allgemeines => Umfragen => Thema gestartet von: HansPeter in 29. August 2012, 23:20:42

Titel: Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: HansPeter in 29. August 2012, 23:20:42
Guten Abend!  :winke:

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt? -Sehr spannendes Thema wie ich finde :glotz: -
Hat jemand dabei schonmal besondere Überraschungen erlebt?

Liebe Grüße,
HansPeter
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: Levante in 29. August 2012, 23:58:50
Huhu,

ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der erst mal googeln musste, wovon du redest.

Du meinst also "Ahnenforschung", nein dafür hatte ich bislang nicht auch noch die Zeit.

Aber ein Freund vom Niederrhein ist da sehr erfolgreich, er ist schon im 16. Jahrhundert angekommen und hat sogar Urahnen hier in Mittelhessen gehabt im 17. Jahrhundert.
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: Geronimo in 30. August 2012, 17:33:20
Ja mach ich sogar im Moment recht intensiv geht  bis jetzt auf 1770 zurück :)
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: Sugambrus in 03. September 2012, 19:26:10
Ja, ich mache das schon seit fast 50 Jahren - allerdings mit großen Pausen dazwischen wg. Studium, Familiengründung, Beruf.
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: archfraser in 03. September 2012, 19:32:23
Ich hatte es mal angefangen und war auch bis Ende 18. Jh. angelangt. Anschliessend war nichts mehr zu finden. Meiner Meinung nach müsste ich in Deutschland resp. Frankreich weitersuchen doch dazu fehlte mir bislang die Zeit, die Lust, der Biss...!

archfraser
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: insurgent in 03. September 2012, 20:59:04
Meine Mutter hat es zu einer "unpassenden" Zeit seht intensiv gemacht und ich konnte mit den heutigen Mitteln ein paar Lücken schließen. Kommte etwa zurück bis 1700 (Mütterliche Linie) Vater bis etwa 1850.

Schon sehr spannend wo man herkommt :smoke:
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: jason in 04. September 2012, 11:46:57
Wahrscheinlich brauch ich jetzt garnicht zu fragen, ob sich im Forum jemand mit genetischer Genealogie beschäftigt.  Mach es aber trotzdem mal, bin gespannt.

Übrigens, Ötzi war in der väterlichen Linie in der Haplogruppe G2a4, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=kRXiwWpmSbs

Zur Herkunft von Ötzis Vorfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_G_(Y-DNA) (http://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_G_(Y-DNA))
Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: jason in 04. September 2012, 19:19:15
so da hätte ich was für die Interessierten.

Dr. Spencer Wells von der "National Geographic Society" führt ein Projekt durch  (The Genographic Project) über die Entwicklungsgeschichte
und die Ausbreitung der Menschheit anhand ihrer genetischen Wurzeln:
(keine Angst, ist alles in Deutsch!)

https://genographic.nationalgeographic.com/genographic/index.html

Dr. Spencer Wells bietet die Möglichkeit an diesem Projekt teilzunehmen. Da die Analyse der DNA Geld kostet muss man selbstredend
die Kosten dafür übernehmen. Im Shop kann man für rund 200 Dollar das Teilnahmekit kaufen.

Nach der Analyse kriegt man dafür ein Zertifikat mit der Auskunft über die Haplogruppe der man angehört und ausserdem eine sehr informative Broschüre über die (wahrscheinlichste) Herkunft und Ausbreitung der väterlichen Linie.  

Titel: Re:Betreibt jemand von euch Genealogie?
Beitrag von: AceTwoFiveZero in 11. September 2012, 23:55:42
Mein Vater hat mal unseren Stammbaum rekonstruirt.
Ging bis ca 1700-1800 zurück.

Gruss Quimix  :winke: