Pressemitteilung zur aktuellen Gabung, Meinhard Frieda W-M-K, na ja...

Begonnen von Levante, 14. September 2014, 19:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Na ja...

Pressemitteilung zur aktuellen Gabung, na ja...

...Hobbyarchäologen ist wieder eine recht erstaunliche Ansprache. Wir haben extra erklärt, dass die Begrifflichkeit "Ehrenamtliche Mitarbeiter beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen" lautet. Aber na ja darüber muss man sich nun nicht wirklich aufregen. Die große Scherbe wurde leider auch falsch angesprochen. Aber im Großen und Ganzen ist der Artikel welcher in der WR erschienen ist und wohl auch in der HNA erschien oder erscheinen wird recht positiv ausgefallen. Den Aufhänger mit der Römerstraße war schon fast zu befürchten Die genaue Erklärung bei dem Ortstermin war jedoch "vermutliche Straße bzw. Steinsetzung aus der RKZ".

Das bisherige Feedback aus der Bevölkerung war jedoch ausschließlich positiv. Somit kann man also sagen, dass die Leser sehr gut angesprochen und informiert wurden. Weiteren Pressemitteilungen für die Zukunft steht also nichts im Wege. Des weiteren ist dies auch eine Art der Öffentlichkeitsarbeit um die Bevölkerung für archäologische Befunde zu begeistern.

In der Zeitung stand die Begrifflichkeit ehrenamtliche Mitarbeiter auch noch mal auf der dritten Seite, habe ich vergessen zu erwähnen. Keine Ahnung, warum ich nun wieder etwas ernüchtert bin. Musste ja so kommen mit der "Dorf Presse".  :kopfkratz:

Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Levante

Mal sehen, ob man im nächsten Jahr in der Hessenarchäologie hierüber mal wissenschaftlich und vor allem etwas ausführlicher einen Beitrag einreichen kann.

Hoffentlich sind wir dann mit der Bearbeitung durch.  :kopfkratz:

mc.leahcim

#2
Hallo Levante,
ich finde den Bericht sehr positiv.
Ob ihr da als Hobbyarchäologen "ehrenamtlich das Werratal durchstreift" :-D finde ich bei den jetzt schon zu Tage beförderten Ergebnissen nebensächlich. Neben dem Interesse an und der Liebe zur Geschichte ist es doch auch Hobby das euch umtreibt. :smoke:
Besonders freut mich der Satz:
"Mittlerweile werden die Rauchs auch von bis zu vier Interessierten aus Frieda und Umgebung beim Forschen unterstützt. Sie wollen wohl noch einen längeren Schnitt durch das Gelände anlegen."

Wenn ich Wiki glauben darf (Frieda 900 Einwohner) habt ihr 0,44% der Bevölkerung die Geschichte von Frieda so nahe gebracht und sie so interessiert das sie mithelfen wollen diese Geschichte den anderen Bewohnern nahe zu bringen. Du wirst sehen "Frieda hat Geschichte" wird sich herumsprechen und wohl ein paar mehr Menschen stolz machen.

Die erste schriftliche Erwähnung Friedas findet sich in einer Urkunde von Kaiser Otto II also zwischen 955 und 983. (Frieda Wiki)

So wurde durch euch bewiesen das schon viiiiel früher Menschen dort siedelten. :super:

Danke dafür, an euch und auch an die vier anderen.
Ich bin auf den Beitrag in der Hessenarchäologie gespannt.

mc.leahcim
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

insurgent

Schöner Bericht und ich wünsche Dir viel Erfolg beim schreiben eines Artikels für die  Hessenarchäologie  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet