Tolles Schwert in Nördlingen gefunden.

Begonnen von Carolus Rex, 14. Juni 2023, 22:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolus Rex

------------Melden macht frei--------------

Wiesenläufer

Was für ein Traum!!  :staun:

Danke, dass Du den Beitrag reingestellt hast.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Daniel

Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Wiedehopf

ZitatDie Herstellung solcher Achtkantschwerter war aufwendig, denn der Griff wurde über die Klinge gegossen. Zwei der erkennbaren Nieten sind echte Verbindungen, die beiden anderen nur angedeutet.

Das  finde ich, ist ein interessantes Detail dieses wunderbaren Fundes. Warum waren noch zwei echte Verbindungen / Vernietungen erforderlich, wenn der Griff über die Klinge gegossen wurde ?

Viele Grüße
Michael

Carolus Rex

Zitat von: Wiedehopf in 20. Juni 2023, 21:38:57
Das  finde ich, ist ein interessantes Detail dieses wunderbaren Fundes. Warum waren noch zwei echte Verbindungen / Vernietungen erforderlich, wenn der Griff über die Klinge gegossen wurde ?

Viele Grüße
Michael

Hi.

Ich denke als Sicherung für den Fall, dass die Verbindung sich mal lösen könnte. Der Schmied hat wohl mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------