Autor Thema: Der Ring - Buchtip !  (Gelesen 11728 mal)

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Der Ring - Buchtip !
« am: 29. November 2011, 09:13:08 »
Nach 10 Jahren harter Arbeit, Forschung und Herzblut ist nun der Buchkatalog meiner lieben Bekannten und guten Freundin Ursula Röhrs erschienen.
Es werden darin über 500 Jahre Schmuck, Magie, Handwerk und Design des Ringes vorgestellt - ein gutes und unverzichtbares Bestimmungswerk über Ringe aus süddeutschem Raum.


Schwäbisch Gmünd, 2011
Neuerscheinung: Ursula Röhrs. Der Ring - 500 Jahre Schmuck, Magie, Handwerk und Design

Seit gut vierzig Jahren widmet sich Ursula Röhrs dem Ring, studiert dessen Geschichte und Herkunft, dessen verschiedene Herstellungsverfahren, Modelle und Moden.
Mit diesem umfassenden Wissen erforscht sie seit vielen Jahren die Ringsammlung des Gmünder Museums, die Ringe vom frühen 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart
beinhaltet und damit den Bogen spannt von alter Handwerkskusnt über frühindustrielle Produktion bis hin zum modernen Design.

Neu !  Hier geht es zur Onlinebestellung !

Die passende Sonderausstellung findet ihr hier : „Treu und bestendig“. Ringe – ein Versprechen 29. April – 14. Oktober 2012
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 14:09:42 von Merowech »
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline IVVECVO

  • In Memorial
  • ******
  • Beiträge: 641
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #1 am: 29. November 2011, 16:31:19 »
..... ja , ein feines Buch Micha  :zwinker:
für jeden der sich für Fingerringe interessiert .

Ich habs schon .....

       Gruss  Juv

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #2 am: 29. November 2011, 23:13:09 »


Ich habs schon .....

       Gruss  Juv

........ich auch  :winke:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline Bert

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 1.115
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #3 am: 29. November 2011, 23:49:19 »
Na bei solch prominenten Fürsprechern werde ich mir das Buch auch gleich zulegen.... :)

Adios, Bert

Offline master-jeffrey

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 954
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #4 am: 30. November 2011, 09:43:21 »
"Treu und bestendig" - bezieht sich auf die Inschrift eines der vorgestellten Ringe und ist somit übernommene Rechtschreibung aus dem XX. Jahrhundert?

Wenn nicht, würde ich es mir überlegen, ob ich das auf Plakate für die Ausstellung drucke  :dumdidum:

mfg

Master-Jeffrey

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #5 am: 30. November 2011, 14:32:03 »
"Treu und bestendig" - bezieht sich auf die Inschrift eines der vorgestellten Ringe und ist somit übernommene Rechtschreibung aus dem XX. Jahrhundert?

Wenn nicht, würde ich es mir überlegen, ob ich das auf Plakate für die Ausstellung drucke  :dumdidum:

mfg

Master-Jeffrey

Ja es bezieht sich auf eine Ringinschrift aus der Zeit um 1800, dieser Ring wird auch in der Sonderausstellung zu sehen sein.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #6 am: 30. November 2011, 14:36:53 »
Na bei solch prominenten Fürsprechern werde ich mir das Buch auch gleich zulegen.... :)

Adios, Bert

Hätte ich dir auch geraten  :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline master-jeffrey

  • Graf
  • *****
  • Beiträge: 954
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #7 am: 30. November 2011, 14:58:18 »
Ja es bezieht sich auf eine Ringinschrift aus der Zeit um 1800, dieser Ring wird auch in der Sonderausstellung zu sehen sein.

Ja- ich habs mir fast gedacht - aber ich wollte doch mal sicher gehen.
Ich zum Beispiel habe monatelang eine Kopiervorlage mit "Särken- Schwächenanalyse" herausgegeben, bevor mich jemand darauf hinwies, das ein zusätzliches "t" dem Text ganz gut tun würde.  :-D

Ich habe auch einen Ring, etwa aus der Zeit, in den wohl der ehemalige Besitzer sich oder seinen/ ihre Liebsten mit Namen verewigt hat. In krakeligen Buchstaben steht dort "ELTA" - Ich finde, so etwas gibt dem Schmuckstück immer eine besondere Note.

mfg

Master-Jeffrey

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #8 am: 03. Mai 2012, 20:29:12 »
Hallo beisammen,
die Ausstellung "Treu und bestendig".  wurde vom Museum verschoben  :besorgt:
und ist nun für Herbst 2013 geplant - also immer mal wieder schauen  :winke:

Aber im Silberwarenmuseum Ott-Pausersche Fabrik läuft nun vom 22. Juni bis 28.Okt.2012
die Kabinett-Ausstellung "Der Irenenring - eine Ringlegende".
Bitte Hier drücken !
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #9 am: 17. Juni 2015, 09:16:04 »
Hier nun der neueste Link zum bestellen: KLICK 12 Zeile von oben !  :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline Merowech

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 8.226
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2016, 14:10:48 »
Der Link zur Onlinebestellung wurde von mir oben im Beitrag aktualisiert  :zwinker:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Offline mc.leahcim

  • In Memorial
  • ******
  • Beiträge: 7.419
Re:Der Ring - Buchtip !
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2016, 15:29:45 »
Danke für das Link-update, aber ich hab es eh schon lange auf dem Nachttisch und erfreue mich daran. :zwinker:

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!