Interessantes für die Steinzeitler

Begonnen von Carolus Rex, 26. Januar 2024, 14:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carolus Rex

------------Melden macht frei--------------

StoneMan

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Carolus Rex

------------Melden macht frei--------------

hargo

#3
Zitat von: Carolus Rex in 26. Januar 2024, 18:44:27Nicht schlecht ...

Natürlich nicht miteinander zu vergleichen, wie Jürgen schon sagt.
Zwischen den beiden Stücken liegen möglicherweise hunderttausende von Jahren.

Weiß jemand, ob Faustkeile auch als Kern, also zur Gewinnung von Grundformen, Verwendung fanden?
Dann wäre das Objekt, neben dem Einsatz als Werkzeug, vielleicht auch noch als ein, in diesem Fall, "sehr großer" (Rohmaterial-) Vorrat zu verstehen.

Praktischer Nutzen kombiniert mit Vorratshaltung?  :glotz:      :kopfkratz:         :nixweiss:

mfg
 

StoneMan

Zitat von: hargo in 26. Januar 2024, 23:22:41Natürlich nicht miteinander zu vergleichen, wie Jürgen schon sagt.
Zwischen den beiden Stücken liegen möglicherweise hunderttausende von Jahren.

Weiß jemand, ob Faustkeile auch als Kern, also zur Gewinnung von Grundformen, Verwendung fanden?
Dann wäre das Objekt, neben dem Einsatz als Werkzeug, vielleicht auch noch als ein, in diesem Fall, "sehr großer" (Rohmaterial-) Vorrat zu verstehen.

Praktischer Nutzen kombiniert mit Vorratshaltung?  :glotz:      :kopfkratz:        :nixweiss:

mfg
 

Moin,

Bravo!

Als ich die vor einiger Zeit sah und die Archäologie rätselte, war das mein Gedanke.

Vielleicht auch ausschließlich Halbfabrikat, oder wie wir Nordmänner sagen, eine Planke *).

Oder der Größenwahn ist auch keine Erfindung vom Jetztmenschen, wie so vieles nicht.  :nixweiss:

*) Kürzlich war ich noch einmal bei mijn Buur, die Planke ist 36 cm lang und 12 cm breit.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

hargo

#5
Schön. dass du das auch so siehst.
Ob es stimmt, mögen andere beurteilen.

mfg

Wiedehopf

ZitatGerade gefunden.
Wahnsinn diese Teile.

Über Sinn und Zweck dieser Riesendinger wurde auch im Archäologie-Online-Forum schon ausgiebig diskutiert:

https://forum.archaeologie.online/t/faustkeile-riesen-oder-andere-funktion/15925

Viele Grüße
Michael

RockandRole

Servus,

ich habe auch mal gelesen, dass Faustkeile auch mal ab und an eine Kernfunktion gehabt haben sollen. Zumindest wurde das angenommen. Glaube das war in Zusammenhang mit der Sesselfelsgrotte :kopfkratz:

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen