Autor Thema: 2700 Jahre alte Bronze Statue gefunden  (Gelesen 879 mal)


Offline Wiesenläufer

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.100
Re:2700 Jahre alte Bronze Statue gefunden
« Antwort #1 am: 17. Februar 2022, 04:19:20 »
Moin undertaker,

interessanter Fund!  :staun:
Lässt wirklich viel Raum für Spekulationen und regt die Fantasie an.  :zwinker:

Vor gut 10 Jahren konnte ich für einen ganz kurzen Augenblick (bei einer Exkursion) einen Eindruck von dieser "kriegerischen Auseinandersetzung" bekommen.
Da fand gerade eine Grabung statt und ich war so beeindruckt, dass ich am liebsten da geblieben wäre.
Leider ist bisher, soweit ich weiß, nur ein Buch darüber erschienen.

https://www.antikmakler.de/bv214212

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtfeld_im_Tollensetal

 :Danke2: fürs einstellen.

Lieben Gruß

Gabi





Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Offline stratocaster

  • Moderatoren
  • *****
  • Beiträge: 14.988
Re:2700 Jahre alte Bronze Statue gefunden
« Antwort #2 am: 17. Februar 2022, 10:03:54 »

Leider ist bisher, soweit ich weiß, nur ein Buch darüber erschienen.


Im Buch "Schlachtfeldarchäologie" ISBN 978-3-8062-2529-7 ist auch ein Kapitel über die Tollenseschlacht.
Ich habe das Buch von Arne Homann (einer der beiden Autoren) geschenkt bekommen,
dem ich einmal geholfen hatte.
Schreib doch den Insurgenten an; er kennt Arne Homann persönlich.
Ich kann Dir auch die 5 Seiten kopieren, wenn Du möchtest.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Offline Wiedehopf

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 302
Re:2700 Jahre alte Bronze Statue gefunden
« Antwort #3 am: 17. Februar 2022, 14:42:53 »
oder das hier: 'Tollensetal 1300 v.Chr. - Das älteste Schlachtfeld Europas' als Sonderheft der 'Archäologie in Deutschland' von 2020. Müsste man noch ganz gut drankommen. ISBN 978-3-8062-4262-1  14,95 €

Viele Grüße
Michael

Offline Jacza

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 351
Re:2700 Jahre alte Bronze Statue gefunden
« Antwort #4 am: 17. Februar 2022, 15:38:01 »
Interessanter Fund  :staun:, die Statue ist aber 600 Jahre jünger als die Schlacht.

Viele Grüße
Jacza

Offline Wiesenläufer

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 5.100
Re:2700 Jahre alte Bronze Statue gefunden
« Antwort #5 am: 17. Februar 2022, 18:49:18 »
Moin,

das Buch " Tod im Tollensetal" habe ich.

Hätte den einer von euch das Sonderheft und brauch es nicht mehr ?

@strato, dass wäre schon schön.  Dann bräuchte ich wegen 5 Seiten mir nicht ein ganzes Buch besorgen.

Lieben Gruß

Gabi


Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)