Tipps zum Erfahrungsaustausch von Feldbegehungen / Lesefunden in Westfalen

Begonnen von Catweazle, 22. Juli 2023, 11:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Catweazle

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich Interesse an Feldbegehungen / Lesefunden (Steinzeitartefakte). Ich komm aus  Münster / Westfalen und muss feststellen, dass es diesbezüglich keinerlei "menschlicher" Vernetzung (jenseits des Internets) gibt. Bei Nachfrage bei der unteren Denkmalschutzbehörde wurde mir mitgeteilt, dass es scheinbar von den anderen Augensuchern kein Interesse diesbezüglich besteht. Das ist sehr schade und für einen (geselligen) Neuling macht es den Einstieg in das Thema schwer und einen zwischenmenschlichen Austausch unmöglich.  Als ich Reportagen der Bodendenkmalpflege aus Mecklenburg Vorpommern sah oder auch Informationen der Heimatpfleger aus Bayern im Internet las, kam bei mir durchaus Neid und Enttäuschung auf. Dort gibt es Vernetzungen und eine Art ,,Fortbildungsangebot". Da hat man ein neues Interessensgebiet gefunden, sich viel theoretisch eingelesen, aber findet keinen richtigen Einstieg. Ich suche hier vor Ort, nach Absprache mit einem Landwirt, was mir generell natürlich auch Spaß macht. Mutmaßliche (kleinere) Funde werde ich noch bei der unteren Denkmalbehörde vorlegen. Aber nur alleine über einen Acker zu laufen, ohne sich mal von Auge zu Auge mit anderen Interessierten auszutauschen oder auch zusammen auf die Suche zu gehen, macht einem auf Dauer keine Freude.
Wie seid Ihr in das Hobby reingekommen? Lauft Ihr nur für Euch über die Äcker und tauscht euch hinterher über die Funde im Forum aus? Gibt es Möglichkeiten der Vernetzung, des Austausches,  die mir vielleicht bislang nur nicht bekannt sind. Gibt es Stellen, wo ich noch nachfragen könnt? . Konkret möchte ich gerne in der näheren Umgebung (Münster, Kreis Warendorf oder Kreis Coesfeld ) suchen, wäre aber auch bereit gelegentlich etwas weiter zu fahren.  Hier im Forum konnte ich nichts konkretes finden. Vielleicht habe ich ja auch einfach etwas übersehen. Hat jemand noch gute Tipps diesbezüglich für mich? Wie seid ihr in euer Hobby "reingekommen". Einzelpersonen, die in der Umgebung wohnen und das gleiche Interesse teilen, können sich natürlich auch sehr gerne melden.

Lieben Gruß
Catweazle