Spitze VS Spitze von ner Spitze

Begonnen von RockandRole, 31. Mai 2023, 12:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Leute,

Nanoflitter hat bei unserer Begehung eine der seltenen Spitzen auf der Projektstelle gefunden. Wir haben auf dem FP mittlerweile etliches an weiß patiniertem Silex, aber auch von Haus aus weißem Silex. Die Unterscheidung gestalltet sich als schwierig, es sei denn, es befindet sich eine rezente Beschädigung auf dem Stück.
Dieses Artefakt ist im Querschnitt grob dreieckig, ventral ist die Spitze flach retuschiert aber nur im oberen Drittel. An der kurzen Kathete befindet sich eine Rückenstumpfung. An der Basis ist ein Bruch und etwas Rost auf der Kante. an den Seiten scheint das Teil aber ein wenig retuschiert 2 kleine Kerben  :glotz:
Die Schwierigkeit ist jetzt festzustellen, ob das ganze so gewollt ist, oder das Teil ursprünglich länger war.
Jetzt macht es den Eindruck eines Mikrolithen (Zeitstellung mal außer acht gelassen) mit einer Länge von 19 mm.
Was ist aber, wenn das Stück jetzt einmal länger gewesen sein sollte? Also etwa noch 10 mm, das wäre eigentlich eine denkbare Bruchlänge, oder gar länger. Was hätten wir denn dann vorliegen?

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Steinkopf

Hallo Daniel,

auf jeden Fall ist es  ein alter Bruch, wie die Patina zeigt.
Vielleicht sind solche Spitzenfragmente eine eigene Kategorie im Fundbericht
Experimentalarchäologen kennen sich vielleicht mit solchen Spitzenfragmenten aus.

LG
Jan