weiterer Kielkratzer

Begonnen von RockandRole, 30. Mai 2023, 12:43:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockandRole

Hallo Leute,

am Sonntag waren wir mit einer tollen Truppe auf unserer Projektstelle in Mainfranken. Anita, Petra, Nanoflitter, Holger, Papa und ich hatten einen schönen Tag mit vielen interessanten Funden. Das wollen wir auf alle Fälle einmal wieder machen  :zwinker: Leider hat irgendwie keiner an ein Gruppenbild gedacht...schade.

Für mich das wichtigste Fundstück ist dieser Kielkratzer bzw. Lamellenkern. Das ist bisher unser größter in der Art. Wie ihr ja wisst, ist das eine Leitform des Aurignacien. Diese kommen aber vereinzelt auch im MP und aber auch später im JP noch vor. Mit bisher ca. 10 Stücken auf verschiedenen Stellen riecht das aber sehr nach Aurignacien. Ganz typsich ist der fette Abschlag an der Seite um die Abbaufläche frei zu stellen  :glotz:
Hab nicht viel Zeit, aber da kommen noch ein paar Stücke in nächster Zeit.

liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

thovalo

#1



Moin Daniel!


Klasse dass ihr eine gemeinsame Unternehmung gemacht habt!

Ich bin immer wieder von Material und "Design" fasziniert!
Ein toller Fundbeleg   :super:

Wobei man zu dem Stück sagen muss, dass der Abbau der "Lamellen" durch die ständigen Brüche der Abbauprodukte reichlich unrund verlaufen ist. Daher wirkt das Stück zumindest in diesem Fall eher als ein Kielkratzer als ein (gelungener) Lamellenkern.


lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Danske

Hallo zusammen,

die gemeinsame Aktion am Pfingstsonntag war eine tolle Sache, es hat mir riesig Spaß gemacht. Und ich habe zwei nette Forumsmitglieder, Anita und Petra, kennengelernt.

Das Wetter war super, der Acker abgeregnet und die Rübenblätter noch relativ klein. :dumdidum:

Das vorherrschende Material ist auch für mich faszinierend, ein sehr homogener, schwarzer bzw. ins bläuliche gehender Kieselschiefer, den ich in dieser Qualität bei mir kaum finde. Wobei die damaligen Flintknapper sicher nicht so begeistert von dem doch schwerer als Feuerstein zu bearbeitenden Gestein waren.
Neben dem Kielkratzer kamen noch andere schöne Funde zutage, deren artifizieller Charakter ganz klar zu erkennen ist, was auf den Fotos nicht immer so eindeutig rüberkommt. Und alles sehr kleinformatig. Mein letzter Fund an dem Tag war ein winziger, konischer Lamellenrestkern, kleiner als eine Daumenkuppe. Wahnsinn! :glotz:

Bei der nächsten Begehung möchte ich auf jeden Fall wieder dabei sein. Bei mehr als 4 Stunden An- und Abfahrt aber über das Wochenende, wenn möglich. :zwinker:

LG
Holger :winke:
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen