Drei Pfeilspitzen

Begonnen von queque, 03. April 2023, 19:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

queque

Guten Abend,
ich möchte Euch hier drei Pfeilspitzen aus den Begehungen von zwei Fundstellen aus den letzten Wochen zeigen; Die erste ist kommt von einer bandkeramischen Stelle auf der Mittelteraase des Rheins. Sie ist mit 3,6 cm Länge und zwei cm an der Basis recht groß.
Die zweite kommt ebenfalls von einer bandkeramischen Fundstelle und ist mit 2,3 cm etwas kleiner. Von der selben Stelle stammt das dritte, tropfenförmige Stück, das 2.7 cm Länge misst. Obwohl es auch auf der bandkeramischen Stelle aufgelesen wurde, ist es wohl erheblich jünger und dürfte wohl jung- bis spätneolithisch datieren.
Viele Grüße
Bastl

queque

... und noch die mutmaßlich Michelsberger Spitze ...

Nanoflitter

Ja, die bandkeramischen sind bei mir recht selten, sehr feine Dinger.
Die letzte ist wohl so, wie du sagst, später.  :super: Gruss..

Fabulas

Wundervoll!

Mein Gott, wie ich nach so etwas suche!
Gratuliere!

....und bald werde ich auch eine neolithische Pfeilspitze finden. Ich bin ganz sicher... :heul:

LG
Anita

Danske

Guten Abend Bastl,

sehr schöne Pfeilspitzen, vor allem die beiden aus der LBK. :super:

Die Datierung der blatt- bzw. tropfenförmigen Spitze in die MK passt aus meiner Sicht.

LG
Holger 
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Steinkopf

Hallo Bastl,

das sind schöne und klare Fundstücke zum Saisonauftakt.
Hier sind noch alle Felder begrünt. Da lohnt sich kein Suchen.

Weiterhin Finderglück!

LG
Jan

queque

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Zuspruch.
Viele Grüße
Bastl