Eine Lamelle mit Gebrauchsspuren

Begonnen von thovalo, 23. Mai 2022, 20:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thovalo



Moin!  :winke:


Der Fundplatz, von dem das kleine Fundstück stammt, liegt auf einer feinsandigen spätaltsteinzeitlichen Düne in meinem Heimatort. Nach ersten Funden war der Platz über 12 Jahre hinweg von Wiese bedeckt. Dann kam der Maisanbau der zu einer undurchdringlichen Wurzelmatte führte. Jetzt wird etwas anderes angebaut. Doch das ausschließliche Grubbern und das fehlende Abregnen führen dazu, dass bis zum Aufgehen der nächste Saat immer nur wenige Fundbelege freigelegt und sichtbar werden. Welche Quantität sich eigentlich auf diesem Fundplatz verbirgt bleibt schwer fassbar

Gestern konnte ich u.a. den glückliche Fund einer Lamelle mit Gebrauchsspuren entlang der Schneidenpartie auflesen. Der Fundplatz datiert im zeitlichen Schwerpunkt in das Mesolithikum. Zuvor gab es einen vielleicht nur kurzen Aufenthalt im späten Paläolithikum. Jüngeres lithisches Fundmaterial kam dort bislang nicht vor.

Länge: 2.2 cm
Breite: 0.7 cm



liebe Grüße
Thomas   
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.