Eine Spitze aus Honig gelbem Chalzedon, aus Mittelhessen

Begonnen von Levante, 30. Januar 2020, 18:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danske

Zitat von: Levante in 03. Februar 2020, 18:13:46
Guten Abend.  :winke:

Ich werde am Freitag mal den Professor Fiedler anrufen und fragen ob ich auch wegen einer schweren Nuss zu ihm fahren darf. Er wohnt vom Fundort etwa 5 km entfernt.

:super: Da werden Sie sicher geholfen!

LG
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

hargo

Zitat von: Nanoflitter in 03. Februar 2020, 16:44:37
Ne Patina ist das wohl nicht, eher ist das Material so beschaffen...

Mancher könnte es als Wurzelpatina interpretieren, auch wenn ich diese Meinung generell nicht teile.

mfg

Steinkopf

#32
Moin Leute,

Diese Netzpatinierung / Basketpatination halte ich nach den gezeigten Bildern für wahrscheinlich.

"Wurzelp..." ist ein gewagter Begriff, der eine unbewiesene Erklärung suggeriert,

Beim Geschiebeflint in Norddeutschland und umliegenden Gemarkungen habe ich es bisher
wenn überhaupt auf alten, wahrscheinlich natürlich entstandenen, Spaltflächen gesehen.

Bei Artefakten in SW-Europa ist mir diese aparte Musterung häufiger aufgefallen.

Bleibe gespannt, was denn zuletzt festgestellt wird.

LG

Jan

Levante

#33
Guten Morgen,

Anbei nun endlich die Zeichnung zu dem Artefakt, gezeichnet im Amt in Marburg von Frau Kaletsch, wie immer eine hervorragende Arbeit, danke Beate. 🙂

Die aktuelle Ansprache zu dem Fund ist im Übrigen, dass es sich ursprünglich wohl um eine Blattspitze handelte,welche zu einem späteren Zeitpunkt jedoch nachgesetzt bzw. umgearbeitet wurde. Ähnliche Funde gibt es weniger als eine Hand voll aus Mittelhessen. Das Alter wird aktuell auf ca. 100.000 Jahre geschätzt. Der Fund soll auch noch publiziert werden.

LG Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

RockandRole

Moin Patrick,

ein schönes Happy End. Eine Umarbeitung würde auch die arg gedrungene Form erklären. Vielleicht wurde einfach nachgeschärft bis zum Gehtnichtmehr. Wenn man die Zeichnung sieht, dann ist auch alles klar.  :winke:

Liebe Grüße Daniel
gefährliches Drittelwissen

Levante

#35
Zitat von: RockandRole in 25. November 2022, 06:28:28
Moin Patrick,

ein schönes Happy End. Eine Umarbeitung würde auch die arg gedrungene Form erklären. Vielleicht wurde einfach nachgeschärft bis zum Gehtnichtmehr. Wenn man die Zeichnung sieht, dann ist auch alles klar.  :winke:

Liebe Grüße Daniel

Guten Morgen,

du bist auch schon wach? Ja, das macht tatsächlich Sinn, wir sehen uns dann morgen. :-)

Ich muss ja auch noch eine kleine Kiste packen mit dem Schönsten von meiner Paläolithischen Fundstelle welche sich ümittlerweile auf über 900 x 1000 Metern erstreckt, mit mittlerweile 19 Fundbereichen und über 1300 eingemessenen (möglichen) Artefakten.

Ich habe das Material (eine kleine Auswahl) gestern im Amt vorgelegt. Allen beteiligten war sofort klar, dass der ,,Herr Rauch" hier eine, vermutlich weit über die Region, zukünftig relevante Fundstelle entdeckt haben könnte.

Hier liegt im übrigen auch das mineralogische Vorkommen, des bei diesem Artefakt verwendeten Chalceodons, welchen ich bislang in etwa 35 km Entfernung zum Vorkommen nachweisen konnte. Eine weitere Verbreitung ist jedoch wahrscheinlich.  :smoke:

LG

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Danske

Moin Patrick,

Glückwunsch zu der Entdeckung der MP-Fundstelle, tolle Sache :super:

Wir sehen uns morgen, bin gespannt auf die Fundstücke.

LG
Holger
Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen

Furchenhäschen

#37
Hallo Patrick,

tolle Sache! :super:
Erst recht wenn eine Zeichnung die im Tarnkleid des Gesteins verborgene, eindeutige Bearbeitungsmerkmale des Artefakts preisgibt.
Da hat mich der erste Fotoeindruck gewaltig getäuscht.

Mein Glückwunsch

Grüße
Peter

Levante

Ja das mit den Chalcedon Artefakten und dem Darstellen des artefaktiellen Charakters auf Fotos ist ein echtes Problem. Vieles sieht man erst, wenn man das Stück in der Hand hat und im guten Licht dreht. Oder eben, wenn das Artefakt gezeichnet wird. Daher sehe ich davon ab, meine aktuell etwa 600 paläolithischen Artefakte aus dem aktuellen Projekt zu fotografieren.  :irre: :smoke: :irre:

LG

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)