Klinge (oder mehr ?)

Begonnen von Wiesenläufer, 20. August 2022, 17:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

die Ackerflächen sind noch immer nicht wirklich begehbar  :nono: und so blieb mir wieder nur mein mesolithischer Fundplatz.
Der Landregen von Gestern war jedenfalls gut.

Eine 6cm lange Klinge ist es, ist es aber vielleicht auch mehr ?
Sieht es nicht so ein bisschen wie Retusche aus  :dumdidum: oder sind es wirklich nur Beschädigungen ?

Jedenfalls schlug mein Herz höher, weil ich an eine "Stielspitze" dachte  :schaem:, doch die Schlagrichtung und der kleine Bulbus sitzen wohl verkehrt rum.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Fabulas

Guten Morgen Gabi,  :winke:

nach allem, was ich gelernt habe, dürftest Du richtig liegen. Könnte es beidseitig genutzt worden sein?
Ich gratuliere Dir auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Anita

thovalo

#2



Moin Gabi!  :winke:


Nein, das ist keine Stielspitze. Die "Spitze" wäre ja das Proximalende und das zeigt ja noch die, wenn auch kleine, Schlagfläche, die nicht wegretuschiert worden ist. Zudem weist der dorsale Grat "hinge fractures" auf, die für den Gebrauch als Projektil nicht förderlich sind. An einer Stielspitze hätte man die Schlagbasis nochmal retuschierend überarbeitet und "spitz gemacht".


Es kann sich bei den Retuschen  um eine Beschädigung handeln oder das seitlich abgesetzte distale Ende wurde als Pfriem/Ahle für ein weicheres Material verwendet, das keine ventrrale Auspitterungen verursacht hat.


Die Bilder der Retuschen sind etwas verstörend weil sich daraus keine klare Zuordnung am Stück erschließt. Ich vestehe es so, dass es nur eine Retusche gibt?

Ich habe das Bild der Klinge mal richtig rum gedreht. Artefakte sollen immer mit dem Schlapunkt nach Unten ausgerichtet abgebildet werden. Das ist der wissenschaftlich einheitliche Standard in Deutschland, damit Bilder immer gleich orientiert sind und so auch immer gleich "gelesen" werden können. Dann sieht das Stück aber nicht mehr so aus wie man es sich als "Stielspitze" wünscht, sondern so wie es geschlagen worden ist. Und dann erscheint selbst die Bohrer/Ahle-Lösung eher als unwahrscheinlich.

Was bleibt eine missratende oder später im Bereich der Distalpartie beschädigte Klinge.


liebe Grüße
Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Wiesenläufer

Moin Thomas,

der Gedanke war einfach zu verlockend!
Deswegen auch die Abbildung wie ich sie gewählt hatte. Sorry!

Bei dem gedrehten, richtig abgebildeten Bild wäre die vermeintliche Retusche links oben in dem Bereich zwischen 0,5cm und 1,5cm
Das mit dem SFR hatte ich ja bemerkt, doch mir kommt er so klein vor das es vielleicht nichts ausgemacht hätte.
Irgendwann mal wird mein Wunsch doch noch in Erfüllung gehen und ich finde eine weitere.

Danke für die Erläuterung.

Lieben Gruß

Gabi



Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

thovalo




Moin!  :winke:


Sowas kommt IMMER dann wenn man nicht daran denkt! Und bei Euch im Norden ist die Wahrscheinlichkeit ohnehin ja doch sehr hoch, dass es bald mal klappen wird!


Die hier im Anhang hat ein Freund im Sauerland entdeckt, mir die Bilder noch vom Acker zugesendet und gefragt was das ist. Das habe ich ihm dann gesagt und weil der Fundplatz so unterwartet weit aus der allgemeinen Verbreitung liegt, hat der Fund wirklich Furore gemacht und ging quer durch die Presse.


Von daher .......  Du findest ganz sicher auch noch eine!


liebe Grüße
Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.