Fragment mit Schliff und Loch

Begonnen von Nanoflitter, 18. März 2023, 20:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Von einem LBK Platz in Westhessen. Ein geschliffenes Fragment mit Bohrung aus Amphibolith. Alles schwer abzulichten. Gruss..

Nanoflitter

Hier noch ein Foto nachgereicht, das Ding ist echt schwer vermittelbar, Gruss..

hargo

Trotz Nachreichung immer noch schwer.  : (

mfg

Birk

Moin Nano.  Den hast du aber gut erkannt auf dem Acker.  Da ist ja leider nicht soviel von übrig geblieben. :heul:

Gruß
   Thomas

dappeler

Bohrung ist erkennbar, danke fürs zeigen,
Gruss vom dappeler
Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe oder trags mit Ruh -
Bist du Amboss, sei geduldig, bist du  Hammer schlage zu!

thovalo


Moin!


Das ist ein Fund im letzten Moment, denn das Stück ist sicher im Laufe der Zeit ständig zerkleinert geworden! Das Gestein ist kein Amphibolith, sodass es dann eine spätere Axtform sein wird. Was durchbohrte Geräte angehet ist Hessen sehr fundreich und die verwendetne Gesteinarten vielfältig.


lG Thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Nanoflitter

Das ist schon Amphibolith, sonst hätte ich es gar nicht eingesackt, das Loch kam erst beim putzen zum Vorschein. Ist nur sehr verwittert. Gruss..

thovalo

Zitat von: Nanoflitter in 19. März 2023, 11:01:27
Das ist schon Amphibolith, sonst hätte ich es gar nicht eingesackt, das Loch kam erst beim putzen zum Vorschein. Ist nur sehr verwittert. Gruss..



Die Färbung der Varianten des Materials Amphibolith geben die Bilder dann aber nicht "farbecht" wieder!



lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Nanoflitter

Will ich jetzt mal nicht garantieren, die Farbe, kommt bei jedem Licht anders rüber. Gruss..

thovalo

Zitat von: Nanoflitter in 19. März 2023, 11:09:45
Will ich jetzt mal nicht garantieren, die Farbe, kommt bei jedem Licht anders rüber. Gruss..


Das kenne ich auch gut. Es ist immer ein langes Probieren bis sich dann endllich die richtige Färbung auch im Bild enifangen lässt.  :winke:


lG Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.