Nucleus ?

Begonnen von archfraser, 04. September 2022, 18:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

archfraser

Hi

Nach ein bisschen Regen konnte ich heute morgen diese "Silex-Knolle" finden.
Ich habe jedoch extremste Schwierigkeiten, das Stück richtig anzusprechen.
An sich ist es ein großer Siedlungsplatz  der Bandkeramiker, aber auch einige Funde gehen ins Mesolithikum zurück.
Auf der gesamten oberen Hälfte ist noch der Kortex vorhanden.
Aber was ist es?
Ich hatte an dieser Stelle bereits einige Möglichkeiten aufgelistet, sie jedoch alle wieder verworfen da nichts so richtig passt.
Vielleicht handelt es sich einfach nur um einen größeren Abschlag, um den Kortex zu entfernen.
Auf den Fotos ist die Kortex-Seite immer oben. Das letzte Foto ist von unten.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

hargo

#1
Hi,

kannst du versuchen die Wallnerlinien auf den Negativen, z. B. im Schräglicht, herauszuarbeiten?
Dann hätten wir einen Idee von wo ein vermeintlicher Schlag gekommen sein könnte und ob überhaupt welche vorhanden sind.
Auf dem letzten Foto (0232.jpg) lässt sich eine Schlagfläche vermuten, rechts daneben, sehr vage, eventuell auch ein Bulbusnegativ.
Ich tendiere deshalb zu Kern und würde das Objekt ausnahmsweise anders herum darstellen. Schlagflächenrest (SFR) oben.

mfg

p.s. Kein Abschlag, denn es gibt ja keine Ventralseite.

archfraser

Danke Hargo, ich versuchs!

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne