Hilfe bei Bestimmung dieses Siegels, aufwendig gearbeitete Siegelplatte

Begonnen von NOEN, 21. November 2021, 16:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NOEN

Hallo,
seit über 20 Jahren ist diese Siegelplatte, wohl aus Messing, immer noch unbestimmt in meinem Fundus.
Mit Erkenntnissen bin ich nicht voran gekommen. Siegel passt zu Süddeutschland, mit Fundort Bayern, und sieht aus wie spätes Mittelalter.
Durchmesser  3,2cm, Dicke 6mm - gewölbt, Gewicht 18g
Ein gekröntes Haupt, mir Knopfreihe auf Gewandung, Unterteil ??? ( Löwe).........., keine Ahnung auch bez. der knappen Umschrift.
Ist kein normales Adelssiegel, kein Stadtsiegel, was dann? Vergleichbares habe ich im Internet nicht finden können.
Brauche Bestimmungshilfe, DANKE, Gruß Noen

NUMERIANUS

Hallo!

der fortsatz rechts lässt mich ev. an eine gussform denken?

gruß und gut fund

stratocaster

Zitat von: NUMERIANUS in 21. November 2021, 17:35:18

der fortsatz rechts lässt mich ev. an eine gussform denken?


Du bist mir zuvorgekommen.
Ich denke, dass da jemand versucht hat, von einem originalen spätmittelalterlichen Siegelstempel
einen Abguss zu machen und ein Duplikat zu erstellen; und das ist wohl
gründlich in die Hose gegangen. Die vielen runden "Blasen" sollen sicher nicht sein.
Ansonsten sehe ich Reste einer Minuskelschrift; leider sind die Bilder zu klein und auch unscharf.
Hier mal ein Versuch  :glotz:

Gruß
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

thovalo



Guten Abend!

Ein wahrscheinlich nicht einmal sehr altes Fälscher"förmchen"!
Durch die Blasen sieht der König eher aus wie ein Affe  :nono:


liebe Grüße
Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Tomcat

Sehe ich das als einziger als einen gewollten Zerstörungsversuch?
Für mich sieht das so aus, als hätte jemand mit einer kleinen Kugelpunze auf das Siegel eingedroschen... dazu passend haben wir die durchgedrückten Formen auf der Rückseite. Das ursprüngliche Siegel ist so fein gearbeitet, da passen diese Krater eigentlich nicht zum Stil. Vielleicht hat man das alte Siegel entwerten wollen? Der Streifschuss deutet aber eher auf einen Unfall hin, oder? (Mergelin, hast Du mein Siegel gesehen? Ich muss noch den Lehensbrief Siegeln! .... Oh nein!! Ansgar, was machst Du denn! Das Siegel gehört dem Papa, das hat viel Geld gekostet!)
Seltsam und ein Buch mit sieben Siegeln in jedem Fall...
Mfg
Tct
Life burns!

Nanoflitter

Die Zerstörungstheorie habe ich auch. Luftblasen würden in der Form nur Fehlstellen bilden, aber keine neuer Ränder um sich herum, die bei eindringen von Gegenständen durch verdrängung entstehen. Gruss..

thovalo

Zitat von: Tomcat in 21. November 2021, 20:04:03
Sehe ich das als einziger als einen gewollten Zerstörungsversuch?
Für mich sieht das so aus, als hätte jemand mit einer kleinen Kugelpunze auf das Siegel eingedroschen... dazu passend haben wir die durchgedrückten Formen auf der Rückseite. Das ursprüngliche Siegel ist so fein gearbeitet, da passen diese Krater eigentlich nicht zum Stil. Vielleicht hat man das alte Siegel entwerten wollen? Der Streifschuss deutet aber eher auf einen Unfall hin, oder? (Mergelin, hast Du mein Siegel gesehen? Ich muss noch den Lehensbrief Siegeln! .... Oh nein!! Ansgar, was machst Du denn! Das Siegel gehört dem Papa, das hat viel Geld gekostet!)
Seltsam und ein Buch mit sieben Siegeln in jedem Fall...
Mfg
Tct


Tatsächlich erkennt man ja auch die Ausbuchtungen der eingeschlagenen Fläche und auch das ausgeneigte Stück des Randes ist Folge eines Einschlags und steht deshalb aus dem Umriss hervor .... jetzt verstehe ich auch die noch erkennbare figürliche Darstellung. Das ist kein König, sondern eine Helmzier und darunter folgt noch erkennbar der Sichtschutz des Helms.

Vielleicht kann der Finder noch die Reihenfolge der erkennbaren Buchstaben einstellen.

Das Wappenschild und Teile der Inschrift sind "gelöscht" worden.


Ui, dann ist das wohl doch kein neueres Stück  :glotz:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

stratocaster

Seht Euch doch bitte genau die ersten beiden Bilder an:
Da ist schmelzflüssig etwas passiert. Wo sollen sonst die "Plateaus" neben
den Eindrücken herkommen?
Für mich ist das 100 pro kein Original sondern ein misslungener Versuch eines Duplikates.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

thovalo

Hm, alle Meinungen haben gute Argumente


..... ich habe im www tatsächlich auch einen MÖGLICHEN Beleg für eine bekrönten Affen als Helmzier gefunden aber die Identifizierung der beiden Helmziere ist allein schon schwierig.


http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=8986


Der Ring soll aus dem Altmühltal in Bayern stammen und trägt die Initialen B. V. W. ...... vielleicht liegen zumindest die Fundorte näher zueinander?


liebe Grüße
Thomas


Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

ischbierra


stratocaster

#10
Zitat von: ischbierra in 22. November 2021, 14:04:20
Ich sehe eher einen gekrönten Löwen halblinks

Dazu würde auch das Stück Schweif bei 2 Uhr passen.
Das wäre dann ein "Gelöwter Leopard", siehe
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/L%C3%B6we_(Wappentier)

Bitte bei diesem Link die "Klammer zu"  )   manuell ergänzen.
Ich weiß nicht, warum das immer wieder passiert.  :nixweiss:

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

NOEN

Hallo,
ich hatte, und habe leider zu wenig Wissen über diese spannende Materie.
Bedanke mich sehr für Eure Beiträge, eure Gedanken, zu diesen Fund.
In meiner Funddokumentation ist das alles nun beiliegend, DANKE
:super: :super: :super:
Hm, alle Meinungen haben gute Argumente,......... dieser Satz ist wohl treffend.
Versuche noch den tiefer liegenden Belag zu entfernen, um ev. deutlichere Abdrücke zu bekommen.
Stelle nach der Reinigung auch Bilder, hoffe auch dann Bessere, dazu ein.
Am Gesicht habe ich bereits damit angefangen.
Gruß, Noen

:friede:. anbei ist noch ein Bild mit Dunkelfilter.


thovalo



Das Bild ist das bislang beste, leider kriegt man es schleht vergrößert!


Ich sehe 1. Helmzier (Allles andere als ein Leopard oder ähnliches aber auch nicht gerade ein Affe, sondern eher menschlich) 2. .... den Helm und der sitzt auf dem schräg stehenden geneigten Schild auf  3. ....  die drei Buchstagen s i g  für lat. sigillum = Siegel .....  dem folgte dann der zerschlagene Name ......



Immerhin!


liebe Grüße und viel weiteren Erfolg!

Thomas
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Signalturm

Hab mal versuch anhand der (leider nicht guten ) Bilder von Anfang noch mehr sichtbar zu machen.
Geht aber nur sehr bedingt.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.